Disruptive Innovation und Ambidextrie

Grundlagen, Handlungsempfehlungen, Case Studies

Disruptive Innovation und Ambidextrie

Grundlagen, Handlungsempfehlungen, Case Studies

€54.99*

available, deliverable in approx. 2-4 working days

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Das Buch bietet neueste Erkenntnisse aus der Forschung der FH Münster zu disruptiven Innovationen und Geschäftsmodellen in Deutschland. Wie entstehen erfolgreiche Innovationen und Geschäftsmodelle, die Märkte radikal verändern und aus einem kleinen Initialfunken sehr schnell wachsen? Und auf der anderen Seite: Wie können sich bereits erfolgreiche Unternehmen im Zuge des disruptiven Wandels gut aufstellen? Wie funktioniert das Zusammenspiel großer, etablierter Unternehmen und junger Start-Ups auf diesem Feld? Diese und weitere Fragen hat die FH Münster in zwei aktuellen Studien untersucht, in denen zahlreiche disruptive und disruptierte Unternehmen untersucht wurden.


1. Disruption als Chance und Risiko
2. Disruptive Innovationen und Ambidextrie
3. Datengrundlage für disruptive und ambidextere Lösungen
4. Disruptionsradar
5. Disruptive Geschäftsmodelle: Komponenten und Muster
6. Handlungskonzepte in disruptiver Innovation
7. Disruptive Innovationen im Servicesektor
8. Case Study: Partnerschaften zwischen disruptiven Sharing-Plattformen und etablierten Unternehmen
9. Case Study: Disrupt your mind - Können Vergleichsportale den deutschen E-Commerce disruptieren?
10. Case Study: Disruption durch Demokratisierung - Ein Gedankenexperiment für die Energiebranche
11. Case Study: Der Digitalversicherer andsafe als Spin-Off des Provinzial NordWest Konzerns
12. Case Study: Disruptiver Wandel in der Gesundheitswirtschaft - eine Gegenüberstellung der Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von Online-Marketing
13. Case Study: Innovatives, transdisziplinäres und lebenszyklusorientiertes Management von Einrichtungen in Kuba: Ein kubanisch-deutscher Universitätsbeitrag
14. Hochschulen und disruptive Innovation
15. Corporate-Science-Venturing
16. Ausblick.
ISBN 978-3-658-34165-7
Article number 9783658341657
Media type Book
Edition number 1. Aufl. 2021
Copyright year 2021
Publisher Springer, Berlin
Length XIII, 171 pages
Illustrations XIII, 171 S. 29 Abb., 28 Abb. in Farbe.
Language German