Strategische Planung
Strategische Planung
Die dynamische Veränderung von Märkten und Branchenstrukturen stellt besondere Anforderungen an die strategische Planung in Unternehmen. Benötigt werden Entscheidungshilfen, die komplexe Situationen strukturieren. Dieses Buch vermittelt fundiert das methodische und quantitative Grundlagenwissen, um strategische Planungsaufgaben in ihrem unternehmensspezifischen Kontext bewältigen zu können. Dazu werden Theorie, empirische Überprüfungen und reale Anwendungen moderner strategischer Planungsinstrumente ausführlich vorgestellt. Das Buch behandelt u.a. die spieltheoretische Strategiewahl, die Wertkettenanalyse, die empirische Überprüfung von Erfahrungskurveneffekten, die moderne kapitalmarktorientierte Portfoliosteuerung, eine empirisch orientierte Sicht der Balanced Scorecard sowie die Long-Tail-Thematik als strategische Herausforderung technologischer Neuentwicklungen der Internetökonomie.
Überblick und Schwerpunktsetzung.
- Nutzen methodischer strategischer Planung - illustriert an der Heuristik des optimalen Stoppens bei Problemen der Partnerwahl und des Unternehmenskaufes.
- Umweltanalyse, Art der Konkurrenz- und Strategiewahl.
- Unternehmensanalyse: Wertkette und Dekonstruktion.
- Empirische Voraussetzungen für Strategien: Erfahrungskurveneffekte.
- Kombination von Umwelt- und Strategieanalyse; Strategiewahl: Portfoliosteuerung.
- Strategieimplementierung: die Balanced Score Card.
- Nutzen strategischer Planung?! Zusammenfassung und Ausblick.
Ehrmann, Thomas
Dormann, J.
Meiseberg, B.
ISBN | 978-3-540-74148-0 |
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Article number | 9783540741480 |
Media type | Book |
Edition number | 2. Aufl. |
Copyright year | 2007 |
Publisher | Springer, Berlin |
Length | XIV, 257 pages |
Illustrations | XIV, 257 S. 50 Abb. |
Language | German |