Das einzigartige Unternehmen

Mit dem Potenzialscanner strategische Wettbewerbsvorteile entdecken

Das einzigartige Unternehmen

Mit dem Potenzialscanner strategische Wettbewerbsvorteile entdecken

€39.99*

Forthcoming

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Jenseits gängiger Managementkonzepte zeigt dieses Buch Möglichkeiten auf, wie Unternehmen auf Basis ihrer spezifisch gewachsenen Potenziale ihren Weg zur Einzigartigkeit finden können. Im Mittelpunkt des Ansatzes steht der "Potenzialscanner": diese Toolbox hilft, die bereits vorhandenen, aber nicht bekannten oder nicht systematisch genutzten Stärken des Unternehmens zu identifizieren, die als verborgene Schätze in Fähigkeiten, Wissensbeständen, spezifischen Abläufen o.ä. liegen können. Sechs Fallbeispiele schildern konkrete Anwendungsfälle aus Unternehmen und zeigen, mit welchem Ergebnis der Potenzialscanner dort eingesetzt wurde. "Lessons learned" runden die Darstellung ab.



1 Interne Potenziale - eine vergessene Quelle der strategischen Differenzierung
2 Das Methodenset zur kontinuierlichen Nutzung strategischer Potenziale
2.1 Einzigartigkeit planbar machen - das UNIKAT-Strategieverständnis
2.2 Sechs Schritte zur Einzigartigkeit
3 Fallbeispiele zur praktischen Anwendung des UNIKAT Ansatzes
3.1 Überblick: Welches Unternehmen setzt welche Methoden ein?
3.2 Mittelstandsgerechte Strategieentwicklung und -umsetzung bei der STACO Stapelmann GmbH
3.3 Strategische Potenziale eines IT-Dienstleisters -Erfahrungen der März Internetwork Services AG
3.4 Mit strukturierter Kommunikation die Potenziale möglicher Zukunftsfelder erkennen und erschließen - Visionen der Vodafone Pilotentwicklung
3.5 Scannerinformationen toolgestü;tzt erheben und weiterleiten - Erfahrungen bei der M+W Zander Facility Engineering GmbH
3.6 Der Potenzialscanner als Toolbox im Human Resources Management der Festo AG & Co. KG
3.7 Potenzialorientierte Innovationsstrategie in der Unternehmensgruppe Freudenberg
3.8 Zusammenfassung
4 Lessons Learned und Ausblick
4.1 Erfahrungen mit der Anwendung des potenzialorientierten Ansatzes
4.2 Reflexion des Gesamtansatzes
4.3 Ausblick
Abbildungsverzeichnis
Autorenverzeichnis.
ISBN 978-3-540-00581-0
Article number 9783540005810
Media type Book
Copyright year 2003
Publisher Springer, Berlin
Length VIII, 183 pages
Illustrations VIII, 183 S.
Language German