Creative Communities

Ein Erfolgsinstrument für Innovationen und Kundenbindung

Creative Communities

Ein Erfolgsinstrument für Innovationen und Kundenbindung

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Dieses Buch betrachtet Creative Communities als eine spezielle Form des Crowdsourcings und zeigt, wie sie zur Unterstützung des Innovationsprozesses einerseits und zur Erhöhung der Kundenbindung andererseits beitragen können. Durch die systematische Untersuchung bestehender Creative Communities werden Best-Practice-Ansätze identifiziert und die Erfolgsfaktoren analysiert. Auch neue Erkenntnisse der Neurowissenschaften werden einbezogen und lassen interessante Ansätze für eine optimale Gestaltung von Creative Communities erkennen. Konkrete Handlungsempfehlungen aus der Praxis sowie zwei Case Studies sind insbesondere für diejenigen Unternehmen interessant, die Creative Communities als Instrument zur Innovation und Kundenbindung einsetzen möchten.

Prof. Dr. Christa Seja l ehrt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Hochschule Hannover, University of Applied Sciences and Arts. Einen Schwerpunkt ihrer Forschung und Lehre bilden spezielle Themen des Customer-Relationship-Marketings. Neben den aktuellen Herausforderungen des Empfehlungsmarketings und des Neuromarketings gewinnen in ihren Augen zukünftig insbesondere Crowdsourcing-Ansätze für Unternehmen an Bedeutung. Jessica Narten studierte im Masterstudiengang Unternehmensentwicklung (MBP) an der Hochschule Hannover. In ihrer Masterarbeit setzte sie sich mit der Thematik der Creative Communities als Instrument zur Kundenbindung im Konsumgüter-Marketing auseinander. Aktuell arbeitet sie als Public Relations Managerin bei der heinekingmedia GmbH in Hannover.
ISBN 9783658148188
Article number 9783658148188
Media type eBook - PDF
Copyright year 2017
Publisher Springer Gabler
Length 131 pages
Language German
Copy protection Digital watermarking