Management von Open-Innovation-Netzwerken

Management von Open-Innovation-Netzwerken

€59.99*

available, deliverable in approx. 2-4 working days

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Dieses Buch leistet einen Beitrag zur bis dato noch ausstehenden theoretischen Fundierung der Open-Innovation-Forschung. Dabei nimmt der Autor das Management interorganisationaler Innovationsnetzwerke auf Gesamtnetzwerkebene in den Blick. Seine Ergebnisse zeigen, dass die bisweilen in der Literatur vorherrschenden Formen der Netzwerk-Governance bestätigt und um die Steuerungsform der 'Impartial Organization' ergänzt werden sollten. Dadurch erfolgt die Steuerung in einem Netzwerk informell und gesamtnutzenmaximierend für alle Akteure. Zudem wird deutlich, dass ausgewählte Merkmale struktureller, prozessualer und kultureller Dimensionen einen interorganisationalen Wissensaustausch fördern und die Entstehung von Innovationen erwirken können.


Theoretisch-konzeptionelle Positionierung: Management von Innovationen und Netzwerken.- Empirische Untersuchung: Netzwerke zur urbanen Zukunftsgestaltung.- Ergebnisse: Identifizierung von Netzwerk-Governance-Formen.- Diskussion: Zum Management von Open-Innovation-Netzwerken.

 

ISBN 978-3-658-20906-3
Article number 9783658209063
Media type Book
Copyright year 2018
Publisher Springer, Berlin
Length XXI, 287 pages
Illustrations XXI, 287 S. 21 Abb.
Language German