Die Nachfolge im Familienunternehmen ganzheitlich regeln

Die Nachfolge im Familienunternehmen ganzheitlich regeln

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Die geordnete Übergabe an einen Nachfolger kann zur existentiellen Frage von Unternehmen werden. Die Regelung dieser Nachfolge gestaltet sich allerdings oft schwierig, da das Thema von den Beteiligten weitgehend ausgeklammert wird. Die Autoren stellen das Spannungsfeld Unternehmen - Familie dar und beschreiben die Gestaltungsmöglichkeiten sowie die praktische Durchführung der Nachfolge. Sie gehen auf die psychologischen Aspekte ein, die beim Senior und bei möglichen Nachfolgern eine Rolle spielen. Es werden Rechts- und Steuerfragen behandelt und mögliche Nachfolgemodelle vorgestellt, wie z.B. Übergang innerhalb der Familie, Management-Buy-out, Management-Buy-in, Börsengang, Unternehmensverkauf oder die Überführung in eine Stiftung. Im zweiten Teil des Buches wurden die steuerlichen und rechtlichen Regelungen komplett neu überarbeitet.

Die betriebswirtschaftlichen, familiären,
Familienunternehmen in Deutschland
Das Spannungsfeld zwischen Unternehmen und Familie
Die Nachfolge als betriebswirtschaftliches Problem
Die Nachfolge als psychologisches Problem
Die Person des Nachfolgers
Die Organisation der Nachfolge
Der Ausstieg der Familie
Die professionelle Gestaltung des Generationswechsels
Nachfolgeregelungen aus der Praxis
Die steuerlichen und rechtlichen Aspekte
Grundlagen des Erbrechts, des Erbschaftsteuerrechts und des Gesellschaftsrechts
Die Übertragung zu Lebzeiten
Vorbereitende Maßnahmen für den Fall des (plötzlichen) Todes des Unternehmers
Die Einschaltung Dritter in die Unternehmensnachfolge
Vermeidbare Fehler bei der Nachfolgeregelung anhand von Fallbeispielen.
ISBN 978-3-642-01239-6
Article number 9783642012396
Media type Book
Edition number 3., neubearb. u. erw. Aufl.
Copyright year 2010
Publisher Springer, Berlin
Length XII, 291 pages
Illustrations XII, 291 S.
Language German