Absatzwirtschaftliche Probleme der Verpackung von Flüssigkeiten und Gasen

Absatzwirtschaftliche Probleme der Verpackung von Flüssigkeiten und Gasen

54,99 €*

in Vorbereitung

Die vorliegende Untersuchung von Dr. Werner Schmidt erscheint als dritter Band der Reihe "SCHRIFTEN ZUR CHEMIEWIRTSCHAFT", die von Chemikern und Kaufleuten, Wirtschaftlern und Praktikern gemein sam herausgegeben wird. Es ist Aufgabe dieser Reihe, qualifizierte Arbeiten uber wirtschaftliche Fragen der chemischen Industrie und ihrer M1irkte zu veroffentlichen sowie iiber solche Probleme, die zwar auch in anderen Wirt schaftszweigen auftreten mogen, aber in der Chemiewirtschaft eine besondere Rolle spielen. Der demn1ichst erscheinende erste Band wird in die betriebswirtschaft lichen Eigenarten und Probleme der chemischen Industrie einfiihren. Bereits erschienen ist der zweite Band von Dr. Erich-Dieter Schneider "Absatz politik pharmazeutischer Industrieunternehmen", der die Grundfragen des Absatzes von Arzneispezialit1iten auf dem Inlandsmarkt darstellt. Viele Eigenarten und Probleme der Chemiewirtschaft lassen sich darauf zuriickfiihren, dag man es dort vorwiegend mit ungeformten Rohstoffen und Erzeugnissen, mit Gasen, Fliissigkeiten und Schiittgiitern zu tun hat. Die bei Gasen und Fliissigkeiten am st1irksten ausgepr1igte Notwendigkeit, diese Guter fur Lagerung und Transport zu verpacken, wirft zahlreiche Probleme auf, die in der Literatur vorwiegend unter technischen Gesichtspunkten behandelt worden sind. Die verh1iltnism1igig wenigen wirtschaftlichen Arbei ten befassen sich fast aIle ausschliemich mit der Verpackung von Konsum gutern, insbesondere von Markenartikeln. Dr. Werner Schmidt geht dem gegeniiber in seiner verdienstvollen Untersuchung auf die absatzwirtschaft lichen Probleme der Verpackung von Gasen und Flussigkeiten ein, und zwar vor all em beim Absatz an Nicht-Konsumenten. Seine praktischen Erfahrun gen veranlagten ihn, das Thema mehr deskriptiv als theoretisch zu behandeln.

A. Die Behandlung der Verpackungsprobleme in der Literatur
B. Problemstellung und Arbeitsweise des Verfassers
C. Begriffsbestimmungen
1. Teil Funktionen und Typen der Verpackung
A. Funktionen der Verpackung
B. Typen der Verpackung
2. Teil Verpackung und Absatzpolitik
A. Verpackung und Produkt-bzw. Sortimentsgestaltung
B. Verpackung und Absatzorganisation
C. Verpackung und Preispolitik
D. Verpackung und Werbung
Schlußbemerkung
Literatur-und Quellenverzeichnis.
ISBN 978-3-540-03396-7
Artikelnummer 9783540033967
Medientyp Buch
Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 1965
Copyrightjahr 1965
Verlag Springer, Berlin
Umfang XII, 122 Seiten
Abbildungen XII, 122 S.
Sprache Deutsch