Aggressivität, Impulsivität und Delinquenz
Von gesunden Aggressionen bis zur forensischen Psychiatrie bei Kindern und Jugendlichen
Aggressivität, Impulsivität und Delinquenz
Von gesunden Aggressionen bis zur forensischen Psychiatrie bei Kindern und Jugendlichen
<p><strong>Aggressivität und Impulsivität gehören in gewissem Maß zur Jugend dazu. Wann ein gesundes Maß überschritten ist, wie Sie gefährdete Kinder erkennen können und welche Therapieoptionen Ihnen dann zur Verfügung stehen, stellen namhafte Expertinnen und Experten in diesem Buch dar.</strong></p> <p>Als ideales Nachschlagewerk bietet dieses praxisnahe Handbuch eine umfassende und dennoch präzise Darstellung der Gesamtthematik:</p> <ul> <li> Entstehung von Delinquenz aus entwicklungspsychologischer Sicht.</li> <li>Neueste Forschungsergebnisse zur Diagnostik und Begutachtung aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Vergleich.</li> <li>Ausführliche Darstellung aller Therapiemöglichkeiten.</li> </ul> <p>Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.</p>
1;Oliver Bilke-Hentsch, Kathrin Sevecke (Hrsg.): Aggressivität, Impulsivität und Delinquenz - Von gesunden Aggressionen bis zur forensischen Psychiatrie bei Kindern und Jugendlichen;1 1.1;Innentitel;4 1.2;Impressum;5 1.3;Geleitwort;6 1.4;Geleitwort II;8 1.5;Vorwort;9 1.6;Inhaltsverzeichnis;10 1.7;Anschriften;13 1.8;Teil 1 Grundlagen;18 1.8.1;1 Gesellschaftliche und medizinische Entwicklungen;19 1.8.1.1;Juristische Entwicklungen;19 1.8.1.1.1;Juristischer Rahmen;19 1.8.1.1.2;Jugendforensischer Auftrag;20 1.8.1.1.3;Ausblick;21 1.8.1.1.4;Literatur;22 1.8.1.2;Mediale Entwicklungen;22 1.8.1.2.1;Medien und Kinder;22 1.8.1.2.2;Gewalt und Medien;23 1.8.1.2.3;Fazit;25 1.8.1.2.4;Literatur;25 1.8.1.3;Wandel und Konstanz in der Rolle des Arztes und der Fachpersonen;25 1.8.1.3.1;Entwicklungslinien der letzten Jahrzehnte;25 1.8.1.3.2;Historische Aspekte;25 1.8.1.3.3;Ärztliche Begutachtungen im Strafrecht;26 1.8.1.3.4;Ärztliche Begutachtungen im Zivilrecht;27 1.8.1.3.5;Gutachter und Therapeut?;27 1.8.1.3.6;Austausch mit Fachpersonen;27 1.8.1.3.7;Literatur;28 1.8.1.4;Versicherungsmedizin;28 1.8.1.4.1;Entstehung und Bedeutung, gesellschaftliche Entwicklungen;28 1.8.1.4.2;Grundlagen;28 1.8.1.4.3;Forschung und Lehre;29 1.8.1.4.4;Versicherungsmedizinische Begutachtung;29 1.8.1.4.5;Bedeutung für die Kinder- und Jugendpsychiatrie;30 1.8.1.4.6;Herausforderungen und zukünftige Entwicklungen;31 1.8.1.4.7;Literatur;31 1.8.1.5;Ethische Aspekte - Wem gehört die Symptomatik?;33 1.8.1.5.1;Entstehung von Verhaltensweisen;33 1.8.1.5.2;Inhalte der UN-Kinderrechtskonvention;33 1.8.1.5.3;Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention;34 1.8.1.5.4;Schlussfolgerung;35 1.8.1.5.5;Literatur;35 1.8.1.6;Grundlegendes Konzept der Autonomie;36 1.8.1.6.1;Einleitung;36 1.8.1.6.2;Ausnahmen vom Autonomieprinzip;36 1.8.1.6.3;Autonomie als negatives und positives Recht;37 1.8.1.6.4;Schwierige Autonomiefälle;37 1.8.1.6.5;Zusammenfassung;39 1.8.1.6.6;Literatur;39 1.8.2;2 Entwicklungspsychiatrische Grundlagen;40 1.8.2.1;Entwicklung von Aggressivität;40 1.8.2.1.1;Einleitung;40 1.8.2.1.2;Beziehungen zwischen Angst, Scham, Empathie und Aggression;40 1.8.2.1.3;Differenzierung in verschiedene Aggressionsformen;41 1.8.2.1.4;Aggression bei jugendlichen Paaren: Warum mehr Mädchen?;43 1.8.2.1.5;Prävention und Intervention;43 1.8.2.1.6;Literatur;43 1.8.2.2;Entwicklung von Impulsivität;44 1.8.2.2.1;Klinisches Bild;44 1.8.2.2.2;Auftreten im Rahmen psychischer Störungen;44 1.8.2.2.3;Berücksichtigung der Entwicklungsperspektive;45 1.8.2.2.4;Ätiologie;46 1.8.2.2.5;Therapeutische Möglichkeiten und Ausblick;47 1.8.2.2.6;Literatur;48 1.8.2.3;Familiäre Einflüsse;49 1.8.2.3.1;Ausgangspunkt Familie;49 1.8.2.3.2;Familienstrukturen;49 1.8.2.3.3;Bindungsentwicklung;50 1.8.2.3.4;Sozialisation und gesellschaftliche Rahmenbedingungen;50 1.8.2.3.5;Familiäres Klima;51 1.8.2.3.6;Vorbildwirkung der Eltern auf Aggressivität und Delinquenz;52 1.8.2.3.7;Migrationsfamilien - familiäre Migrationsaspekte;52 1.8.2.3.8;Literatur;52 1.8.2.4;Peereinflüsse;53 1.8.2.4.1;Einleitung;53 1.8.2.4.2;Kindergartenalter;53 1.8.2.4.3;Latenzphase;53 1.8.2.4.4;Frühe Adoleszenz;53 1.8.2.4.5;Mittlere bis späte Adoleszenz;54 1.8.2.4.6;Junges Erwachsenenalter;55 1.8.2.4.7;Literatur;55 1.8.2.5;Späte Kindheit als Übergangsphase;55 1.8.2.5.1;Einleitung;55 1.8.2.5.2;Entwicklungsaufgaben und Fehlentwicklungen;55 1.8.2.5.3;Kognitive Entwicklung;56 1.8.2.5.4;Sprache und Mentalisierung;56 1.8.2.5.5;Prosoziale Entwicklungen;57 1.8.2.5.6;Präpubertäre Sexualentwicklung;57 1.8.2.5.7;Entwicklungspsychopathologie;57 1.8.2.5.8;Familiäre Faktoren;58 1.8.2.5.9;Geschwisterbeziehungen;58 1.8.2.5.10;Peerbeziehungen;58 1.8.2.5.11;Schulische Entwicklung;58 1.8.2.5.12;Zusammenfassung;59 1.8.2.5.13;Literatur;59 1.8.2.6;Delinquenz als vorübergehende adoleszentäre Phase;59 1.8.2.6.1;Entwicklungspsychologie;59 1.8.2.6.2;Epidemiologie und Kriminologie;60 1.8.2.6.3;Intensivtäter versus Gelegenheitstäter;61 1.8.2.6.4;Peereinflüsse;61 1.8.2.6.5;Gruppendynamik;62 1.8.2.6.6;
Bilke-Hentsch, Oliver
Sevecke, Kathrin
ISBN | 9783132038615 |
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Artikelnummer | 9783132038615 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2016 |
Verlag | Georg Thieme Verlag KG |
Umfang | 248 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |