Altenpflege

Altenpflege

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Das Standardwerk für die Altenpflege - komplett überarbeitet und erweitert.
Der zuverlässige Begleiter in Ausbildung und Alltag! komplett und umfassend: Nach den Lernfeldern der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung gegliedert, alle Themen der Lernfelder umfassend dargestellt, hoch professionell und wissenschaftlich basiert:- Somatische, psychische oder soziale Aspekte sind ausreichend und anschaulich erläutert.
- Lernen Sie, die Qualität Ihrer Arbeit selbst einzuschätzen mit Hilfe von Checklisten!- Besonderheiten in der direkten Pflege von Menschen mit Demenz - 4 ethische Prinzipien unterstützen Sie dabei, ethische Konflikte erkennen, analysieren und selbstbewusst lösen zu können. realitäts- und praxisnah:- alle Themenbereiche handlungsorientiert und praxisnah dargestellt- Fallbeispiele durchziehen das ganze Buch.
Einfache und klare Sprache, Fachbegriffe werden sofort erklärt.

1;Lernbereich 1 - Aufgaben und Konzepte der Altenpflege;28 1.1;Lernfeld 1.1 - Theoretische Grundlagen in das altenpflegerische Handelneinbeziehen;30 1.1.1;1 Alte Menschen;30 1.1.1.1;1.1 Alte Menschen - wer sind sie?;31 1.1.1.1.1;1.1.1 Das Bild vom Alterund vom alten Menschen;31 1.1.1.1.2;1.1.2 Alter: kein beliebtesThema;33 1.1.1.1.3;1.1.3 Das Alt-werdenerleben - eine neue Identität;34 1.1.1.2;1.2 Aspekte des Alterns aus biologischer Sicht;36 1.1.1.2.1;1.2.1 Alter in der Tier und Pflanzenwelt;36 1.1.1.2.2;1.2.2 Das Alterndes Menschen;37 1.1.1.2.3;1.2.3 Alter - Beschwerden- Krankheit;41 1.1.1.3;1.3 Aspekte des Alterns aus psychologischer Sicht;42 1.1.1.3.1;1.3.1 Arbeitsweise der Psychologie;42 1.1.1.3.2;1.3.2 Psychologische Alternsmodelle;43 1.1.1.3.3;1.3.3 Lebensabschnitteund die gesamte Lebensspanne;45 1.1.1.4;1.4 Aspekte des Alterns aus soziologischer Sicht;50 1.1.1.4.1;1.4.1 Veränderungenim Aufbau der Gesellschaft;50 1.1.1.4.2;1.4.2 Gesellschaftliche und politische Bedeutungder Veränderungen;52 1.1.1.4.3;1.4.3 Das Zusammenleben der Generationen;54 1.1.1.5;1.5 Stimmen alter Menschen;56 1.1.1.6;Lern- und Leseservice;58 1.1.2;2 Gesundheit, Krankheit, Behinderung,Prävention;63 1.1.2.1;2.1 Gesundheit und Krankheit;63 1.1.2.1.1;2.1.1 Begriffsklärung;63 1.1.2.1.2;2.1.2 Kritische Auseinandersetzung der Betrachtungsweisen von Gesundheit und Krankheit - Paradigmenwandel;64 1.1.2.1.3;2.1.3 Gesundheit und Krankheit im Alter;66 1.1.2.2;2.2 Behinderung;66 1.1.2.3;2.3 Pflegebedürftigkeit;69 1.1.2.4;2.4 Gesundheitsförderung und Prävention;70 1.1.2.5;Lern- und Leseservice;73 1.1.3;3 Pflegewissenschaftliche Grundlagen;76 1.1.3.1;3.1 Professionelles Handeln in der Altenpflege;77 1.1.3.1.1;3.1.1 Muss (Alten-)Pflege als Profession anerkanntwerden?;77 1.1.3.2;3.2 Kennzeichen einer Profession;78 1.1.3.3;3.3 Die "Domäne" der Pflege;79 1.1.3.4;3.4 Die Logik professionellen Handelns;79 1.1.3.5;3.5 Pflegewissenschaft - eine Praxisdisziplin;80 1.1.3.5.1;3.5.1 Der Nutzen theoretischer Erkenntnisse für das praktische Pflegehandeln;80 1.1.3.5.2;3.5.2 Grundbegriffe der Pflegewissenschaft;81 1.1.3.5.3;3.5.3 Möglichkeiten der Theorieentwicklung;81 1.1.3.5.4;3.5.4 Funktionen von Pflegetheorien;82 1.1.3.6;3.6 Ausgewählte Pflegetheorien großer Reichweite;84 1.1.3.6.1;3.6.1 Roper, Logan,Tierney - die Elemente der Krankenpflege;84 1.1.3.6.2;3.6.2 Krohwinkel - Fördernde Prozesspflege als System;86 1.1.3.6.3;3.6.3 Dorothea Orem - Selbstpflege-Defizit-Theorie;89 1.1.3.7;3.7 Pflegeforschung und Umsetzung von Pflegeergebnissen;93 1.1.3.7.1;3.7.1 Gegenstände im Fokus der Pflegeforschung;93 1.1.3.7.2;3.7.2 Qualitative und quantitative Forschung in der Pflege;93 1.1.3.7.3;3.7.3 Forschungsprozess und Forschungsdesign;94 1.1.3.8;Lern- und Leseservice;95 1.1.4;4 Ethisch handeln - Grundlagen und Prinzipien;98 1.1.4.1;4.1 Moralisches Handeln und Ethik;98 1.1.4.2;4.2 Einführung in die Bereichsethik: Ethik der Altenpflege;99 1.1.4.2.1;4.2.1 Prinzipienethik;99 1.1.4.2.2;4.2.2 Abschließender Blick;113 1.1.4.3;Lern- und Leseservice;114 1.1.5;5 Biografisch orientierte Pflege/Biografiearbeit;116 1.1.5.1;Einleitung;116 1.1.5.2;5.1 Prägung durch die Biografie;116 1.1.5.3;5.2 Biografiearbeit;118 1.1.5.4;5.3 Lebensgeschichte und Altenpflege;119 1.1.5.5;5.4 An der Biografie orientierte Pflegeplanung;121 1.1.5.6;5.5 Biografische Haltung im Pflegealltag;123 1.1.5.7;Lern- und Leseservice;125 1.1.6;6 Geriatrische Prävention und Rehabilitation;127 1.1.6.1;6.1 Prävention in der Pflege alter Menschen;127 1.1.6.1.1;6.1.1 Ebenen der Prävention;127 1.1.6.1.2;6.1.2 Leistungen zur Prävention;128 1.1.6.2;6.2 Rehabilitation in der Pflege alter Menschen;129 1.1.6.2.1;6.2.1 ICF-Klassifikation;130 1.1.6.2.2;6.2.2 Medizinische Rehabilitation;130 1.1.6.2.3;6.2.3 Geriatrische Rehabilitation;131 1.1.6.2.4;6.2.4 Leistungen zur Rehabilitation;131 1.1.6.2.5;6.2.5 Leistungsbereiche der geriatrischen Rehabilitation;132 1.1.6.2.6;6.2.6 Geriatrisches Assessment;132 1.1.6.2.7;6.2.7 Das therapeutische Rehabilitations
ISBN 9783131600530
Artikelnummer 9783131600530
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2011
Verlag Georg Thieme Verlag KG
Umfang 1080 Seiten
Abbildungen 1175 Abb.
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen