Kognitionstheoretische Grundlagen der Kreativität
Wie Neues im Gehirn entsteht und dadurch kreatives Denken erklärbar wird
Kognitionstheoretische Grundlagen der Kreativität
Wie Neues im Gehirn entsteht und dadurch kreatives Denken erklärbar wird
Karl Testor schafft anhand einer Synthese verschiedener Konzepte der Neuro- und Kognitionswissenschaft ein Modell, das einen Ansatz für das Entstehen von Neuem bietet und die dafür relevanten Aspekte herausarbeitet. Die wissenschaftliche Betrachtung erfährt so eine Erweiterung in der Erforschung von Denken und Kreativität. Aus dem Modell sind Ableitungen möglich, die eine vertiefende experimentelle Forschung auf klar begründete Basis stellen sowie diverse Untersuchungsdesigns besser zu reflektieren vermögen.
Karl Testor beschäftigt sich im Institut für Neurokognition und Führung sowie an der Theresianischen Militärakademie mit den Aspekten des Denkens und der Kreativität. Er lässt diese in die praktische und theoretische Führungskräfteausbildung einfließen.
Karl Testor beschäftigt sich im Institut für Neurokognition und Führung sowie an der Theresianischen Militärakademie mit den Aspekten des Denkens und der Kreativität. Er lässt diese in die praktische und theoretische Führungskräfteausbildung einfließen.
1;Geleitwort;5 2;Vorwort;8 3;Inhaltsverzeichnis;10 4;Abbildungsverzeichnis;12 5;1 Einleitung;13 5.1;1.1 Einführung;15 5.2;1.2 Vorschau;23 6;2 Disziplinäre Anbindung;25 6.1;2.1 Medizin;25 6.2;2.2 Kognitive Psychologie;26 6.3;2.3 Neurowissenschaften;27 6.4;2.4 Psychotherapiewissenschaften;28 6.5;2.5 Kreativitätsforschung;29 6.6;2.6 Konstruktiver Realismus;30 7;3 Forschungsstand;32 7.1;3.1 Anatomische Grundlagen;32 7.1.1;3.1.1 Grundlagen der Zellebene;32 7.1.2;3.1.2 Vernetzung;36 7.1.3;3.1.3 Das Gehirn;38 7.1.3.1;3.1.3.1 Hirnstamm;39 7.1.3.2;3.1.3.2 Cerebellum;39 7.1.3.3;3.1.3.3 Limbisches System;40 7.1.3.4;3.1.3.4 Thalamus;42 7.1.3.5;3.1.3.5 Cerebraler Cortex;43 7.1.4;3.1.4 Veränderung neuronaler Interaktion;44 7.1.4.1;3.1.4.1 Langzeitpotenzierung;44 7.1.4.2;3.1.4.2 Neurogenese;46 7.1.5;3.1.5 Zusammenfassung;48 7.2;3.2 Neuronale/Kognitive Prozesse;49 7.2.1;3.2.1 Visuelle Wahrnehmung;49 7.2.2;3.2.2 Gedächtnis und dessen Inhalte;55 7.2.2.1;3.2.2.1 Neuronale Grundlagen des Lernens;56 7.2.2.2;3.2.2.2 Gedächtnissysteme;58 7.2.2.3;3.2.2.3 Der Einfluss von Kontextbezogenheit;65 7.2.2.4;3.2.2.4 Aufmerksamkeit;68 7.2.2.5;3.2.2.5 Konfliktaushandlung konkurrierender Teile;70 7.2.2.6;3.2.2.6 Expertise;72 7.2.2.7;3.2.2.7 Kreativität;75 7.3;3.3 Modelle kognitiver Strukturen;79 7.3.1;3.3.1 ACT-R;79 7.3.1.1;3.3.1.1 Annahmen;80 7.3.1.2;3.3.1.2 Wissensakquise;80 7.3.1.3;3.3.1.3 Wissensanwendung;81 7.3.1.4;3.3.1.4 Zusammenfassung;82 7.3.2;3.3.2 Integrated Theory of Mind;82 7.3.2.1;3.3.2.1 Das deklarative Gedächtnismodul;84 7.3.2.2;3.3.2.2 Das Prozedurale Gedächtnis;84 7.3.2.3;3.3.2.3 Generelle Diskussion;85 7.3.3;3.3.3 Vier Ebenen der Persönlichkeit;86 7.3.4;3.3.4 Modell zur hierarchischen Kontrolle;87 7.3.5;3.3.5 REST-Zustand;88 7.3.6;3.3.6 CREATES-Modell der Kreativität;90 7.3.7;3.3.7 Der Voxelansatz;93 8;4 Forschungslücke;95 9;5 Forschungfrage;98 10;6 Methodik;99 10.1;6.1 Ein Modell des Denkens;100 10.1.1;6.1.1 Konstrukte;100 10.1.2;6.1.2 Gemeinsame Begriffe;102 10.1.2.1;6.1.2.1 Chunks;102 10.1.2.2;6.1.2.2 Gedächtnisspuren;104 10.1.2.3;6.1.2.3 Produktionsregeln;106 10.1.2.4;6.1.2.4 Hierarchieebenen;108 10.1.2.5;6.1.2.5 Bewusstsein;111 10.1.2.6;6.1.2.6 Kontext;113 10.1.3;6.1.3 Zusammenfassung;115 10.1.3.1;6.1.3.1 Das Gehirn als Konstruktionen repräsentierendes Assoziationsorgan;117 10.1.3.2;6.1.3.2 Gedankendefinition;117 10.2;6.2 Kreativität in Bezug auf dieses Modell;118 10.2.1;6.2.1 REST-Zustand;118 10.2.2;6.2.2 CREATES-Modell;119 10.3;6.3 Zusammenfassung;120 11;7 Untersuchung;122 11.1;7.1 Segmentierung und Betrachtung des Modells des Denkens;123 11.1.1;7.1.1 Perzeption;123 11.1.2;7.1.2 Chunks;124 11.1.3;7.1.3 Gedächtnisspuren;127 11.1.4;7.1.4 Produktionsregeln;129 11.1.5;7.1.5 Hierarchische Kontrolle;130 11.1.5.1;7.1.5.1 Kontextbezogenes zielorientiertes Handeln;132 11.1.5.2;7.1.5.2 Aufmerksamkeit Kontrollzentrum;133 11.1.6;7.1.6 Neuroanatomische Ansätze;135 11.1.7;7.1.7 Zusammenfassung;140 11.2;7.2 Experimentelle Bezugsetzung;143 11.2.1;7.2.1 Sprache als Kontextinformation;144 11.2.1.1;7.2.1.1 Experimentbeschreibung;144 11.2.1.2;7.2.1.2 Analyse des Experiments;147 11.2.2;7.2.2 Irritation als Basis für kognitive Flexibilitätssteigerung;152 11.2.2.1;7.2.2.1 Experimentbeschreibung;153 11.2.2.2;7.2.2.2 Analyse des Experiments;155 11.2.3;7.2.3 Körper als Einfluss auf das Denken;160 11.2.3.1;7.2.3.1 Experimentbeschreibung;161 11.2.3.2;7.2.3.2 Analyse des Experiments;163 11.2.4;7.2.4 Alkohol als Kontexteinfluss;167 11.2.4.1;7.2.4.1 Experimentbeschreibung;168 11.2.4.2;7.2.4.2 Analyse des Experiments;170 11.2.5;7.2.5 Meditation als Mittel zur Verschiebung der Gedanken;177 11.2.5.1;7.2.5.1 Experimentbeschreibung;178 11.2.5.2;7.2.5.2 Exkurs Integrative Body-Mind Training;181 11.2.5.3;7.2.5.3 Analyse des Experiments;181 11.2.6;7.2.6 Hermeneutischer Zirkel als Kreativitätstechnik;189 11.2.6.1;7.2.6.1 Beschreibung des Hermeneutischen Zirkels;190 11.2.6.2;7.2.6.2 Bezugsetzung des Hermeneutischen Zirkels mit dem Modell des Denkens;191 11.2.7;7.2.7 Zufall al
Testor, Karl
ISBN | 9783658220723 |
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Article number | 9783658220723 |
Media type | eBook - PDF |
Copyright year | 2018 |
Publisher | Springer-Verlag |
Length | 278 pages |
Language | German |
Copy protection | Digital watermarking |