Erfolgreiches Preboarding und Onboarding von Auszubildenden

Strategien und Methoden für eine nachhaltige Bindung und Integration

Erfolgreiches Preboarding und Onboarding von Auszubildenden

Strategien und Methoden für eine nachhaltige Bindung und Integration

€14.99*

available, deliverable in approx. 2-4 working days

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Das Buch stellt praxisorientierte Strategien und Methoden für die erfolgreiche Integration von Auszubildenden vor. Denn die Fähigkeit von Unternehmen, wettbewerbsfähig zu bleiben, hängt maßgeblich davon ab, wie effektiv sie junge Talente anziehen, nachhaltig entwickeln und langfristig an sich binden. Die Bedeutung eines zielgerichteten Preboardings und Onboardings für Auszubildende nimmt daher - neben einer gelungenen Ausbildung selbst - in der Zeit des Fachkräftemangels zu.

Der Autor betrachtet die theoretischen Grundlagen und zeigt bewährte Methoden und Strategien für die effektive Umsetzung des Preboarding- und Onboarding-Prozesses von Auszubildenden auf. Ziel ist es, Sie als Ausbildungsverantwortliche dabei zu unterstützen, Ihre Auszubildenden optimal auf den Start vorzubereiten und sie erfolgreich in das Unternehmen zu integrieren.

Profitieren Sie von praxisnahen Beispielen, Impulsen und erprobten Ansätzen, die unabhängig von der Branche oder Unternehmensgröße in das eigene Pre- und Onboarding angepasst werden können. Eine unverzichtbare Methodenbox für alle, die in der Ausbildung tätig sind und das volle Potenzial ihrer Auszubildenden entfalten möchten.



Vorwort

1. Einordnung
1.1 Preboarding
1.2 Onboarding
1.3 Candidate Experience
1.4 Organisationales Commitment
1.5 Lebenszyklus des Auszubildenden
1.6 Preboarding und Onboarding im historischen Kontext
1.7 Herausforderungen und Chancen in der Post-Corona-Ära
1.8 Erfolgsfaktoren
2. Theoretische Betrachtung
2.1 Relevanz theoretischer Modelle
2.2 3C-Modell
2.3 IWG-Modell
2.4    Phasenmodell des Onboardings
2.5 RAMP-Modell
3. Praktische Integration
3.1 Erfolgsmessung im Pre- und Onboarding
3.2 Von der Theorie zur Praxis
3.3 Methoden
3.4 Umsetzung
4. Abschluss.


ISBN 978-3-658-45591-0
Article number 9783658455910
Media type Book
Copyright year 2025
Publisher Springer, Berlin
Length XV, 116 pages
Illustrations XV, 116 S. 4 Abb., 3 Abb. in Farbe.
Language German