Hochschulkooperationen und die Einstellung von Neueinsteigern zum Unternehmen

Hochschulkooperationen und die Einstellung von Neueinsteigern zum Unternehmen

€39.99*

available, deliverable in approx. 2-4 working days

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Frauke Mashail Bauhoff untersucht, ob und wie verschiedene Kooperationsformen zwischen einem Arbeitgeber und einer Hochschule die emotionale Bindung von Hochschulabsolventen an ihren neuen Arbeitgeber beeinflussen. Da Unternehmen heute mehr denn je vor der Herausforderung stehen, geeignete Absolventen zu gewinnen und zu binden, ist dieses Thema von hoher betriebswirtschaftlicher Relevanz. Trotzdem sind theoretische Erklärungen und empirische Befunde in Bezug auf die Rekrutierungs- und Bindungswirkung von Hochschulkooperationen vergleichsweise rar. Die Autorin präsentiert sowohl theoretische Überlegungen als auch eine erste empirische Studie dazu, wie verschiedene Hochschulkooperationen auf die emotionale Bindung jüngst eingestellter Beschäftigter wirken. Im Ergebnis zeigt sich, dass längst nicht alle Hochschulkooperationsformen positiv mit der emotionalen Bindung verbunden sind.

Die Autorin
Frauke Mashail Bauhoff studierte Wirtschaftswissenschaften/Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personalmanagement an der Universität Paderborn. Derzeit ist sie in der Führungskräftebetreuung und -entwicklung tätig.



Hochschulkooperationen im Kontext der Rekrutierungsforschung.- Theoretischer Bezugsrahmen und Konzeption eines Untersuchungsmodells.- Empirische Untersuchung.
ISBN 978-3-658-22054-9
Article number 9783658220549
Media type Book
Copyright year 2018
Publisher Springer, Berlin
Length XIII, 173 pages
Illustrations XIII, 173 S. 8 Abb.
Language German