Die Sharing Economy im Tourismus

Einfluss der Persönlichkeit auf die Nutzung von digitalen Plattformen zur Unterkunftsvermittlung

Die Sharing Economy im Tourismus

Einfluss der Persönlichkeit auf die Nutzung von digitalen Plattformen zur Unterkunftsvermittlung

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Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Erforschung der Kriterien für die Akzeptanz und Nutzung von digitalen Plattformen zur Vermittlung und (kurzfristigen) Vermietung von privaten Unterkünften, wie sie bspw. auf Airbnb zu finden sind. Da sich Konsumenten immer ha¨ufiger fu¨r die Nutzung dieser Serviceinnovation entscheiden, wenn sie eine Unterkunft buchen wollen, soll mit dieser Arbeit (touristischen) Unternehmen Einblicke in die Entscheidungsgrundlage der Konsumenten gegeben werden. Die Ergebnisse der Analyse liefern eine Erklärung für den Erfolg von Unternehmen der Sharing Economy mit speziellem Fokus auf den Beherbergungssektor. Dabei werden die Faktoren evaluiert, die zur Akzeptanz derartiger Plattformen beitragen. Zudem wird auch ein besonderer Fokus auf die Persönlichkeitsprofile gelegt, indem die Nutzer dieser Plattformen mit bisherigen Nicht-Nutzern verglichen werden. Diese ergeben zusammengefasst signifikante Unterschiede, die zuna¨chst rein deskriptiv sowohl in soziodemografischer als auch perso¨nlichkeitsbasierter Hinsicht vorzufinden sind. Allerdings ergeben sich auch im Hinblick auf die Akzeptanzgenese signifikante, auf diesen Merkmalen basierende Unterschiede, die speziell fu¨r die Auspra¨gung der Big Five zu im Vorfeld angenommenen Ergebnissen fu¨hrt (bspw. extravertierte Personen, denen Familiarita¨t besonders wichtig ist).

Jennifer Schietzel-Kalkbrenner ist als selbstständige Dozentin für den Bereich Marketing und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre tätig.

 

 

Schietzel-Kalkbrenner, Jennifer M.


ISBN 9783658376291
Article number 9783658376291
Media type eBook - PDF
Copyright year 2022
Publisher Springer Gabler
Length 242 pages
Language German
Copy protection Digital watermarking