Existential Leadership zum Erfolg

Philosophie und Praxis der Transformation

Existential Leadership zum Erfolg

Philosophie und Praxis der Transformation

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Das Buch stellt die Pole 'Wirtschaft' und 'Philosophie' gegenüber und zeigt, wie Führungskräfte mit unternehmerischer Gesamtverantwortung beide Perspektiven für ihren Unternehmeralltag integrieren können. Ein Praxis-Handbuch für eine erfolgsorientierte und gleichzeitig nachhaltige Unternehmensführung. Das Buch vermittelt Theorie und Landkarte für ein auf 'Existenz' ausgerichtetes Unternehmensdenken, macht Change-Prozesse auf den Grundlagen der philosophischen Anthropologie verständlich und stellt den Transformationsprozess eines Unternehmens und die damit verbundenen Lernfelder systematisch vor. Inhalte: - Die Grammatik intelligenter und erlebbarer Transformationsprozesse - Das philosophisch-psychologische Fundament der Führungsarbeit - Die Personierung der Führung - Die vier Stadien der Transformation - Die drei Ebenen der Transformation: Individuum - Team - Organisation

Philipp Johner, lic. phil. l, Gründer und CEO der Manres AG, Coach, Dozent, Autor, Leadership-Trainer; er studierte Psychologie, Philosophie und Astrophysik in Zürich.

1;Cover;12; Inhaltsverzeichnis;73; ?Vorwort;114; ?Einleitung;135; ?1. Transformation und Existenz;196; ??Die zwei Seiten eines Transformationsprozesses;216.1; ?Zwischen Ist und Soll liegt kein Gap, sondern ein Entwicklungsprozess;216.1.1; ?Die Heranbildung eines Leistungskollektivs;246.2; ?Erfolgsfaktoren der Transformation;256.2.1; ?Identität;266.2.2; ?System;266.2.3; ?Empirie;287; ???Die Selbstwerdung des Unternehmens;297.1; ?Der Case for Change;307.1.1; ?Die Aufgaben des Managements;307.2; ?»Ecclesia reformata et semper reformanda«;328; ????Die Transformation des Erfolgs;359; Der Grundakt der Transformation;3910; 2. Existential Leadership;4511; Die Personierung der Führung;4711.1; ?Existential Leadership als Lebenshaltung;4711.2; ?Sinnvolles Wollen;4912; 3. Werte im Unternehmen;5313; Unternehmenswerte;5513.1; ?Werte ? das Wertvolle im Unternehmen;5513.1.1; ?Exkurs: Charakter;5713.2; ?Werteentwicklung in der Praxis;5813.2.1; ?Zuerst die Person, dann das System;5913.3; ?Der Spirit in einem Unternehmen;6114; 4. Die vier Stadien der Transformation;6315; Theoretischer Hintergrund;6515.1; ?Transformation und Existenzphilosophie;6615.2; ?Transformation als Momentum;6816; Nebeneinander ? das Entwickeln von guten Nachbarschaften;7116.1; ?Nebeneinander ? leben und leben lassen;7116.1.1; ?Wissen ist Macht, aber Können die eigentliche;7316.2; ?Die befreiende Wirkung des »Na und?«;7516.3; ?Annehmen ? eine vergessene Leadership-Tugend;7616.4; ?Gute Nachbarschaften im Unternehmen;7916.4.1; ?Gute Nachbarschaften zu entwickeln, heißt für den Leader;8116.5; ?Vertrauen ist eine Entscheidung;8216.5.1; ?Vertrauen aufbauen;8416.5.2; ?Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser;8516.6; ?Hoffnung ? der Sauerstoff in der Krise;8716.7; ?Key Points des Nebeneinanders;8717; Beieinander ? das Entwickeln von Beziehungsprofis;8917.1; ?Beieinander ? Gutes erleben;8917.2; ?Am Puls des Lebens;9117.2.1; ?Der Mensch lebt nicht vom Brot allein;9317.3; ?Werte;9317.3.1; ?Zwei Kategorien von Werten: Nutzwert und Eigenwert;9417.4; ?Werte erleben ? der Kern des Beieinanders;9617.5; ?Beziehungsprofis im Unternehmen;9917.6; ?Time-Management;10217.6.1; ?Beziehungsprofis zu entwickeln, heißt für den Leader;10517.7; ?Emotionen ? der Motor für Transformationsprozesse;10617.7.1; ?Den Menschen in den Mittelpunkt stellen;10617.8; ?Key Points des Beieinanders;10718; Miteinander ? das Entwickeln von Leistungsteams;10918.1; ?Die Kunst, sich selbst zu sein;10918.1.1; ?Abgrenzung;10918.1.2; ?Resonanz;11318.1.3; ?Vorbilder;11418.1.4; ?Feedback;11518.2; ?Begegnung auf Augenhöhe;11618.3; ?Selbstwert ? der Boden des Miteinanders;12118.3.1; ?Leistungsteams zu entwickeln, heißt für den Leader;12418.4; ?Die Fehlerkultur im Miteinander;12618.4.1; ?Verzeihen;12618.4.2; ?Bereuen;12718.5; ?Key Points des Miteinander;12819; ?Füreinander ? das Entwickeln von Sinngemeinschaften;12919.1; ?It's not about you!;13019.2; ?Sinn als Erfolgsfaktor;13219.2.1; ?Pflicht und Verantwortung;13519.3; ?Füreinander ? Der Ruf der Zukunft;13819.3.1; ?Autorenschaft;14019.4; ?Sinngemeinschaften entwickeln;14219.4.1; ?Sinngemeinschaften zu entwickeln, heißt für den Leader;14419.5; ?Sinn ? die Ausrichtung auf Mehrwert;14619.5.1; ?Die praktische Arbeit mit Sinn;14919.6; ?Key Points des Füreinanders;15120; ??Self Inquiry: Transformationsstadium;15321; ??5. Decision making in Transformationsprozessen;15722; ??Mut zur Subjektivität;15922.1; ?Authentizität;16022.2; ?Existentielle und prinzipielle Argumentation der Leadership;16322.2.1; ?Gewissen;16422.2.2; ?Über-Ich;16522.3; ?Freundschaft mit Macht;16722.3.1; ?Macht und Gewissen;16822.4; ?Wie exploriert ein Leader sein Gewissen?;17123; ??6. Prozess-Elemente;17724; ???Transformations-Assessment;17924.1; ?Geistige Landkarte;17924.1.1; ?Die geistige Landkarte im Überblick;18025; ???Die Transformation von Teams;18925.1; ?Autoren in Begegnung bringen;18925.2; ?Die Geburt der Gruppe;
ISBN 9783648090589
Article number 9783648090589
Media type eBook - PDF
Copyright year 2018
Publisher Haufe Verlag
Length 203 pages
Language German
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