Vorstandsvergütung als Mechanismus der Corporate Governance

Grundsätze für die Konzeption und Publizität der Vorstandsvergütung in Deutschland

Vorstandsvergütung als Mechanismus der Corporate Governance

Grundsätze für die Konzeption und Publizität der Vorstandsvergütung in Deutschland

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Die Vorstandsvergütung stellt einen wesentlichen Mechanismus der Corporate Governance dar. Durch das Gesetz zur Umsetzung der zweiten Aktionärsrechterichtlinie (ARUG II) werden neue Anforderungen an die Konzeption und Publizität der Vorstandsvergütung gestellt. Die Verfasserin unterzieht die Änderungen der vergütungsbezogenen Corporate-Governance-Mechanismen einer umfassenden normativen und empirisch-deskriptiven Analyse. Es wird untersucht, ob durch das ARUG II eine Verbesserung der Corporate Governance in Deutschland erfolgt. Durch die Entwicklung von Grundsätzen für die Vorstandsvergütung normiert Laura Bundle weiterführende Anforderungen an die Konzeption und Publizität der Vorstandsvergütung.
Die AutorinDr. Laura Bundle promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Hans-Joachim Böcking an der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung und Corporate Governance an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.


Einleitung.- Grundlagen der Corporate Governance.- Grundlagen der Vorstandsvergütung.-   Anforderungen an die Konzeption der Vorstandsvergütung.- Anforderungen an die Publizität der Vorstandsvergütung.- Deskriptive Analyse zur Ausgestaltung und Publizität der Vorstandsvergütung.- Grundsätze für die Vorstandsvergütung.- Thesenförmige Zusammenfassung.
ISBN 978-3-658-33208-2
Article number 9783658332082
Media type Book
Edition number 1. Aufl. 2021
Copyright year 2021
Publisher Springer, Berlin
Length XXIII, 289 pages
Illustrations XXIII, 289 S. 36 Abb., 11 Abb. in Farbe.
Language German