Agile Werte- und Kompetenzentwicklung

Wege in eine neue Arbeitswelt

Agile Werte- und Kompetenzentwicklung

Wege in eine neue Arbeitswelt

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Das Werk zeigt, wie selbstorganisierte und personalisierte Werte- und Kompetenzentwicklung mit agilen Lernmethoden innerhalb eines strategieorientierten Ermöglichungsrahmens gestaltet werden kann, so dass Organisationen ihre Performanz für den kommenden Kompetenzwettbewerb entwickeln. Keine technische Revolution hat die Arbeits- und Lernwelt so radikal verändert, wie Digitalisierung und Vernetzung. Der Wettbewerb der Zukunft wird ein Kompetenzwettbewerb mit agilen Arbeitsmethoden sein. Kompetenzentwicklung ist die Bildung der Zukunft, da die Mitarbeiter sich heute auf Herausforderungen vorbereiten müssen, die gegenwärtig noch gar nicht existieren, auf die Nutzung von Technologien, die noch gar nicht entwickelt sind, um Probleme zu lösen, von denen wir heute noch nicht wissen, dass sie entstehen werden. Da dies mit dem tradierten Vorratslernen nicht zu leisten ist, ist ein Paradigmenwechsel in der betrieblichen Bildung erforderlich.
Dabei ist Agilität mehr als nur eine Ansammlung von Methoden. Im Kern geht es vielmehr um eine Haltung bzw. ein Mindset, welches durch agile Praktiken unterstützt und gefördert wird. Diese Einstellung basiert auf einem Gerüst an verinnerlichten, agilen Werten, welche den Kompetenzaufbau sowohl einfordern als auch unterstützen.
Die Unternehmen benötigen somit ein Werte- und Kompetenzmanagement, welches den Mitarbeitern gezielt ermöglicht, die erforderlichen Fähigkeiten selbstorganisiert und kreativ im Arbeitsprozess und im Netz aufzubauen. Dabei wachsen Arbeiten und Lernen zusammen. Dies setzt veränderte Arbeitsmethoden und Lernarrangements für personalisierte Werte- und Kompetenzentwicklungs-Prozesse, eine Lern-Infrastruktur für kollaboratives Arbeiten und Lernen sowie ein Veränderungsmanagement mit dem Ziel der Selbstorganisation voraus.

Roman Sauter studierte Medien- und Kommunikationswirtschaft (Dipl. Betriebswirt BA) an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg. Zusätzlich hat er einen Master of Science in Industrial Engineering an der Fachhochschule Mannheim erworben. Er arbeitete über 10 Jahre in großen und mittelständischen Industrieunternehmen aus der Elektro- und Maschinenbaubranche im Key Account und im Produktmanagement. Er ist Gründer und Geschäftsführer von Workwidelearning Berlin, einem Entwickler und Anbieter von Systemen der Wertemessung und des Wertemanagements. In diesem Rahmen beschäftigt er sich vor allem mit den Herausforderungen der digitialen Transformation.
Prof. Dr. Werner Sauter ist Bankkaufmann und Diplom-Volkswirt. Er wurde in pädagogischer Psychologie promoviert und besitzt Erfahrungen als Berufsschullehrer, Personalentwicklungsleiter, Professor an der Dualen Hochschule sowie als Leiter eines E-Learning Unternehmens der Klett-Verlagsgruppe und eines Institutes an der Steinbeis Universität Berlin. Er ist wissenschaftlicher Leiter der Blended Solutions GmbH Berlin und begleitet betriebliche und überbetriebliche Bildungsanbieter bei der Einführung innovativer Geschäftsmodelle. In diesem Rahmen beschäftigt er sich vor allem mit den Herausforderungen der digitalen Transformation für die Werte- und Kompetenzentwicklung. Er ist Autor einer Vielzahl von Fachbüchern und -artikeln zu innovativen Lernformen. Regelmäßig stellt er seine Überlegungen und Erfahrungen in seinem Blog zur Diskussion.
Dr. Roland Wolfig hat Elektronik (Diplom) sowie Betriebswirtschaft (Master) studiert und wurde in technischer Informatik promoviert. Als Projektleiter, Qualitätsmanager und Berater sammelte er über 15 Jahre Erfahrungen in der Software-, Luftfahrt- und Automobil-Industrie. Als Gründer der Unternehmensberatung BEYA - inspiring new ways of working in Wien berät er Unternehmen bei der Konzipierung, Umsetzung und Implementierung agiler Arbeitsmethoden, des Organisationsdesigns und im Change Management. Seine Leidenschaft besteht in der Gestaltung von agilen und inspirierenden Arbeitsumgebungen.


1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;9 3;Über die Autoren;12 4;1 Agile Arbeitswelt;13 4.1;1.1New Work - Arbeiten in einer neuen Welt;13 4.1.1;1.1.1Warum sich die Arbeit verändert;13 4.1.2;1.1.2Warum sich alles verändert - die Digitalisierung;14 4.1.3;1.1.3Wir leben in einer VUCA-Welt;16 4.1.4;1.1.4Agieren in der VUCA-Welt;17 4.1.5;1.1.5Evolution von Organisationen;21 4.2;1.2Agilität als Antwort auf die neuen Herausforderungen?;26 4.2.1;1.2.1Deming und der Beginn der Agilität;27 4.2.2;1.2.2Lean Management;29 4.2.3;1.2.3Das agile Manifest;31 4.2.4;1.2.4Agilität in der Organisation;33 4.3;1.3Agile Werte, Prinzipien und Praktiken;35 4.3.1;1.3.1Agile Werte;35 4.3.2;1.3.2Agile Prinzipien;36 4.3.3;1.3.3Agile Praktiken;36 4.4;1.4Agile Methoden;36 4.4.1;1.4.1Scrum;47 4.4.2;1.4.2Kanban;49 4.4.3;1.4.3Pulse;54 4.4.4;1.4.4Design Thinking;59 4.4.5;1.4.5Holokratie;61 4.4.6;1.4.6Lean-Start-up;63 4.5;1.5Der agile Mindset;65 4.5.1;1.5.1Teamarbeit;65 4.5.2;1.5.2Mitarbeitermotivation;66 4.5.3;1.5.3Agile Führung - vom Vorgesetzten zum Entwicklungspartner der Mitarbeiter;67 4.6;Literatur;77 5;2 Agile Mitarbeiterentwicklung;79 5.1;2.1Agile Entwicklungsmethoden;83 5.2;2.2Entwicklungskultur in der agilen Arbeits- und Entwicklungswelt;95 5.3;2.3Vision des lebenslangen Lernens;104 5.4;2.4Innovative Lerntechnologien;105 5.5;2.5Werteentwicklung - Voraussetzung für agile Entwicklung;107 5.5.1;2.5.1Werte;107 5.5.2;2.5.2Wertemessung;108 5.6;2.6Kompetenzen - Ziel agiler Entwicklung;120 5.6.1;2.6.1Vom Wissen zur Kompetenz;120 5.6.2;2.6.2Kompetenzmessung;124 5.7;Literatur;139 6;3 Agiles Werte- und Kompetenzmanagement;142 6.1;3.1Agiles Kompetenzmanagement;144 6.2;3.2Agiles Wertemanagement;145 6.3;3.3Ziele des agilen Werte- und Kompetenzmanagements;147 6.4;3.4Handlungsfelder des agilen Kompetenzmanagements;148 6.5;3.5Handlungsfelder des agilen Wertemanagements;151 6.6;3.6Gestaltung des agilen Werte- und Kompetenzmanagements;154 6.6.1;3.6.1Agiles Werte- und Kompetenzmanagement auf organisationaler Ebene;154 6.6.2;3.6.2Agiles Werte- und Kompetenzmanagement auf Teamebene;164 6.6.2.1;3.6.2.1 Agiles Werte- und Kompetenzmanagement auf individueller Ebene;167 6.7;3.7Ermöglichungsdidaktik und Ermöglichungsrahmen;176 6.8;3.8Agile Werte- und Kompetenzentwicklungsplattform;189 6.9;3.9Das Netz als agiler Ermöglichungsrahmen;192 6.10;3.10Von der Personalentwicklung zur agilen Mitarbeiterentwicklung;194 6.11;Literatur;196 7;4 Agile Werte- und Kompetenzentwicklung auf individueller Ebene;198 7.1;4.1Lernen heute;198 7.2;4.2Lernen morgen;201 7.3;4.3Konsequenzen für die Gestaltung agiler Entwicklungskonzeptionen;207 7.4;4.4Agile Kompetenzentwicklung in Social-Blended-Learning-Arrangements;210 7.4.1;4.4.1Social-Blended-Learning-Prozess;212 7.4.2;4.4.2Prozessbegleitung;215 7.4.3;4.4.3Agile Werte- und Kompetenzentwicklung im Prozess der Arbeit - Social Workplace Learning;225 7.5;Literatur;228 8;5 Implementierung agiler Entwicklungskonzeptionen - ein Veränderungsprozess;230 8.1;5.1Corporate Learning heute;231 8.2;5.2Vision des Corporate Learning 2025;233 8.3;5.3Notwendige Rahmenbedingungen der Veränderungsprozesse;234 8.4;5.4Veränderungsprozess Corporate Learning der Zukunft;235 8.4.1;5.4.1Analysephase;237 8.4.2;5.4.2Normativer Orientierungsrahmen;240 8.4.3;5.4.3Strategische Rolle;241 8.4.4;5.4.4Operative Gestaltung und Erprobung;245 8.4.5;5.4.5Rollout;247 8.5;Literatur;249 9;6 Agile Werte- und Kompetenzentwicklung - ein Resumée;250 10;Glossar;253 11;Sachverzeichnis;307
ISBN 9783662573051
Artikelnummer 9783662573051
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer Gabler
Umfang 309 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen