Akademische Aktstudien

Eine Neubewertung mittels epistemologischer Forschungsansätze

Akademische Aktstudien

Eine Neubewertung mittels epistemologischer Forschungsansätze

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Das Zeichnen nach dem lebenden Modell ist an den Akademien der Frühen Neuzeit Höhe- und Endpunkt der Künstlerausbildung und darf als wissenschaftlich-epistemische Praxis verstanden werden. Der Beitrag zeigt, wie sich mit epistemologischen Ansätzen (Aleida Assmann, Hartmut Böhme, Bruno Latour, Hans Jörg Rheinberger u.a.) neue Kriterien zur Bewertung von akademischen Aktstudien entwickeln lassen. Dabei eröffnen die interdisziplinären Anleihen vielfältige Perspektiven auf die historischen Bilddokumente und helfen, vorhandenes Wissen zum kunsthistorischen Gegenstand zu verfeinern und zu erweitern.

Reihe Sitzungsberichte der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Philologisch- historische Klasse
Band 143.4
ISBN 978-3-7776-3466-1
Medientyp Buch - Kartoniert
Auflage 1.
Copyrightjahr 2024
Verlag S. Hirzel Verlag
Umfang 36 Seiten
Abbildungen 41 farb. Abb.
Format 14,8 x 21,0 cm
Sprache Deutsch