Logistik-Start-ups
Logistik-Start-ups
Bei Logistik-Start-ups kommt zusammen, was Wissenschaft und Praxis interessiert: Digitalisierung, Innovation, Geschäftsmodelle, Technologien und neue Konzepte. Start-ups sind direkt beteiligt am Marktgeschehen und stellen sich unmittelbar den Bedingungen im Marktumfeld. Mit ihrem nach vorn gerichteten Blick werden sie Teil einer Logistikzukunft bzw. einer Neuen Logistik . Das Buch beschreibt und liefert eine Bewertung der dynamischen Entwicklungen seit 2014. Was trägt dazu bei, dass die durch Start-ups geprägte Neue Logistik erfolgreich werden kann? Welche Start-ups bieten innovative Ideen und Technologien? Wie entwickelte und entwickelt sich das Umfeld für Start-ups?
Die 2. Auflage wurde komplett neu gestaltet und legt den Fokus u. a. auf das Logistik-Start-up-Ökosystem, Logistik-Plattformen, den Schienengüterverkehr sowie auf Scheitern und Erfolg(-sfaktoren). Vorgestellt werden aktuelle Einblicke, Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele. Sie richtet sich an alle Innovationsbegeisterten und damit sowohl an Start-ups als auch an Entscheider und Unternehmenslenker in Logistik und Supply Chain Management.
Landschaft der Logistik-Start-ups
Ein Blick in das Logistik-Start-up-Ökosystem aus Sicht von Politik, Investoren und Gründungssupport
Kollaboration und Kultur des Logistik-Start-up-Ökosystems
Digitalisierung des Transportgeschäfts
Start-ups im Schienengüterverkehr
Reaktion von Start-ups auf Trends wie KI und Nachhaltigkeit.
ISBN | 978-3-658-47911-4 |
---|---|
Article number | 9783658479114 |
Media type | Book |
Edition number | 2. Aufl. |
Copyright year | 2025 |
Publisher | Springer, Berlin |
Length | 400 pages |
Illustrations | Etwa 400 S. |
Language | German |