1;Front Cover;1
2;Copyright;3
3;Table of Contents;4
4;Body;8
4.1;Vorwort zur 2., aktualisierten Auflage;9
4.2;Vorwort zur 4., aktualisierten Auflage;10
4.3;Einleitung;12
4.3.1;Die Sonne wecken;12
4.3.2;Was Validation tun kann;13
4.3.3;Was genau ist nun Validation?;15
4.4;1Grundsätzliches zur Validation;19
4.4.1;1. Tipp:??Erkennen Sie die Gefühlswelt des alten Menschen an;19
4.4.1.1;2. Tipp:??Schaffen Sie Vertrauen durch Wertschätzung;20
4.4.1.2;3. Tipp:??Akzeptieren Sie die Rückkehr in die Vergangenheit;23
4.4.1.3;4. Tipp:??Beharren Sie nicht auf Ihrer Wahrnehmung;25
4.4.1.4;5. Tipp:??Machen Sie sich einige Grundannahmen der Validation bewusst;26
4.4.1.5;6. Tipp:??Ändern Sie Ihre Perspektive;29
4.4.1.6;7. Tipp:??Rechnen Sie immer mit der Vergangenheit;30
4.4.1.7;8. Tipp:??Spielen Sie kein Theater;32
4.4.1.8;9. Tipp:??Beachten Sie die Grundlagen der Validation;33
4.4.1.9;10. Tipp:??Lernen Sie das Modell der Lebensaufgaben kennen;34
4.4.1.10;11. Tipp:??Fördern Sie das Vertrauen;36
4.4.1.11;12. Tipp:??Lernen Sie, Schuldgefühle zu verstehen;38
4.4.1.12;13. Tipp:??Akzeptieren Sie pubertierendes Verhalten;39
4.4.1.13;14. Tipp:??Lassen Sie Bindungen erlebbar werden;42
4.4.1.14;15. Tipp:??Akzeptieren Sie Leid und Schmerzen;43
4.4.1.15;16. Tipp:??Helfen Sie, eine Bilanz zu ziehen;45
4.4.1.16;17. Tipp:??Verstehen Sie, was alte Menschen sagen wollen;46
4.4.1.17;18. Tipp:??Lernen Sie von erfolgreichen Therapeuten;48
4.4.1.18;19. Tipp:??Erinnerungen sind veränderbar;50
4.4.1.19;20. Tipp:??Suchen Sie nach der (positiven) Absicht;53
4.4.1.20;21. Tipp:??Akzeptieren Sie Entscheidungen;54
4.4.1.21;22. Tipp:??Wenden Sie den Rapport an;55
4.4.1.22;23. Tipp:??Erkennen Sie, ob Menschen im Rapport miteinander sind;56
4.4.1.23;24. Tipp:??Für den Rapport brauchen Sie eine innere Haltung;57
4.4.1.24;25. Tipp:??Werden Sie zum Ausgangspunkt des Rapports;57
4.4.1.25;26. Tipp:??Lernen Sie das Repräsentationssystem kennen;58
4.4.1.26;27. Tipp:??Nutzen Sie den bevorzugten Sinneskanal;59
4.4.1.27;28. Tipp:??Wenden Sie das Reframing an;60
4.4.1.28;29. Tipp:??Finden Sie die Bedürfnisse des alten, desorientierten Menschen heraus;61
4.4.1.29;30. Tipp:??Sorgen Sie für Sicherheit und Geborgenheit;62
4.4.1.30;31. Tipp:??Geben Sie Anerkennung;63
4.4.1.31;32. Tipp:??Zeigen Sie den alten Menschen, dass sie gebraucht werden;64
4.4.1.32;33. Tipp:??Lassen Sie Raum für Gefühle;65
4.5;2Die Zielgruppe der Validation;67
4.5.1;34. Tipp:??Bestimmen Sie die Zielgruppe für eine Validation;67
4.5.1.1;35. Tipp:??Erkennen Sie, wer nicht für eine Validation in Frage kommt;68
4.5.1.2;36. Tipp:??Helfen Sie dabei, Lebensthemen zu bearbeiten;68
4.5.1.3;37. Tipp:??Prüfen Sie Ihre eigenen Fähigkeiten hinsichtlich einer Validation;69
4.5.1.4;38. Tipp:??Seien Sie ehrlich;71
4.6;3Die vier Stadien der Desorientiertheit;72
4.6.1;39. Tipp:??Beachten Sie die Stadien der Aufarbeitungsphase;72
4.6.1.1;40. Tipp:??Machen Sie sich Stadium 1 bewusst: Mangelhafte/unglückliche Orientierung;73
4.6.1.2;41. Tipp:??Machen Sie sich Stadium 2 bewusst: Zeitverwirrtheit;75
4.6.1.3;42. Tipp:??Machen Sie sich Stadium 3 bewusst: Sich wiederholende Bewegungen;77
4.6.1.4;43. Tipp:??Machen Sie sich Stadium 4 bewusst: Vegetieren;78
4.7;4Die Methodik der Validation;80
4.7.1;44. Tipp:??Nutzen Sie die validierende Grundhaltung;80
4.7.1.1;45. Tipp:??Finden Sie heraus, was Sie über sich selbst denken;81
4.7.1.2;46. Tipp:??Seien Sie kein Besserwisser;82
4.7.1.3;47. Tipp:??Nutzen Sie das validierende Gespräch;83
4.7.1.4;48. Tipp:??Seien Sie empathisch, aber leiden Sie nicht mit;83
4.7.1.5;49. Tipp:??Schaffen Sie eine vertrauensvolle Atmosphäre;84
4.7.1.6;50. Tipp:??Bestimmen Sie das bevorzugte sensorische System;84
4.7.1.7;51. Tipp:??Spiegeln Sie, was Sie sehen und hören;87
4.7.1.8;52. Tipp:??Nutzen Sie verbale Techniken;87
4.7.1.9;53. Tipp:??Folgen Sie einem roten Faden;91
4.7.1.10;54. Tipp:??Zentrieren Sie sich;91
4.7.1.11;55. Tipp:??Stellen Sie Fragen;92
4.7.1.12;56. Tipp:??Wiederholen Sie und fassen Sie zusammen;93
4.7.1.