Unternehmenskommunikation

Ein Leitfaden

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Ein Leitfaden

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Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft - im Wettbewerb der Unternehmen um die Aufmerksamkeit der Stakeholder entscheiden in erster Linie die Inhalte, also was gesagt wird, und die Wahl der Kommunikationswege. Mit welchen Themen und Storys sprechen die Firmen ihre internen und externen Stakeholder an? Content first. Das praxisorientierte Buch gibt einen Überblick über theoretische Ansätze des strategischen Kommunikationsmanagements und der Planung bzw. Evaluation von Kommunikationswegen. Neue Felder wie Content Management (Strategien, Storytelling), die Arbeitgeberkommunikation (Employer Relations) sowie der Umgang mit den unterschiedlichen Medienwelten werden ebenso behandelt wie klassische Aufgaben in Mitarbeiter- oder Markenkommunikation, bei Krisen- oder Veränderungsprozessen und auf internationalen Märkten. Das Standardwerk ist ein Must-have für (angehende) PR-, Kommunikations- und Marketingexperten.

Vorwort Teil I: Theoretische Ansätze und Modelle Kapitel 1: Einführung und Begriffserklärung 1 Begriff der Unternehmenskommunikation 2 PR: Marketinginstrument oder Kommunikationsmanagement? 3 Entwicklungsphasen der Unternehmenskommunikation Zusammenfassung Lesetipps Kapitel 2: Ausgewählte Theorien der Unternehmenskommunikation 1 Mikro-, meso- und makrotheoretische Modelle 2 PR-orientierte Ansätze 3 Marketingorientierte Modelle 4 Einheitlichkeit als Ziel: Integrierte Unternehmenskommunikation 5 Image, Reputation und Marken 6 Unternehmenswerte im Visier 7 Contentzentrierte Vorgehensweisen 8 Storytelling: nur ein Hype? Zusammenfassung Lesetipps Kapitel 3: Wertorientiertes Kommunikationsmanagement 1 Antworten der Praxis auf wachsende Unsicherheiten 2 Kommunikation von Werten - Wert der Kommunikation 3 Werte kommunizieren - aber wie? 4 Proaktives Handeln: Issues Management 4.1 Issues erkennen und verfolgen 4.2 Planung des Prozesses 4.3 Themenkarrieren und Lebenszyklen Zusammenfassung Lesetipps Teil II: Planung und Optimierung Kapitel 4: Von der Analyse bis zur Erfolgskontrolle 1 Strukturierung des Feldes: Zielgruppen, Stakeholder und Publics 2 Planung 2.1 Problemwahrnehmung und Situationsanalyse 2.2 Briefing 3 Konzeption und Realisierung 3.1 Strategische Überlegungen, Ziele und Zielpublikum 3.2 Implementierung 4 Evaluation: Wie den Erfolg nachweisen? 4.1 Messbare und nicht-messbare "Wirkungen 4.2 Medienbezogene Evaluationsmethoden 4.3 Publikumsbezogene Instrumente 4.4 Kennzahlen für die Unternehmenskommunikation Zusammenfassung Lesetipps Kapitel 5: Medien und Kommunikationswege 1 Ziele und Intentionen der Kommunikation 2 Leistungen: "Arme" und "reiche" Kommunikationsformen 3 Persönlich oder medienvermittelt? 4 Formalisierung und Kontrolle 5 Schnelligkeit - von Echtzeit bis zur Konserve 6 Lineare und non-lineare Angebote 7 Zwei Stufen: Über Multiplikatoren zu den Stakeholdern 8 Push, Pull, Dialog und viral: Wege der Kommunikation Zusammenfassung Lesetipps Kapitel 6: Kommunikationsnetze 1 Formalisierte und informelle Netzwerke 2 Kommunikationsnetze - Formen und Typen 3 Strukturen und Rollen in den Netzen Zusammenfassung Lesetipps Kapitel 7: Kommunikationsform Gerücht 1 Typen von Gerüchten 2 Entstehung und Verbreitung 3 Leistungen und Wirkungen 4 Zum Umgang mit Gerüchten in Unternehmen Zusammenfassung Lesetipps Kapitel 8: Management von Content 1 Content is king - ein Slogan wird Wirklichkeit 2 Neue Koordinaten für die Kommunikation 3 Content-Strategie: Bausteine und Entscheidungen 3.1 Was bedeutet eigentlich strategisch? 3.2 Eckpfeiler für eine Kommunikationsstrategie 3.3 Funktionen, Formen und Typen von Content 4 Content managen - aber wie? 4.1 Phasen des Managementprozesses 4.2 Zentrale Dimensionen des Managements von Content 4.3 Newsroom: redaktionelle Strukturen in Unternehmen 5 Narrativer Kommunikationsmodus - ein Königsweg 6 Content that matters Zusammenfassung Lesetipps Teil III: Umsetzung in der Praxis Kapitel 9: Kommunikation mit den Mitarbeitern 1 Auf dem Weg zur "leading position"? 2 Ziele und Inhalte der internen Kommunikation 3 Mitarbeiterkommunikation als Wegbereiter organisationaler Resilienz 4 Von der Verteilkommunikation zu interaktiven Prozessen 5 Kernbereiche der internen Kommunikation 5.1 Intranet als Kommunikationsplattform 5.2 Gedruckte Medien - Navigatoren und Wegweiser 5.3 Bedeutung der persönlichen Kommunikation 6 Manager als Kommunikatoren 7 Die eigenen Mitarbeiter - Botschafter und Influencer Zusammenfassung Lesetipps Kapitel 10: Kundenkommunikation 1 Strategische Ziele 1. Kundenbindung und Beziehungsmanagement 1.2 Neue Konzepte für neue Herausforderungen 2 Markenkommunikation 2.1 Über Marken kommunizieren - aber wie? 2.2 Wichtige Entscheidungen in der Kommunikation von Marken 2.3 Neue Wege in der Markenkommunikation 3 Instrumente der Kundenansprache 3.1 Der indirekte Weg: klassische Medienarbeit 3.2 Direkte Kundenansprache Corporate Publishing Zusammenfassung Le
ISBN 9783825254803
Article number 9783825254803
Media type Book
Edition number 8., überarb. Aufl.
Copyright year 2020
Publisher UTB
Length 609 pages
Illustrations 84 Farbabb.
Language German