Nachhaltigkeitsmanagement

Nachhaltigkeitsmanagement

€14.99*

available, immediately via download

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Nachhaltiges Management hat das Ziel, das Überleben eines Unternehmens langfristig zu sichern und gleichzeitig verantwortungsbewusst und sorgsam mit dem betrieblichen Umfeld umzugehen. Dabei werden wirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte gleichermaßen berücksichtigt.
Dieser Pocket Power-Band zeigt, was Nachhaltigkeit bedeutet, wie sich eine entsprechende Strategie umsetzen lässt und welche Werkzeuge es hierbei gibt. Die zentralen Fragen sind: Wie lässt sich die Wertschöpfungskette in Richtung höhere Öko- und Sozialeffizienz optimieren? Wie können Produkte, Prozesse, Strukturen und Technologien umwelt- und sozialverträglich verbessert werden? Was ist Pflicht, was ist freiwillig? Und welche Rolle spielen weiche Faktoren wie Unternehmenskultur und Kommunikation?

1;Inhalt;42;1 Einleitung;73;2 Allgemeines zu Nachhaltigkeit;113.1;2.1 Aktuelle Nachhaltigkeitsprobleme;113.2;2.2 Meilensteine der Nachhaltigkeit;123.3;2.3 Begriffsüberblick;183.4;2.4 Gesetze und Freiwilligkeit;224;3 Nachhaltigkeit managen:Grundlegendes;274.1;3.1 Voraussetzungen für Nachhaltigkeit;274.2;3.2 Nachhaltigkeitsprinzipien;294.3;3.3 Nachhaltigkeitsthemen und -ziele;304.4;3.4 Nachhaltigkeitsmodelle;345;4 Nachhaltigkeitsstrategie;405.1;4.1 Sustainability Balanced Scorecard;495.2;4.2 Wahl einer Nachhaltigkeitsstrategie;536;5 Bausteine und Sphären;576.1;5.1 Nachhaltige Unternehmenskultur;576.1.1;5.2 Prozesse und Strukturen;626.1.2;5.3 Produkte und Technologien;656.1.3;5.4 Nachhaltiges Personalmanagement;726.1.4;5.5 Nachhaltigkeits-Reporting;747;6 Der Fünf-Schritte-Planund Instrumente;787.1;6.1 Schritt 1: Situations- und Stakeholder-Analyse;807.2;6.2 Schritt 2: Nachhaltigkeitsstrategie;837.3;6.3 Schritt 3: Umsetzung undMaßnahmenkatalog;867.4;6.4 Schritt 4: Nachhaltige Kommunikation;997.5;6.5 Schritt 5: Fortschrittskontrolle;1028;7 Einsatzbereiche;1078.1;7.1 Change Management;1078.2;7.2 Innovationsmanagement;1108.3;7.3 Qualitätsmanagement;1138.4;7.4 Risikomanagement;1158.5;7.5 Projektmanagement;1179;Literatur;122
ISBN 9783446431546
Article number 9783446431546
Media type eBook - PDF
Copyright year 2012
Publisher Carl Hanser Fachbuchverlag
Length 128 pages
Language German
Copy protection Digital watermarking