100 Fragen zur Biografiearbeit

Biografiearbeit anwenden. Schwierigkeiten bewältigen. Biografische Notizen erstellen

100 Fragen zur Biografiearbeit

Biografiearbeit anwenden. Schwierigkeiten bewältigen. Biografische Notizen erstellen

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Dieses Buch bietet den kompakten Überblick über die Biografiearbeit. Es zeigt ihre Bedeutung in der Pflege- und Betreuungspraxis und informiert kurz und knapp über Ziele, Akteure, Techniken, Methoden sowie den Stellenwert der Biografiearbeit in einigen Pflegemodellen.

Esther Matolycz ist diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester. Sie war viele Jahre in der Altenpflege tätig, studierte Erziehungs- und Bildungswissenschaft sowie Publizistik an der Universität Wien und arbeitet heute als Lehrerin für Gesundheits- und Krankenpflege in Wien.

1;Front Cover;1 2;Copyright;3 3;Table of Contents;4 4;Body;9 4.1;Einleitung;9 4.2;1Grundsätzliches zur Biografiearbeit in der Pflege;12 4.2.1;1. Frage:??Was ist eine Biografie beziehungsweise was ist Biografiearbeit?;12 4.2.1.1;2. Frage:??Wie kam die Biografiearbeit im deutschsprachigen Raum in die Pflege?;13 4.2.1.2;3. Frage:??Was sind die grundsätzlichen Funktionen von Biografiearbeit in der Pflege?;13 4.2.1.3;4. Frage:??Geht es in der Arbeit mit der Biografie darum, herauszufinden, was war?;14 4.2.1.4;5. Frage:??Welche beiden grundlegenden Ansätze für die Biografiearbeit gibt es im Rahmen von Pflege?;15 4.2.1.5;6. Frage:??In welchen Bereichen der Pflege kommt die Biografiearbeit hauptsächlich zum Einsatz?;16 4.2.1.6;7. Frage:??Welche Rolle spielt Biografiearbeit in den gängigen, geriatrischen Pflege- bzw. Interaktionsmodellen?;17 4.2.1.7;8. Frage:??Für welche Klienten ist Biografiearbeit geeignet?;18 4.2.1.8;9. Frage:??Was umfasst Biografiearbeit im Rahmen von Pflege?;18 4.2.1.9;10. Frage:??Welche Berufsgruppen führen Biografiearbeit durch?;19 4.2.1.10;11. Frage:??Wie ist Biografiearbeit in den Pflegeprozess einzuordnen?;19 4.2.1.11;12. Frage:??Wie verhält sich die Biografiearbeit zu den Bedürfnismodellen (z.?B. AEDLs)?;20 4.3;2Die Vorteile der Biografiearbeit im Rahmen von Pflege;21 4.3.1;13. Frage:??Was sind die wesentlichen Vorteile der Biografiearbeit in der Pflege?;21 4.3.1.1;14. Frage:??Biografiearbeit hilft, das Verhalten des Klienten besser zu verstehen. Was bedeutet das?;21 4.3.1.2;15. Frage:??Biografiearbeit ermöglicht, Vertrautes anzubieten. Was bedeutet das?;22 4.3.1.3;16. Frage:??Was bedeutet, dass Biografiearbeit die Motivation, die Aktivierung oder die Beibehaltung von Ressourcen bei Menschen mit Demenz fördern kann?;23 4.3.1.4;17. Frage:??Was bedeutet, dass Pflege mit der Biografiearbeit eine Aufwertung erfährt?;24 4.3.1.5;18. Frage:??Was bedeutet, dass Biografiearbeit in der Lage ist, die Pflege eines Klienten zu individualisieren?;25 4.3.1.6;19. Frage:??Was bedeutet, dass Biografiearbeit den Klienten selbst individualisiert?;26 4.3.1.7;20. Frage:??Was bedeutet, dass Biografiearbeit entlastende Wirkung haben kann?;27 4.3.1.8;21. Frage:??Was bedeutet, dass Biografiearbeit das »Gewähren von Zugehörigkeit« ermöglichen kann?;28 4.3.1.9;22. Frage:??Verfolgt Biografiearbeit immer dieselben Ziele?;29 4.4;3Der Umgang mit Spannungsfeldern rund um die Biografiearbeit in der Pflege;30 4.4.1;23. Frage:??Gibt es im Zusammenhang mit der Biografiearbeit in der Pflege auch Spannungsfelder? Wenn ja, welche sind das?;30 4.4.1.1;24. Frage:??Wie kann ein »Psychologisieren« vermieden werden?;31 4.4.1.2;25. Frage:??Wie können Falsch- beziehungsweise Überinterpretationen vermieden werden?;32 4.4.1.3;26. Frage:??Welche Rolle spielt die Beobachtung von Kongruenzen und wie erfolgt sie?;32 4.4.1.4;27. Frage:??Was ist zu tun, wenn während des Gesprächs traurige Gefühle und Gefühle der Verzweiflung hochkommen?;33 4.4.1.5;28. Frage:??Wie ist mit dem Problem möglicher »Stigmatisierung« umzugehen?;34 4.4.1.6;29. Frage:??Wie kann man vermeiden, dass Biografiearbeit als Neugierde missdeutet wird?;35 4.4.1.7;30. Frage:??Wie ist mit einer Ablehnung umzugehen?;36 4.5;4Daten in der Biografiearbeit und wie damit umzugehen ist;37 4.5.1;31. Frage:??Wie sehen die Daten aus und wie ist damit grundsätzlich umzugehen?;37 4.5.1.1;32. Frage:??Geht es in der Biografiearbeit nur um die Vergangenheit?;37 4.5.1.2;33. Frage:??Welche Ebenen können im Rahmen von Biografiearbeit aktiviert und angesprochen werden?;38 4.5.1.3;34. Frage:??Welche Schwerpunkte können in der Biografiearbeit gesetzt werden?;38 4.5.1.4;35. Frage:??Wo und wie werden Daten gesammelt und dokumentiert?;39 4.5.1.5;36. Frage:??In welcher Reihenfolge geht man bei der Datenerhebung vor?;40 4.5.1.6;37. Frage:??Wie soll aufgeschrieben/dokumentiert werden?;41 4.5.1.7;38. Frage:??Wann ist die Datensammlung beendet?;41 4.5.1.8;39. Frage:??Was versteht man unter historischer und was unter singulärer
ISBN 9783842684249
Artikelnummer 9783842684249
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2013
Verlag Schlütersche
Umfang 96 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen