Agiles Prozessmanagement im Krankenhaus
Mit Kanban-Tools Prozesse vereinfachen
Von anderen lernen - das ist das Erfolgsrezept klugen Managements. Die ursprünglich in und für die Industrie entwickelte Organisationsmethode 'Kanban' beinhaltet allgemeine Organisationsverfahren, die branchenunabhängig nutzbringend eingesetzt werden können. Das gilt auch für einen 'klassischen Mittelständler', wie es ein Krankenhausbetrieb ist.
Dieses Buch zeigt, wie sich die vielfältigen und zum Teil gegensätzlichen Erfordernisse in Krankenhäusern bei optimierter Organisation vereinbaren und lösen lassen. Das führt zu einer Verbesserung des Betriebsergebnisses sowie medizinischer Belange, trägt zur Lösung komplexer Diagnostikfälle und zu mehr Personalzufriedenheit und besserer Patientenbehandlung bei. Gleichzeitig gewinnen Kostenträger durch erhöhte Transparenz Vertrauen in die zu finanzierende Situation von Krankenhäusern, um den Versorgungsauftrag nachhaltig erfüllen zu können.Walter Merkle, Facharzt für Urologie, ehemaliger Fachbereichsleiter Urologie an der DKD Wiesbaden, Krankenhausbetriebswirt (VWA), verfügt über langjährige Erfahrungen als Qualitäts- und Risikomanager und ist Autor mehrerer Fachbücher. Zudem ist er als ehrenamtlicher Arbeitsrichter tätig.
1;Vorwort;61.1;Literatur;122;Inhaltsverzeichnis;143;1: Einführung;163.1;1.1 Vorinformation;163.2;1.2 Einführung in die Zusammenhänge des agilen Prozessmangements;163.3;Literatur;234;2: Kanban - das Prinzip;244.1;2.1 Grundlagen;244.2;2.2 Ein Beispiel: Schiffe falten;274.3;2.3 Wie ein Kanban-System eingeführt wird;314.4;Literatur;395;3: Kanban - Anwendung im Krankenhaus;405.1;3.1 Warum Kanban?;405.2;3.2 WIP-Limit - Wieviel geht?;445.3;3.3 Das Kanban-Board - Mache Arbeit sichtbar!;475.4;3.4 Wie verbessert ein WIP-Limit die Qualität im Krankenhaus?;485.5;3.5 Product Backlog - Was gibt es zu tun?;505.6;3.6 Priorisieren und schätzen;535.7;3.7 Kanban - Das Prinzip im eigentlichen Sinne;545.8;3.8 Mache Arbeit sichtbar;555.9;3.9 Mache Prozessregeln explizit;575.10;Literatur;596;4: Kanban im Krankenhaus praktisch umgesetzt;616.1;4.1 Ambulanz;636.2;4.2 OP;646.3;4.3 Stationen;646.4;4.4 Verwaltung;656.5;4.5 Personalmanagement;666.6;4.6 Effiziente Lösung eines komplizierten medizinischen Falles mittels Kanban-Technik;686.7;4.7 Risikomanagementhilfe durch Kanban (Personalmangel, Ausstattungsmangel, Organisationsversagen);726.8;4.8 Priorisierung;746.9;4.9 Schätzmethoden;786.10;4.10 Bottleneck - der Engpass;796.11;4.11 Prozessregelverletzung;816.12;4.12 Notfallprozess "als Bypass";826.13;4.13 Flight Level;836.14;4.14 Projektmanagement für Sonderfälle wie Großprojekte - Ein kleiner Ausflug in Scrum;916.15;4.15 Qualitätsmanagement erleichtern mit Kanban;936.16;4.16 Workflowmanagement insgesamt;956.17;4.17 Vorstellung einiger IT-Tools für Kanban-Nutzung (Beispiele) Meistertask, Planner;966.18;Literatur;977;5: Beispielboards zur Erläuterung;987.1;5.1 Normalsituation des Beispielkrankenhauses;997.2;5.2 Personalausfall - Arzt oder Pflege;997.3;5.3 Materialmangel;1017.4;5.4 Verwaltung (verzögerte Abrechnung);1017.5;5.5 Notfall;1027.6;5.6 Bottleneck;1037.7;5.7 Überbuchung;1048;6: Ausblick;1068.1;Literatur;1079;Literatur;108
Merkle, Walter
ISBN | 9783658298746 |
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Artikelnummer | 9783658298746 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2020 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 108 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |