Abstrakte virtuelle Illusionen für die Schlaganfalltherapie
Wie mit Hilfe virtueller Umgebungen motorisches Lernen gefördert werden kann
Thomas Schüler stellt ein Therapiesystem vor, das abstrakte visuelle Effekte als Rückmeldung auf Bewegungen anzeigt. Einem selbstgesteuerten und explorierenden Ansatz folgend lernen Schlaganfallpatienten mit diesem System motorische Fähigkeiten mit Bezug auf die visuelle Wahrnehmung, wodurch die Lernprozesse gefördert werden. Der Autor erläutert die Hintergründe und Hypothesen, die Entwicklung des AVUS-Therapiesystems sowie eine prospektive empirische Untersuchung im klinischen Kontext und zeigt, wie virtuelle Umgebungen die motorische Rehabilitation nach einem Schlaganfall unterstützen können, wenn sie durch natürliche Bewegungen gesteuert werden.
Das Therapiesystem AVUS
Pilotstudie
Diskussion der Forschungsergebnisse
Schluss.
Einleitung
GrundlagenDas Therapiesystem AVUS
Pilotstudie
Diskussion der Forschungsergebnisse
Schluss.
Schüler, Thomas
ISBN | 978-3-658-10060-5 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658100605 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2015 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XV, 326 Seiten |
Abbildungen | XV, 326 S. 50 Abb. |
Sprache | Deutsch |