Existential Leadership zum Erfolg
Philosophie und Praxis der Transformation
Das Buch stellt die Pole 'Wirtschaft' und 'Philosophie' gegenüber und zeigt, wie Führungskräfte mit unternehmerischer Gesamtverantwortung beide Perspektiven für ihren Unternehmeralltag integrieren können. Ein Praxis-Handbuch für eine erfolgsorientierte und gleichzeitig nachhaltige Unternehmensführung. Das Buch vermittelt Theorie und Landkarte für ein auf 'Existenz' ausgerichtetes Unternehmensdenken, macht Change-Prozesse auf den Grundlagen der philosophischen Anthropologie verständlich und stellt den Transformationsprozess eines Unternehmens und die damit verbundenen Lernfelder systematisch vor. Inhalte: - Die Grammatik intelligenter und erlebbarer Transformationsprozesse - Das philosophisch-psychologische Fundament der Führungsarbeit - Die Personierung der Führung - Die vier Stadien der Transformation - Die drei Ebenen der Transformation: Individuum - Team - Organisation
Philipp Johner, lic. phil. l, Gründer und CEO der Manres AG, Coach, Dozent, Autor, Leadership-Trainer; er studierte Psychologie, Philosophie und Astrophysik in Zürich.
Philipp Johner, lic. phil. l, Gründer und CEO der Manres AG, Coach, Dozent, Autor, Leadership-Trainer; er studierte Psychologie, Philosophie und Astrophysik in Zürich.
1;Cover;12; Inhaltsverzeichnis;73; ?Vorwort;114; ?Einleitung;135; ?1. Transformation und Existenz;196; ??Die zwei Seiten eines Transformationsprozesses;216.1; ?Zwischen Ist und Soll liegt kein Gap, sondern ein Entwicklungsprozess;216.1.1; ?Die Heranbildung eines Leistungskollektivs;246.2; ?Erfolgsfaktoren der Transformation;256.2.1; ?Identität;266.2.2; ?System;266.2.3; ?Empirie;287; ???Die Selbstwerdung des Unternehmens;297.1; ?Der Case for Change;307.1.1; ?Die Aufgaben des Managements;307.2; ?»Ecclesia reformata et semper reformanda«;328; ????Die Transformation des Erfolgs;359; Der Grundakt der Transformation;3910; 2. Existential Leadership;4511; Die Personierung der Führung;4711.1; ?Existential Leadership als Lebenshaltung;4711.2; ?Sinnvolles Wollen;4912; 3. Werte im Unternehmen;5313; Unternehmenswerte;5513.1; ?Werte ? das Wertvolle im Unternehmen;5513.1.1; ?Exkurs: Charakter;5713.2; ?Werteentwicklung in der Praxis;5813.2.1; ?Zuerst die Person, dann das System;5913.3; ?Der Spirit in einem Unternehmen;6114; 4. Die vier Stadien der Transformation;6315; Theoretischer Hintergrund;6515.1; ?Transformation und Existenzphilosophie;6615.2; ?Transformation als Momentum;6816; Nebeneinander ? das Entwickeln von guten Nachbarschaften;7116.1; ?Nebeneinander ? leben und leben lassen;7116.1.1; ?Wissen ist Macht, aber Können die eigentliche;7316.2; ?Die befreiende Wirkung des »Na und?«;7516.3; ?Annehmen ? eine vergessene Leadership-Tugend;7616.4; ?Gute Nachbarschaften im Unternehmen;7916.4.1; ?Gute Nachbarschaften zu entwickeln, heißt für den Leader;8116.5; ?Vertrauen ist eine Entscheidung;8216.5.1; ?Vertrauen aufbauen;8416.5.2; ?Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser;8516.6; ?Hoffnung ? der Sauerstoff in der Krise;8716.7; ?Key Points des Nebeneinanders;8717; Beieinander ? das Entwickeln von Beziehungsprofis;8917.1; ?Beieinander ? Gutes erleben;8917.2; ?Am Puls des Lebens;9117.2.1; ?Der Mensch lebt nicht vom Brot allein;9317.3; ?Werte;9317.3.1; ?Zwei Kategorien von Werten: Nutzwert und Eigenwert;9417.4; ?Werte erleben ? der Kern des Beieinanders;9617.5; ?Beziehungsprofis im Unternehmen;9917.6; ?Time-Management;10217.6.1; ?Beziehungsprofis zu entwickeln, heißt für den Leader;10517.7; ?Emotionen ? der Motor für Transformationsprozesse;10617.7.1; ?Den Menschen in den Mittelpunkt stellen;10617.8; ?Key Points des Beieinanders;10718; Miteinander ? das Entwickeln von Leistungsteams;10918.1; ?Die Kunst, sich selbst zu sein;10918.1.1; ?Abgrenzung;10918.1.2; ?Resonanz;11318.1.3; ?Vorbilder;11418.1.4; ?Feedback;11518.2; ?Begegnung auf Augenhöhe;11618.3; ?Selbstwert ? der Boden des Miteinanders;12118.3.1; ?Leistungsteams zu entwickeln, heißt für den Leader;12418.4; ?Die Fehlerkultur im Miteinander;12618.4.1; ?Verzeihen;12618.4.2; ?Bereuen;12718.5; ?Key Points des Miteinander;12819; ?Füreinander ? das Entwickeln von Sinngemeinschaften;12919.1; ?It's not about you!;13019.2; ?Sinn als Erfolgsfaktor;13219.2.1; ?Pflicht und Verantwortung;13519.3; ?Füreinander ? Der Ruf der Zukunft;13819.3.1; ?Autorenschaft;14019.4; ?Sinngemeinschaften entwickeln;14219.4.1; ?Sinngemeinschaften zu entwickeln, heißt für den Leader;14419.5; ?Sinn ? die Ausrichtung auf Mehrwert;14619.5.1; ?Die praktische Arbeit mit Sinn;14919.6; ?Key Points des Füreinanders;15120; ??Self Inquiry: Transformationsstadium;15321; ??5. Decision making in Transformationsprozessen;15722; ??Mut zur Subjektivität;15922.1; ?Authentizität;16022.2; ?Existentielle und prinzipielle Argumentation der Leadership;16322.2.1; ?Gewissen;16422.2.2; ?Über-Ich;16522.3; ?Freundschaft mit Macht;16722.3.1; ?Macht und Gewissen;16822.4; ?Wie exploriert ein Leader sein Gewissen?;17123; ??6. Prozess-Elemente;17724; ???Transformations-Assessment;17924.1; ?Geistige Landkarte;17924.1.1; ?Die geistige Landkarte im Überblick;18025; ???Die Transformation von Teams;18925.1; ?Autoren in Begegnung bringen;18925.2; ?Die Geburt der Gruppe;
Johner, Philipp
Bürgi, Dorothee
Längle, Alfried
ISBN | 9783648090589 |
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Article number | 9783648090589 |
Media type | eBook - PDF |
Copyright year | 2018 |
Publisher | Haufe Verlag |
Length | 203 pages |
Language | German |
Copy protection | Digital watermarking |