Absatzwirtschaft

Eine marktorientierte Einführung für Ökonomen und Juristen

Absatzwirtschaft

Eine marktorientierte Einführung für Ökonomen und Juristen

24,95 €*

in Vorbereitung

Im Zentrum des Buches steht das Prinzip "Leistung gegen Entgelt": Betriebswirtschaftliches Planen, Entscheiden und Handeln wird beschrieben als das Erstellen von Leistungen und ihre Verwendung gegen Entgelt mit dem Zweck der Gewinnerzielung. Schwerpunkt ist damit zum einen die betriebswirtschaftliche Leistungslehre für Sach- und Dienstleistungen. Zum anderen kann die Teilnahme am Markt nur unter Berücksichtigung der gegenseitigen Verträge erklärt werden. Im Mittelpunkt des Anbietermarketings steht daher die Vertragsangebotspolitik; die absatzpolitischen Instrumente werden darauf bezogen geordnet. Das besondere Konzept des Buches besteht darin, dem Leser Grundlinien und Zusammenhänge des wirtschaftenden Handelns aufzuzeigen. Dazu gehört selbstverständlich, dass die Verbindungen zum Rechnungswesen und zum Recht mit in das Ordnungsgefüge einbezogen werden.

Einführung und Überblick
Zur Konzeption
Zur Vorgehensweise
10. Was heißt "Wirtschaften in der Entgeltwirtschaft"?
11. Mittel, Zweck und Ziel des Wirtschaftens
12. Die Volkswirtschaft eines Staates und ihre Unterteilung in Wirtschaftseinheiten
13. Kennzeichnung und Abgrenzung der Wirtschaftseinheiten
20. Das Wirtschaften in den Einzelwirtschaften
21. Die Haushaltswirtschaft als wirtschaftende Einheit
22. Die Betriebswirtschaft als wirtschaftende Einheit
23. Erwerbswirtschaftliche Betätigung unter Unsicherheit und mit Risiken
30. Die Bedeutung der Arbeitsteilung
31. Arbeitsteilung: die aufgeteilte Erledigung einer gemeinsamen Aufgabe
32. Zur ersten wissenschaftlichen Beschreibung der Arbeitsteilung
33. Die "interne Arbeitsteilung" in einer Wirtschaftseinheit: Vorteile und Organisationskosten als Nachteile
34. Die "interne Arbeitsteilung": Gemeinschaften und Trennungen
35. Ein Beispiel für die optimale Produktionsmenge
36. Die "externe Arbeitsteilung" zwischen den Wirtschaftseinheiten: Vorteile und Transaktionskosten als Nachteile
37. Die "exteme Arbeitsteilung" erfordert das Recht der gegenseitigen Vertrage
38. Arbeitsteilung und die "Theorie der Untemehmung"
40. Die Kennzeichnung der Märkte: Marktverfassungen
41. Marktstrukturen
42. Marktverhalten
43. Die Marktbedingungen des vollkommenen Marktes
44. Unvollkommene Märkte (i.w.S.)
45. Informations- und Marktökonomie
46. Dynamischer Markt
47. Warum erwirtschaften Untemehmen unter Eingehen von Risiken im Regelfall Gewinn?
50. Die Lehre von den wirtschaftlichen Leistungen
51. Aspekte der betriebswirtschaftlichen Leistungslehre
52. Produkte und Sachleistungen
53. Dienstleistungen
54. Leistungs-Typen, kombiniert aus Vertrag,Produktion und Absatz
55. Leistungs-Arten: mögliche Gliederungen
60. Die Teilnahme des Nachfragers am Markt
61. Vom Bedürfnis bis zur Kauf-Entscheidung
62. Produktion und objektiver Wert
63. Nutzen und subjektiver Wert
64. Der Grenzpreis und seine Bestimmungsgrößen
65. Vertragsabschluß und Preis
66. Das Entstehen ökonomischer Werte
67. Verschiedene Sachverhalte mit der Bezeichnung "Wert" und das sachlich-zeitliche Verhältnis der Begriffe
70. Die Teilnahme des Anbieters am Markt
71. Das Zusammenfinden von Angebot und Nachfrage
72. Das Monopolpreis-Modell von Coumot
73. Absatzpreis-Modelle für das Polypol
74. Die mikroökonomische Absatztheorie und ihr Ausbau zur betriebswirtschaftlichen Absatzwirtschaft
75. Die Absatzwirtschaft
76. Die Absatzpolitik als der Einsatz der absatzpolitischen Instrumente
77. Das Vertragsangebot und die ihm zugehörenden absatzpolitischen Instrumente
78. Das Vertragsangebot als Aufgabe der Preisrechnung
Stichwortverzeichnis.
ISBN 978-3-540-44077-2
Artikelnummer 9783540440772
Medientyp Buch
Auflage 2., überarb. Aufl.
Copyrightjahr 2003
Verlag Springer, Berlin
Umfang XVI, 386 Seiten
Abbildungen XVI, 386 S.
Sprache Deutsch