Agile Optimierung in Unternehmen
Das Unplanbare digital managen
Komplexität, Vernetzung, Beschleunigung und unvorhersehbare Störungen prägen die moderne Geschäftswelt. Die Folge: 'Brände' werden gelöscht, Prozesse kleinteilig optimiert und Unternehmensziele aus den Augen verloren. In diesem Buch präsentieren die Autoren die Managementstrategie der Agilen Optimierung. Sie befähigt Unternehmer mit zunehmender Komplexität, Störungen und unplanbaren Ereignissen im Geschäftsalltag besser umzugehen - und negative Auswirkungen auf Produktionsplanung, Transporte, Lagerbestände u.v.m. zu verhindern. Hinter Agiler Optimierung steht die Digitalisierung operativer Managemententscheidungen zur Steigerung von Produktivität und unternehmerischer Resilienz. Vorhandene, bislang jedoch unerkannte Entscheidungsspielräume werden mithilfe von Computerintelligenz erweitert und Manager erhalten situationsgerecht optimierte Handlungsempfehlungen. Denn Mensch und Maschine wissen mehr als der Mensch allein. Neben geballter Expertise führender Experten aus den Bereichen Agilität und Optimierung geben 14 Unternehmer wertvolle Impulse und einen exklusiven Einblick, weshalb sie sich für die Agile Optimierung entschieden haben. Egal ob Dienstleister, mittelständischer Produzent oder Konzern: Sie alle nutzen die unternehmerische Stärke hinter dem interaktiven Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine im operativen Tagesgeschäft. Inhalte: - Der Praxis-Guide: Digitale Entscheidungskompetenz im Management - Herausforderung im C-Level: Unvorhersehbarkeit und Komplexität - Technische Grundlagen: Digitale Entscheidungsfindung verstehen - Anwendungsmöglichkeiten in Logistik, Produktion, Supply Chain Management und Betrugsprävention - Praktische Einblicke in die Transformationsprozesse von: Flughafen Stuttgart, Hamburger Hafen (CTA), Babor, Reyher, Voith, Infraserv Logistics, BENZ Werkzeugsysteme, SIX Payment, Rabobank, Kombi-Terminal Ludwigshafen, ICO, Reifenhäuser, Schweizer Post, Coppenrath & Wiese - Renommierte Wirtschaftsexperten wie Prof. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer Gesellschaft, oder Management-Berater Dr. Reinhard K. Sprenger zum zukünftigen Zusammenspiel von Mensch und Maschine
Adrian Weiler, jahrzehntelanger CEO des Aachener Softwarekonzerns INFORM GmbH, ist ein deutscher Pionier in Sachen Agilität. Seit 1985 implementiert sein Unternehmen agile Optimierungssysteme in namhafte Konzerne wie Daimler, Lufthansa, AEG oder Bosch, die nicht bloß Daten verwalten, sondern 'mitdenken' und in kürzester Zeit intelligente Planungs- und Dispositionsentscheidungen treffen. Mit seiner Managementtechnik 'Agile Optimierung' liefert er dazu den essentiellen strategischen Rahmen und eine Straßenkarte in Richtung Industrie 4.0.
Adrian Weiler, jahrzehntelanger CEO des Aachener Softwarekonzerns INFORM GmbH, ist ein deutscher Pionier in Sachen Agilität. Seit 1985 implementiert sein Unternehmen agile Optimierungssysteme in namhafte Konzerne wie Daimler, Lufthansa, AEG oder Bosch, die nicht bloß Daten verwalten, sondern 'mitdenken' und in kürzester Zeit intelligente Planungs- und Dispositionsentscheidungen treffen. Mit seiner Managementtechnik 'Agile Optimierung' liefert er dazu den essentiellen strategischen Rahmen und eine Straßenkarte in Richtung Industrie 4.0.
1;Cover;1 2; Inhaltsverzeichnis;9 3; ?Grußwort von Prof. Dr. Reimund Neugebauer;13 3.1; ?Der Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft zu Agilität als Antwort auf den permanenten Wandel;13 4;1 ?Management des Unerwarteten;15 5;2 ?Die technischen Grundlagen;21 5.1;2.1 ?Agile Optimierung als Königsklasse der Digitalisierung;21 5.2;2.2 ?Operative Komplexität bedingt Optimierung;22 5.3;2.3 ?Von Daten zu Entscheidungsmodellen;24 5.4;2.4 ?Optimierung fordert Vertrauen;28 5.5;2.5 ?Was Optimierung wirklich bedeutet ? Ein Gastbeitrag von Prof. Marco Lübbecke, Lehrstuhlinhaber Operations Research an der RWTH Aachen;29 6;3 Optimierte Lösungen erfordern Agilität in der Umsetzung;35 6.1;3.1 ?Das Paradigma Agilität;35 6.2;3.2 ?Mensch und Algorithmus: Kooperation statt Konkurrenz;36 6.3;3.3 ?Klein anfangen und Querstrukturen schaffen;36 6.4;3.4 ?Vom Führen und Folgen;37 6.5;3.5 ?Das genuin Menschliche im Zeitalter der Digitalisierung ? Ein Gespräch mit Dr. Reinhard K. Sprenger, Managementphilosoph;39 6.6;3.6 ?Was agile Unternehmen nicht brauchen! ? Ein Gastbeitrag der Managementberater Prof. Thomas Prefi und Dr. Michael Meinecke;45 7;4 ?Agile Optimierung im Supply-Chain-Management;55 7.1;4.1 ?Absatzplanung bei der Conditorei Coppenrath & Wiese;59 7.1.1;4.1.1 ?Agil auf volatile Kuchen-Trends reagieren;59 7.1.2;4.1.2 ?Die grundlegende Herausforderung: Lieferfähig bleiben;60 7.1.3;4.1.3 ?Der »Schmerzpunkt«: Produktionsspitzen manuell nicht mehr planbar;61 7.1.4;4.1.4 ?Mit begrenzten Kapazitäten effizienter wirtschaften erfordert optimierte Prozesse;62 7.1.5;4.1.5 ?Ressourcen-Engpässe überbrücken;63 7.1.6;4.1.6 ?Wunschkonzert bei Bestellungen erschwert Prognosen;64 7.2;4.2 ?Bestandsoptimierung für höchste Versorgungssicherheit bei Reyher;66 7.2.1;4.2.1 ?Wie der Handel Agilität bedingt;66 7.2.2;4.2.2 ?Die Basis der Versorgung;67 7.2.3;4.2.3 ?Forderung Supply-Chain-Management;68 7.2.4;4.2.4 ?Agilität beruht auf mehreren Säulen;69 7.2.5;4.2.5 ?Lieferantenbeziehung als Partnerschaft;70 7.2.6;4.2.6 ?Mitarbeiter zur Agilität erziehen;71 7.2.7;4.2.7 ?Management by Exception in der Beschaffung;72 7.2.8;4.2.8 ?Kontinuierliche Evolution;73 7.3;4.3 ?Zuverlässige Neuwagenlogistik am Autoterminal ICO;73 7.3.1;4.3.1 ?Den Automobilmarkt ins Rollen gebracht;73 7.3.2;4.3.2 ?Ein agiler Knotenpunkt;74 7.3.3;4.3.3 ?Jeden Schritt im Blick behalten;75 7.3.4;4.3.4 ?Dem Kunden entgegenkommen;77 7.3.5;4.3.5 ?Eine Strategie der kontinuierlichen Verbesserung;78 7.3.6;4.3.6 ?Fahrt in ein digitales Geschäftsmodell;79 8;5 ?Agile Optimierung in der Logistik;81 8.1;5.1 ?Hoflogistik der Schweizer Post;82 8.1.1;5.1.1 ?Paketversand effizient und pünktlich;82 8.1.2;5.1.2 ?Optimierte Reihenfolgen als Schlüssel für effiziente Prozesse;84 8.1.3;5.1.3 ?Störungsmanagement als Tagesgeschäft;85 8.1.4;5.1.4 ?Interaktiv und agil optimieren;86 8.1.5;5.1.5 ?Von Agiler Optimierung zu Innovationen;87 8.2;5.2 ?Agiles Terminalmanagement am KTL Kombi-Terminal Ludwigshafen;87 8.2.1;5.2.1 ?Wachstumsziele an der Kapazitätsgrenze;87 8.2.2;5.2.2 ?Störungen als Innovationsmotor;88 8.2.3;5.2.3 ?Den Status quo optimieren;89 8.2.4;5.2.4 ?Wachstum durch Agilität;92 8.3;5.3 ?Optimierte Automatisierung bei dem HHLA Container Terminal Altenwerder;93 8.3.1;5.3.1 ?Ein junges Terminal mit neuen »Spielregeln«;93 8.3.2;5.3.2 ?Automatisierung in die Wiege gelegt;93 8.3.3;5.3.3 ?Mensch und Maschine immer enger beisammen;95 8.3.4;5.3.4 ?Agile Optimierung minimiert Risiken;97 8.3.5;5.3.5 ?An der Spitze bleiben;99 8.4;5.4 ?Informiert entscheiden am Flughafen Stuttgart;100 8.4.1;5.4.1 ?Agilität in Reinkultur;100 8.4.2;5.4.2 ?Informiertes Entscheiden baut auf Zahlen;101 8.4.3;5.4.3 ?Variablen reihen sich an Variablen;102 8.4.4;5.4.4 ?Störung ist Alltag;104 8.4.5;5.4.5 ?Flexibilität wertet Mitarbeiter auf;105 8.4.6;5.4.6 ?Evolution statt Revolution;106 8.4.7;5.4.7 ?Wer rastet, rostet;107 8.5;5.5 ?Transportoptimierung bei Infraserv Logistics;108 8.5.1;5.5.1 ?Mehr als nur von A nach B;108 8.5.2;5.5.2 ?Transportketten schnell un
Weiler, Adrian
Savelsberg, Eva
Dorndorf, Ulrich
ISBN | 9783648111376 |
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Artikelnummer | 9783648111376 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Haufe Verlag |
Umfang | 176 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |