Adipositas und Schwangerschaft

Ernährungs- und präkonzeptionelle Beratung mit Therapieempfehlung

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More than 1% pregnant women in Germany seeking prenatal or birth care has a BMI greater than 40, thereby constituting a major high-risk group.  In the context of the current obesity epidemic, there is particular uncertainty in counseling, monitoring, and treating women with previous bariatric surgery. This book presents the latest information from scientific research about obesity and pregnancy of relevance to clinical practice.



Michael BolzDennis J. KoenenSabine KörberVolker Briese; Universitätsfrauenklinik Rostock



1;Vorwort;5 2;1 Adipositas, PCO und Fertilität;13 2.1;1.1 Fetuin-A - Indikator für die Insulinresistenz;18 2.2;1.2 Therapeutische Überlegungen bei PCO-Syndrom;18 2.3;1.3 Literatur;22 3;2 Adipositas und Schwangerschaft - Pathophysiologie und Pathobiochemie;25 4;3 Fetale Programmierung und Langzeitrisiken;27 4.1;3.1 Literatur;29 5;4 Mütterliche Adipositas und neonatale Makrosomie;31 5.1;4.1 Literatur;33 6;5 Adipositas und kindliche Fehlbildungen;35 6.1;5.1 Literatur;35 7;6 Adipositas und Schilddrüsenerkrankungen;37 7.1;6.1 Einleitung;37 7.2;6.2 Regulation der Schilddrüsenfunktion;37 7.3;6.3 Laborkonstellationen bei Schilddrüsenerkrankungen;39 7.4;6.4 Iodidsupplementation;39 7.4.1;6.4.1 Einheit Mutter - Plazenta - Fet;40 7.5;6.5 Hauptsymptome bei Schilddrüsenerkrankungen;41 7.6;6.6 Struma;41 7.7;6.7 Hypothyreose;41 7.8;6.8 Transiente Hyperthyreose in der Schwangerschaft;42 7.9;6.9 Hyperthyreose;43 7.9.1;6.9.1 Therapie;44 7.10;6.10 Schilddrüsenkarzinom;45 7.11;6.11 Post partum Thyreoiditis (PPT);45 7.12;6.12 Screening für Schilddrüsenerkrankungen in der Schwangerschaft;46 7.13;6.13 Literatur;47 8;7 Adipositas und Gestationsdiabetes;49 8.1;7.1 Definition;49 8.2;7.2 Inzidenz;49 8.3;7.3 Risikofaktoren;50 8.4;7.4 Folgen für Mutter und Fet/Neugeborenes;51 8.5;7.5 Früherkennung - Screening?;52 8.5.1;7.5.1 Screening - wann? Welche Patientin?;52 8.5.2;7.5.2 Screening-Methoden;54 8.5.3;7.5.3 Sonografie;55 8.6;7.6 Therapie;55 8.6.1;7.6.1 Diät/Ernährungsumstellung;57 8.7;7.7 Geburtshilfliche Überwachung der Schwangerschaft;59 8.7.1;7.7.1 Kontrollparameter;59 8.7.2;7.7.2 Kontrollintervalle;59 8.7.3;7.7.3 Entbindung;60 8.7.4;7.7.4 Wochenbett;60 8.8;7.8 Fazit;61 8.9;7.9 Literatur;61 9;8 Adipositas und venöse Thromboembolie (VTE);63 9.1;8.1 Definition;63 9.2;8.2 Prävalenz;63 9.3;8.3 Risikofaktoren;64 9.4;8.4 Komplikationen;65 9.5;8.5 Symptome;65 9.6;8.6 Diagnostik;66 9.7;8.7 Therapie;67 9.7.1;8.7.1 Peripartale Antikoagulation;67 9.8;8.8 Prävention;67 9.9;8.9 Geburtshilfliches Management und Geburtszeitpunkt;68 9.10;8.10 Fazit;69 9.11;8.11 Literatur;69 10;9 Adipositas und Präeklampsie;71 10.1;9.1 Kasuistik (1);75 10.2;9.2 Kasuistik (2);76 10.3;9.3 Fazit für die Praxis;76 10.4;9.4 Literatur;77 11;10 Adipositas und Entbindung, Schulterdystokie und Geburt nach Kaiserschnitt;79 11.1;10.1 Weitere mütterliche Risikofaktoren;79 11.1.1;10.1.1 Schulterdystokie;80 11.2;10.2 Geburt nach vorausgegangenem Kaiserschnitt;81 11.3;10.3 Plazentarperiode;82 11.3.1;10.3.1 Atonische Blutungen;82 11.4;10.4 Neugeborenes - Infektionsgefahr;83 11.5;10.5 Wochenbett;83 11.6;10.6 Stillen;83 11.7;10.7 Literatur;83 12;11 Sectio caesarea bei morbider Adipositas;85 12.1;11.1 Entbindung;85 12.2;11.2 Operationstechnik (Machado 2012);86 12.3;11.3 Postoperativer Verlauf - häufige Komplikationen;86 12.4;11.4 Sekundärprävention;86 12.5;11.5 Kasuistik (Longinus et al. 2012) - Morbide Adipositas mit schwerer Pfropfpräeklampsie und iatrogener Frühgeburt;86 12.6;11.6 Literatur;87 13;12 Schwangerschaft nach bariatrischer Chirurgie;89 13.1;12.1 Einleitung;89 13.1.1;12.1.1 Prävalenz;90 13.1.2;12.1.2 Ursachen und Komorbidität;92 13.1.3;12.1.3 Prävention und Therapie;93 13.2;12.2 Bariatrische Chirurgie;94 13.2.1;12.2.1 Definition und Prinzipien;94 13.2.2;12.2.2 Indikationen und Folgen;94 13.2.3;12.2.3 Restriktive Verfahren;95 13.2.4;12.2.4 Malabsorptive Verfahren;97 13.2.5;12.2.5 Kombinierte Verfahren;99 13.3;12.3 Schwangerschaft nach bariatrischer Chirurgie - aktuelle Datenlage;101 13.4;12.4 Welche Kontrazeption ist der Patientin während der Phase der maximalen Gewichtsreduktion zu empfehlen? Wann ist der Zeitpunkt des Konzeptionsoptimums?;103 13.4.1;12.4.1 Kontrazeption;103 13.4.2;12.4.2 Konzeptionsoptimum;104 13.5;12.5 Welche Risiken bestehen für die Mutter und das Kind?;105 13.5.1;12.5.1 Risiken für die Mutter;105 13.5.2;12.5.2 Risiken für das Kind;106 13.6;12.6 Worauf ist in der Schwangerenbetreuung insbesondere zu achten?;109 13.6.1;12.6.1 Supplementation von Mikronährstoffen;110 13.7;1
ISBN 9783110313086
Artikelnummer 9783110313086
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2014
Verlag Walter de Gruyter GmbH & Co.KG
Umfang 207 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen