350 Keywords Digitalisierung
Von 'Big Data' über die 'Künstliche Intelligenz' bis hin zur 'Sozialen Robotik': Im Kontext der Digitalisierung gibt es unzählige Fachtermini. Das vorliegende Nachschlagewerk ist für alle geeignet, die einen schnellen Einstieg in das Gebiet der Digitalisierung suchen und sich für Fragen der Ethik interessieren. In 350 übersichtlichen Beiträgen werden die Grundlagen und Entwicklungen leicht verständlich erläutert.
Prof. Dr. Oliver Bendel promovierte an der Universität St. Gallen. Er ist Dozent für Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsethik und Informationsethik und forscht in Informations-, Roboter- und Maschinenethik.
Prof. Dr. Oliver Bendel promovierte an der Universität St. Gallen. Er ist Dozent für Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsethik und Informationsethik und forscht in Informations-, Roboter- und Maschinenethik.
1;Vorwort;5 2;A;6 2.1;Account;7 2.2;Adaptivität;7 2.3;Agent;7 2.4;Agilität;8 2.5;Akzeptanz;9 2.6;Algorithmenethik;9 2.7;Algorithmus;9 2.8;Android;10 2.9;Animal Enhancement;10 2.10;Animation;11 2.11;Anonymität;12 2.12;Application Sharing;12 2.13;Archiv;12 2.14;Assistent;13 2.15;Asynchron;13 2.16;Audio;13 2.17;Audiokonferenz;14 2.18;Augmented Reality;14 2.19;Automat;15 2.20;Automatisierung;16 2.21;Autonomie;16 2.22;Avatar;16 3;B;18 3.1;Bargeld;19 3.2;Barrierefreiheit;19 3.3;Bedingungsloses Grundeigentum;20 3.4;Bedingungsloses Grundeinkommen;20 3.5;Benutzer;21 3.6;Benutzerfreundlichkeit;21 3.7;Benutzername;22 3.8;Benutzerschnittstelle;22 3.9;Bereitschaftsanzeige;23 3.10;Bibliothek;23 3.11;Big Brother;25 3.12;Big Data;25 3.13;Biohacking;26 3.14;Biometrik;27 3.15;Biometrische Verfahren;28 3.16;Blockchain;28 3.17;Blocken;28 3.18;Bodyhacking;28 3.19;Bookmark;29 3.20;Browser;30 4;C;31 4.1;Candystorm;32 4.2;Chaos Computer Club;32 4.3;Chat;32 4.4;Chatbot;33 4.5;Clickbait;33 4.6;Client;34 4.7;Client-Server-Architektur;34 4.8;Cloud Computing;34 4.9;Commons;35 4.10;Community;35 4.11;Compliance;36 4.12;Computational Thinking;36 4.13;Computerspiel;36 4.14;Content;37 4.15;Content-Marketing;38 4.16;Corporate Governance;38 4.17;Corporate Social Responsibility;38 4.18;Coworking;39 4.19;Crowdfunding;39 4.20;Cyberkriminalität;40 4.21;Cybermobbing;40 4.22;Cyber-physische Systeme;40 4.23;Cyberporn;42 4.24;Cybersecurity;43 4.25;Cybersex;44 4.26;Cyberstalking;45 4.27;Cyberwar;45 4.28;Cyborg;45 5;D;47 5.1;Data Lake;48 5.2;Data Science;48 5.3;Datenbank;48 5.4;Datenbrille;48 5.5;Datenethik;49 5.6;Datenschutz;49 5.7;Datenschutz-Grundverordnung;50 5.8;Datensparsamkeit;51 5.9;Dating;51 5.10;3D-Drucker;52 5.11;4D-Drucker;53 5.12;Digital Natives;53 5.13;Digital Rights Management;53 5.14;Digital Services;53 5.15;Digitale Demenz;53 5.16;Digitale Forensik;54 5.17;Digitale Piraterie;54 5.18;Digitaler Graben;54 5.19;Digitaler Ungehorsam;55 5.20;Digitaler Zwilling;55 5.21;Digitalisierung;55 5.22;Digitalkapitalismus;57 5.23;Disruptive Technologien;57 5.24;Diversität;58 5.25;Doxing;58 5.26;Drohne;59 6;E;61 6.1;E-Book;62 6.2;E-Business;63 6.3;E-Demokratie;63 6.4;Edge Computing;64 6.5;E-Government;64 6.6;Einhorn;64 6.7;E-Learning;65 6.8;Elektronische Person;65 6.9;Elektronisches Publizieren;66 6.10;ELIZA;66 6.11;Empörungsgesellschaft;67 6.12;Energiemanagement;67 6.13;Energiemanagementsystem;68 6.14;Ethik;68 6.15;Ethikkommission;69 6.16;Evaluation;70 6.17;Evangelist;70 6.18;Exoskelett;70 6.19;Exponentielles Denken;71 6.20;Extensible Markup Language;71 7;F;72 7.1;Face-to-face;73 7.2;Fahrerassistenzsystem;73 7.3;Fake;74 7.4;Fake News;74 7.5;Feedback;75 7.6;Filter Bubble;75 7.7;Fintech;76 7.8;Freiheit;76 7.9;Futurologie;77 8;G;78 8.1;5G;79 8.2;Gamification;79 8.3;Generation Y;80 8.4;Generation Z;80 8.5;Geschäftsmodell;80 8.6;Gesichtserkennung;81 8.7;Gläserner Bürger;82 8.8;Gläserner Fahrer;83 8.9;Gläserner Patient;83 8.10;Global City;83 8.11;Green IT;83 8.12;Greenwashing;84 9;H;85 9.1;Hacker;86 9.2;Hackerethik;86 9.3;Hashtag;87 9.4;Hassrede;87 9.5;Hilfefunktion;87 9.6;Hoax;88 9.7;Hologramm;88 9.8;Human Enhancement;89 9.9;Hypertext;91 9.10;HyperText Markup Language;91 10;I;92 10.1;Identität;93 10.2;Industrie 4.0;93 10.3;Industrieroboter;95 10.4;Influencer;95 10.5;Informatik;95 10.6;Information;96 10.7;Informationelle Notwehr;96 10.8;Informations- und Kommunikationstechnologien;97 10.9;Informationsethik;97 10.10;Informationsflut;98 10.11;Informationsfreiheit;98 10.12;Informationsgerechtigkeit;98 10.13;Informationsgesellschaft;99 10.14;Informationskompetenz;99 10.15;Informationsmanagement;99 10.16;Informationsrecht;100 10.17;Informationswissenschaft;100 10.18;Informationszeitalter;101 10.19;Innovation;101 10.20;Innovationsmanagement;101 10.21;Instant Messaging;102 10.22;Intelligente Kontaktlinsen;102 10.23;Intelligente Maschinen;103 10.24;Intelligentes Spielzeug;103 10.25;Interaktion;103 10.26;Interaktive Werbeflächen;104 10.27;Internet;105 10.28;Internet der Dinge;106 10.29;
Bendel, Oliver
ISBN | 9783658258238 |
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Artikelnummer | 9783658258238 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2019 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 248 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |