Unternehmerisches Denken zwischen Strategie und Finanzen

Die vier Jahreszeiten der Unternehmung

Unternehmerisches Denken zwischen Strategie und Finanzen

Die vier Jahreszeiten der Unternehmung

€64.99*

available, deliverable in approx. 2-4 working days

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

In dem Spannungsfeld zwischen strategischer und finanzieller Sichtweise bewegt sich das gesamte Planungs- und Entscheidungssystem eines Unternehmens. Das Buch thematisiert diese Hauptströmungen betriebswirtschaftlicher Argumentation, arbeitet die Unterschiede heraus und stellt dazu die als Best Practices geltenden Werkzeuge der beiden Denkschulen dar. Die Autoren belassen es aber nicht bei einer Gegenüberstellung. Sie entwickeln einen Ansatz, der den Antagonismus der beiden Lager überwindet, ohne den Gegensatz zu verwässern. Sowohl die strategische als auch die finanzielle Sichtweise dienen als Kompass für die Entscheidungsfindung in der Unternehmensführung - es kommt allerdings darauf an, in welcher Phase sich das Unternehmen befindet. Unterschieden werden die vier Phasen Position, Aufbau, Wachstum und Ertrag. Dominieren in den frühen Phasen strategische Überlegungen, so hat in den späteren Phasen das finanzielle Denken Priorität.



Einführung
Einführung
Grundlagen
Markt oder Unternehmung?
Ressourcen
Transfer Pricing
Strategisch denken!
Finanziell denken!
Die vier Jahreszeiten
Grundlagen schaffen und Position bestimmen
Entwickeln und aufbauen
Wachstum managen
Ernten und neu beginnen
Nachwort zu den vier Jahreszeiten
Die Kunst der Balance - eine Schlussbemerkung
Das Spannungsfeld
Fragen zur Lernkontrolle und Aufgaben
2: Grundlagen.
ISBN 978-3-540-75950-8
Article number 9783540759508
Media type Book
Copyright year 2008
Publisher Springer, Berlin
Length XII, 342 pages
Illustrations XII, 342 S.
Language German