360-Grad-Prozessmanagement

Ein Framework inklusive Rollen und deren Aktivitäten

360-Grad-Prozessmanagement

Ein Framework inklusive Rollen und deren Aktivitäten

54,99 €*

in Vorbereitung

Eine zentrale Frage des Prozessmanagements lautet: Wer macht was, wann, wie, womit und warum? Jeder, der im Prozessmanagement aktiv ist, wird sich diese und weitere Fragen bereits gestellt haben: 

  • Welche Rollen existieren im Prozessmanagement? 
  • Welche Aufgaben sind mit diesen Rollen verbunden? 
  • Weshalb sind diese Aufgaben erforderlich und worauf ist bei ihrer Ausführung zu achten? 
  • Haben diese Aufgaben im Zeitalter der digitalen Transformation noch Bestand?

Dieses Buch liefert die dazugehörigen Antworten! 

Aus der Sicht der verschiedenen Prozessmanagementrollen werden deren Aufgaben beschrieben, Methoden vorgestellt und Zusammenhänge erläutert. Es wird ein Prozessmanagement-Framework angeboten, in welchem jede Rolle ihren Platz erhält. Ähnlich wie die Zahnräder in einem Getriebe greifen die beschriebenen Rollen und deren Aufgaben lückenlos und überschneidungsfrei ineinander. 

Das Ineinandergreifen berücksichtigt auch das zunehmende Zusammenspiel von Prozess- und IT-Management aufgrund der fortschreitenden digitalen Transformation. Ein besonderes Augenmerk wird deshalb auf den Schulterschluss zwischen diesen beiden Managementdisziplinen gelegt, indem Aufgaben des IT-Anforderungsmanagements in das Prozessmanagement integriert werden. 




1. Aus-Sicht: Was sie erwartet - und was nicht
2. Ab-Sicht: Die Essenz des Buches
3. An-Sicht: Eine subjektive Prozessmanagement-Auffassung
4. Sicht I: Die Weit-Sicht des Visionärs
5. Sicht II: Die Integrations-Sicht der Unternehmensführung
6. Sicht III: die Steuerungs-Sicht des Chief Process Officers
7. Sicht IV: Die Gestaltungs-Sicht des Prozessarchitekten
8. Sicht V: Die Wegweiser-Sicht des Prozesseigners
9. Sicht VII: Die Optimierungs-Sicht des Analytikers
10. Sicht VII: Die Dokumentations-Sicht des Modellierers
11. Sicht VIII: Die Umsetzungs-Sicht des Projektmanagers
12. Sicht IX: Die begleitende Sicht des Prozessmanagers
13. Sicht X: Die Ausführungs-Sicht des Fachexperten
14. Sicht XI: Die Digitalisierungs-Sicht des IT-Managers
15. Voraus-Sicht: Wenn Prozessmanagement agil wird
16. Nach-Sicht: Der Faktor Mensch
17. Ein-Sicht: Denkmodelle und Denkfehler
Drauf-Sicht: Zum Abschluss zehn zusammenfassende Weisheiten
19. Über-Sicht: "Rollen"
20. Über-Sicht 2: "Methoden und Modelle"
21. Sicht-Vermerk: Quellen und Weiterführende Lektüre. <br>
ISBN 978-3-662-64674-8
Artikelnummer 9783662646748
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2022
Copyrightjahr 2022
Verlag Springer, Berlin
Umfang VII, 277 Seiten
Abbildungen VII, 277 S. 115 Abb.
Sprache Deutsch