Improvisation: die neue Managementkompetenz

Wie Unternehmen in einer dynamischen Umwelt handlungsfähig bleiben

Improvisation: die neue Managementkompetenz

Wie Unternehmen in einer dynamischen Umwelt handlungsfähig bleiben

€44.99*

Forthcoming

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

In einer dynamischen und unsicheren Unternehmenswelt, in der Planbarkeit oft an ihre Grenzen stößt, wird die Fähigkeit zur Improvisation zu einer unverzichtbaren Managementkompetenz. Dieses Buch zeigt, wie sich Improvisation auf allen Ebenen - von der gesamten Organisation über Teams bis hin zu Einzelpersonen - gezielt fördern und entwickeln lässt. Dabei bildet eine starke Unternehmenskultur die Grundlage, die Führungskräften und Mitarbeitenden ermöglicht, flexibel auf Herausforderungen zu reagieren und gleichzeitig strategische Ziele im Blick zu behalten.

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Unternehmen die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen können, um Improvisation strukturell zu integrieren. Die Beiträge beleuchten verschiedene Perspektiven auf die Rolle der Improvisation als Schlüsselkompetenz und bieten praxisnahe Ansätze, wie Organisationen handlungsfähig bleiben, selbst in unvorhersehbaren Situationen.



Vorwort

Improvisation als Managementkompetenz
Relevante Faktoren der Unternehmenskultur in unserer BANI-Welt
Improvisation als Führungskompetenz in VUCA- und BANI-Zeiten
Improvisation und implizites Wissen
Das Potential von Coaching zur Steigerung der Improvisationsfähigkeit in Organisationen
Agilität durch Struktur: Wie effiziente Planung Raum für Improvisation schafft. Beispiele aus dem Marketing
Erfolgsfaktoren zur Improvisation Was wir von Familienunternehmen lernen können
KI zur Stärkung von Resilienz im Management.


ISBN 978-3-662-71020-3
Article number 9783662710203
Media type Book
Copyright year 2025
Publisher Springer, Berlin
Length IV, 172 pages
Illustrations IV, 172 S. 26 Abb., 18 Abb. in Farbe.
Language German