Unternehmensstrategien im Wettbewerb

Eine spieltheoretische Analyse

Unternehmensstrategien im Wettbewerb

Eine spieltheoretische Analyse

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Thema des Buches sind grundlegende Wettbewerbsstrategien von Unternehmen zur Kostenführerschaft und zur Produktdifferenzierung. Dazu gehören (aus kurzfristiger Sicht) Absatz- und Preisstrategien und (aus langfristiger Sicht) Innovations-, F/E-, Produkt-, Standort-, Werbe- und Standardisierungsstrategien. Diese Strategien werden einzeln mit Hilfe spieltheoretischer Konzepte im Rahmen einfacher Modelle des oligopolistischen Wettbewerbs untersucht. Neben der strategischen Interaktion im tatsächlichen Wettbewerb interessieren auch immer der potentielle Wettbewerb und die Frage strategischer Markteintrittsbarrieren. Am Ende jedes Kapitels finden sich unternehmenspolitische Schlussfolgerungen, Aufgaben zur Lernkontrolle und Literaturhinweise. Das Buch kann im Rahmen der Hochschulausbildung (sowohl in volks- als auch in betriebswirtschaftlichen Veranstaltungen) und der Weiterbildung eingesetzt werden.



Grundlagen
Einführung und Überblick
Spieltheorie
Kostenführerschaft und Wettbewerb im homogenen Oligopol
Monopol: Preispolitik
Preiswettbewerb
Monopol: Mengenpolitik
Mengen- und Kostenwettbewerb
Innovationswettbewerb unter Risiko
Innovationswettbewerb bei Spillover
Produktdifferenzierung und Wettbewerb im heterogenen Oligopol
Varianten-, Standort- und Qualitätswettbewerb
Werbewettbewerb
Kompatibilitätswettbewerb.
ISBN 978-3-540-85522-4
Article number 9783540855224
Media type Book
Edition number 3., überarb. Aufl.
Copyright year 2008
Publisher Springer, Berlin
Length XIX, 375 pages
Illustrations XIX, 375 S.
Language German