Nachhaltige Veränderungen in Organisationen

Neue Perspektiven auf Change Management in der Arbeitswelt

Nachhaltige Veränderungen in Organisationen

Neue Perspektiven auf Change Management in der Arbeitswelt

€59.99*

Forthcoming

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Nachhaltigkeit ist einer der Megatrends des 21. Jahrhunderts. Er ist für viele Unternehmen entweder der Auslöser für umfangreiche Change-Aktivitäten oder überschneidet sich mit Veränderungsinitiativen, die bereits im Gange sind. Dieser Sammelband beschäftigt sich mit nachhaltigen Veränderungen und was das für Organisationen bedeutet. 
Der erste Teil des Buches widmet sich der allgegenwärtigen Natur von Wandel, der Organisationen, Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig prägt. Im zweiten Teil steht die Frage im Zentrum, wie Unternehmen durch innovative Führungsansätze und flexible Strukturen Transformationen nachhaltig erfolgreich gestalten können. Der dritte Teil des Buches stellt innovative Ansätze und Werkzeuge vor, die nachhaltige Veränderungen in Organisationen ermöglichen und fördern. Der vierte Teil beleuchtet, wie nachhaltiger Wandel auf Teamebene erfolgreich gestaltet werden kann. Der letzte Teil des Buches widmet sich inspirierenden Beispielen aus der Praxis, die zeigen, wie nachhaltige Transformationen in Organisationen erfolgreich umgesetzt werden konnten.
Das Werk inspiriert die Lesenden dazu, die Zukunft von Organisationen neu zu denken und zu gestalten und richtet sich an alle, die sich für zukünftige Führung und Zusammenarbeit im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensführung interessieren.



Vorwort

1 Einleitung
2 Change Nachhaltig Gestalten - unsere Arbeitswelt im Wandel
3 Nachhaltiges Change Management als Erfolgsfaktor in Organisationen
3.1 Präadaptiv in die Zukunft. Mit Futures Thinking Change Management nachhaltig implementieren
3.2 Nachhaltiges Change Management mit den Mitteln des Arbeitsrechts?.- 3.3 Making the SDGs work for business - Von der verwirrenden Abkürzung zur nachhaltigen Unternehmensstrategie.- 3.4 Triple Transformation. Erst digital, dann grün und jetzt auch noch sozial nachhaltig?
3.5 Der Schlüssel zum nachhaltigen Change: Entschlüsselung der kognitiven Trias im organisationalen Maschinenraum
3.6 Nachhaltiges Wirtschaften? Eine Chance für erfolgreiche Organisationen?
3.7 Change the Change
3.8 Wirksame Transformation und Strategiearbeit mit Objectives & Key Results
3.9 Gemeinsam stark: Nachhaltige Veränderung durch Dynamic Shared Ownership (DSO)
4 Zusammenfassung und Ausblick.


ISBN 978-3-662-70990-0
Article number 9783662709900
Media type Book
Copyright year 2025
Publisher Springer, Berlin
Length 400 pages
Illustrations Etwa 150 S.
Language German