Nutzwertanalysen in Marketing und Vertrieb

Nutzwertanalysen in Marketing und Vertrieb

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In dieser überarbeiteten 2. Auflage wird gezeigt, dass Nutzwertanalysen bzw. Scorings eine praktikable Methode sind, um komplexe Entscheidungen im unternehmerischen Umfeld zu treffen. Und komplex sind sie immer dann, wenn viele Aspekte zu berücksichtigen sind, deren Priorisierung schwierig ist oder wenn zu viele Personen an der Entscheidung zu beteiligen sind. Auch in Marketing und Vertrieb hat sich die Nutzwertanalyse als Instrument der Entscheidungsfindung bewährt. Mittels einer methodisch durchdeklinierten Methode werden subjektive Einflüsse, Wahrnehmungsverzerrungen und Hierarchieblockaden so weit wie möglich eliminiert. So gelingt es, auch schwierige Entscheidungen nachvollziehbar und ausgewogen zu treffen.

Prof. Dr. Jörg B. Kühnapfel ist Professor für General Management, insbesondere Vertriebscontrolling, an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein.

1;Was Sie in diesem essential finden können;6 2;Vorwort;7 3;Inhaltsverzeichnis;8 4;1 Wozu dient eine Nutzwertanalyse?;9 5;2 Das Vorgehen bei der Nutzwertanalyse;13 6;3 Fallstricke und Grenzen der Nutzwertanalyse;30 7;4 Anwendungsbeispiel 1: Auswahl einer Werbeagentur;31 8;5 Anwendungsbeispiel 2: Auswahl eines Vertriebswegs;37 9;6 Fazit: Wann nutzt die Nutzwertanalyse?;47 10;Was Sie aus diesem essential mitnehmen können;49 11;Literatur;50
ISBN 9783658251642
Article number 9783658251642
Media type eBook - PDF
Edition number 2. Aufl.
Copyright year 2019
Publisher Springer Gabler
Length 50 pages
Language German
Copy protection Digital watermarking