Agiler führen

Einfache Maßnahmen für bessere Teamarbeit, mehr Leistung und höhere Kreativität

Agiler führen

Einfache Maßnahmen für bessere Teamarbeit, mehr Leistung und höhere Kreativität

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Svenja Hofert stellt zahlreiche agile Führungsideen vor und zeigt, wann und wie diese in der Praxis eingeführt und umgesetzt werden können. Sie lernen, wie Sie Instrumente nutzen und sich Stück für Stück dem agilen Gedanken nähern. Ein Wertecheck hilft Ihnen einzuschätzen, welche Methode zu Ihrem Unternehmen passt. Die 3. Auflage wurde von der Autorin noch einmal grundlegend aktualisiert.

Ein Führungsstil mit agilen Ideen schafft die Voraussetzung dafür, dass Teams und Mitarbeiter komplexe Anforderungen besser bewältigen und innovativer sein können. Dabei lassen sich agile Ideen und Maßnahmen sowohl in Form kleiner als auch großer Experimente ausprobieren und einführen, völlig unabhängig von der jeweiligen Branche und der Größe des Unternehmens.

Auf der Basis ihrer jahrelangen Praxis und einer umfassenden Studie zeigt die Autorin, dass schon wenige agile Maßnahmen dazu führen, das Teamklima für Leistung und Innovation entscheidend zu verbessern. Für Personaler und Führungskräfte, die erst einmal ein Stück Agilität testen wollen, bevor sie (vielleicht) aufs Ganze gehen.



Svenja Hofert ist Geschäftsführerin der Teamworks GTQ Gesellschaft für Teamentwicklung und Qualifizierung mbH. Neben ihrer unternehmerischen Tätigkeit leitet sie Ausbildungen, berät Führungskräfte und hält Keynotes. Sie ist Autorin zahlreicher Bestseller und Standardwerke.



1;Vorwort zur 3. Auflage;52;Inhaltsverzeichnis;103;Über die Autorin;174;1: Einführung in das agile Denken;184.1;1.1 Was ist agil und was Agilität?;194.1.1;1.1.1 Agilität und New Work;204.1.1.1;1.1.1.1 Agil ist sowohl als auch;214.1.2;1.1.2 Agilität - einfacher, als viele denken;224.2;1.2 Geschichte der Agilität;234.3;1.3 Die soziale Seite der Agilität;284.4;1.4 Agile Werte, Prinzipien und Methoden;294.4.1;1.4.1 Agile Werte;304.5;1.5 Agile Frameworks;314.5.1;1.5.1 Agile Prinzipien;324.6;1.6 Agile Methoden;334.7;Literatur;375;2: Die veränderte Arbeitswelt;395.1;2.1 Mehr Digitalisierung;405.1.1;2.1.1 Digitalisierung von Führung;415.2;2.2 Mehr VUCA;435.3;2.3 Mehr Können;455.4;2.4 Mehr Vielfalt;465.5;2.5 Mehr Führung;485.6;2.6 Mehr Teamarbeit;535.6.1;2.6.1 High Performance Teams;555.6.2;2.6.2 Innovation in Teams;585.6.3;2.6.3 Selbstorganisation und Selbststeuerung;595.7;Literatur;626;3: Führung neu denken;636.1;3.1 Führungskonzepte aus historischer Sicht;666.1.1;3.1.1 Great-Man- und Eigenschaftstheorien;676.1.2;3.1.2 Von den Eigenschaften zum Verhalten;686.1.3;3.1.3 Vom Verhalten zum einzelnen Mitarbeiter;696.1.4;3.1.4 Motivation durch Ziele;706.1.5;3.1.5 Transformationale Führung;716.1.5.1;3.1.5.1 Haltung: Theorie X und Y;726.1.6;3.1.6 Agile Führung;746.1.6.1;3.1.6.1 Position, Funktion, Rolle;766.1.7;3.1.7 Holakratie und Soziokratie;796.1.7.1;3.1.7.1 Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Holakratie;816.2;3.2 Stufenmodell der Führung;836.3;3.3 Führung im globalen Kontext;846.3.1;3.3.1 Verschiedene Länder, verschiedene Führungssitten;866.4;3.4 Psychologischer Blick auf Führung;876.4.1;3.4.1 Entwicklungspsychologie;896.4.2;3.4.2 Entwicklungsstufen nach Loevinger;916.4.3;3.4.3 Untersuchung von Rooke und Torbert;946.5;3.5 Motivationspsychologischer Blick auf Führung;986.5.1;3.5.1 Motive für Führung und Agilität;996.5.2;3.5.2 Welche Motive gibt es?;1016.5.3;3.5.3 Teamtypen;1026.5.4;3.5.4 Motive in der Praxis;1046.5.4.1;3.5.4.1 Fischteicheffekt;1076.6;3.6 Werteorientierter Blick auf Führung;1076.7;3.7 Persönlichkeitsorientierter Blick auf Führung;1106.8;3.8 Agiler Führen - das Fazit;1116.8.1;3.8.1 Agilität und Systemtheorie;1126.8.1.1;3.8.1.1 Theoretische Gedanken auf die Praxis angewandt;1136.8.1.2;3.8.1.2 Zehn Grundsätze für systemisches Handeln;1146.8.2;3.8.2 Die Theorie U von Scharmer und das "Teal-Modell" von Laloux;1156.8.3;3.8.3 Der Führungskräfte-Bias;1176.9;3.9 Agiler Blick auf Führung;1196.9.1;3.9.1 Agile Rollen;1206.9.2;3.9.2 X und Y;1206.10;Literatur;1217;4: Unsere Studie: Vergleich des Teamklimas in agilen und nicht-agilen Gruppen;1237.1;4.1 Teamarbeit und Teamklima;1247.1.1;4.1.1 Teamklima im agilen Kontext;1267.1.1.1;4.1.1.1 Vorteile agiler Arbeit;1277.1.1.2;4.1.1.2 Risiken agiler Arbeit;1277.1.2;4.1.2 Das Teamklima-Konzept;1277.1.3;4.1.3 Unsere Hypothesen;1287.1.3.1;4.1.3.1 Was sind Stand-up-Meetings?;1297.1.3.2;4.1.3.2 Was sind Retrospektiven?;1317.1.3.3;4.1.3.3 Was heißt Visualisierung?;1317.1.4;4.1.4 Ergebnisse;1327.1.5;4.1.5 Interpretation;1347.1.6;4.1.6 Bedeutung für die Praxis;1357.2;Literatur;1378;5: Agile Ansätze in die Praxis umsetzen;1388.1;5.1 Gruppendynamik;1398.2;5.2 Das Sichtbare und Verborgene in Gruppen;1418.3;5.3 Die Teamphasen nach Tuckman;1428.3.1;5.3.1 Die Formingphase bewältigen;1438.3.2;5.3.2 Die Stormingphase;1448.3.3;5.3.3 Die Normingphase;1458.3.4;5.3.4 Die Performingphase;1468.3.5;5.3.5 Adjourningphase;1478.4;5.4 Das Teamrollen-Modell;1478.5;5.5 Die Rangdynamik;1508.6;5.6 Dysfunktionen in der Zusammenarbeit;1518.6.1;5.6.1 Die Funktion Vertrauen;1538.6.2;5.6.2 Was ist Vertrauen?;1548.6.3;5.6.3 Vertrauen und Rangordnungen;1568.6.4;5.6.4 Wie fördern Sie Offenheit?;1578.6.5;5.6.5 Die Funktion Konfliktbereitschaft;1598.6.6;5.6.6 Selbstverpflichtung/Commitment;1618.6.7;5.6.7 Gegenseitige Verpflichtung;1628.6.8;5.6.8 Zielorientierung;1628.7;5.7 Wie Sie einen agilen Kulturwandel initiieren;1638.7.1;5.7.
ISBN 9783658339104
Artikelnummer 9783658339104
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2021
Verlag Springer Gabler
Umfang 301 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen