Erfahrungsbezogener Unterricht in der Krankenpflege

Erfahrungsbezogener Unterricht in der Krankenpflege

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1 Einleitung
2 Szenen aus dem Unterrichtsalltag
2.1 Ein ganz "normaler" Unterricht?
2.2 Alternativbilder vom Unterricht
3 Anmerkungen zum pädagogischen Hintergrund
3.1 Pädagogische Prinzipien als Leitlinien didaktischen Handelns
4 Umsetzungsbedingungen erfahrungsbezogenen Lernens in der Krankenpflegeausbildung
4.1 Institutioneller Rahmen
4.2 Lehrpläne/Stoffumfang
4.3 Individuelle Ebene des Lehrers
4.4 Individuelle Ebene der Schüler
4.5 Problembereich Leistungsbeurteilung
5 Planungsüberlegungen
5.1 Charakterisierung einiger methodischer Zugangsformen
5.2 Methodischer Hinweis
6 Skizzierung des Unterrichtsabschnitts "Aller Anfang ist schwer"
7 Skizzierung des Unterrichtsabschnitts "Einführung in das Kennenlernen des Körpers"
7.1 Allgemeine didaktische Vorbemerkungen
7.2 Unterrichtssequenz "Körper haben - Körper sein"
7.3 Unterrichtssequenz "Körpergeschichten"
7.4 Unterrichtssequenz "Körper und Kommunikation"
7.5 Unterrichtssequenz "Körper und Arbeit im Krankenhaus"
7.6 Unterrichtssequenz "Ich atme"
7.7 Unterrichtssequenz "Ich bin beweglich"
7.8 Unterrichtssequenz "Unsere Hände"
8 Skizzierung des Unterrichtsabschnitts "Vorurteile - die Sprünge in unserer Brille"
9 Statt eines Schlußworts
Literatur.
ISBN 978-3-540-57467-5
Article number 9783540574675
Media type Book
Edition number 2., überarb. u. erw. Aufl.
Copyright year 1994
Publisher Springer, Berlin
Length X, 140 pages
Illustrations X, 140 S. 13 Abb.
Language German