Strategische Sanierung von Automobilzulieferern

Handlungsstrategien der Hersteller in der akuten Krise eines Zulieferers

Strategische Sanierung von Automobilzulieferern

Handlungsstrategien der Hersteller in der akuten Krise eines Zulieferers

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Befindet sich ein Automobilzulieferer in einer akuten Krise, stehen den Herstellern drei grundlegende Handlungsstrategien zur Verfügung: Support, Sale und Shift. Alexander Jaroschinsky untersucht, welche Bedeutung die Hersteller und sonstigen Stakeholder im Krisenprozess eines Zulieferers spielen, welche strategischen Handlungsoptionen den Herstellern im Rahmen dieses Prozesses zur Verfügung stehen und ob es eine übergeordnete Logik gibt, nach der die verschiedenen Handlungsoptionen im konkreten Krisenfall Anwendung finden. Es wird gezeigt, dass alle Handlungsstrategien der Automobilhersteller neben der Sicherstellung der Teileversorgung auf eine differenzierte Modellierung der Zuliefererlandschaft abzielen.



Rolle der Stakeholder in der akuten Zuliefererkrise.- Zielkaskadierung und Handlungsstrategien der Hersteller.- Sanierungsverfahren - außergerichtliche und gerichtliche Sanierung.- Transaktionen und deren Auswirkung auf die Sanierung.- Macht als Instrument zur Unsicherheitsabsorption der Teileversorgung.


ISBN 978-3-658-22839-2
Article number 9783658228392
Media type Book
Copyright year 2018
Publisher Springer, Berlin
Length XX, 259 pages
Illustrations XX, 259 S. 29 Abb.
Language German