Altenpflege

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Das Standardlehrbuch wurde komplett überarbeitet. Die inhaltliche Struktur folgt dem Lernfeldkonzept und über 1000 Fotos und Grafiken verleihen dem Layout viel Farbe. Die Autoren liefern dir ihre über Jahre gesammelte Erfahrung als geballtes Praxiswissen. Aktuelle Trends und neue Kapitel wie 'Pflege alter Menschen mit Tumorerkrankungen' und 'Teamarbeit in der Altenpflege' geben dir neue Impulse. Beschrieben wird außerdem das Strukturmodell zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation für die Langzeitpflege inkl. der Strukturierten Informationssammlung. Die wichtigsten altenpflegerischen Maßnahmen und Techniken sowie drei Musterpflegeplanungen werden Schritt für Schritt erklärt. Fallbeispiele, Tipps und Lernkontrollfragen runden dieses Lehrbuch ab.

1;Ilka Köther: Altenpflege;1 1.1;Inhaltsübersicht;2 1.2;Innentitel;6 1.3;Impressum;7 1.4;Vorwort zur 4. Auflage;8 1.5;Geleitwort;9 1.6;Anschriften;10 1.7;Inhaltsverzeichnis;12 1.8;Teil 1 - Lernbereich 1 - Aufgaben undKonzepte in der Altenpflege;33 1.8.1;1 Alte Menschen;36 1.8.1.1;Das Alter: ein großes Forschungsfeld;36 1.8.1.2;Alte Menschen - wer_? sind sie?;36 1.8.1.2.1;Das Bild vom Alter und vom alten Menschen;38 1.8.1.2.2;Alter: kein beliebtes Thema;39 1.8.1.2.3;Das Altwerden erleben - eine neue Identität;40 1.8.1.3;Aspekte des Alterns aus biologischer Sicht;41 1.8.1.3.1;Alter in der Tier- und Pflanzenwelt;41 1.8.1.3.2;Das Altern des Menschen;42 1.8.1.3.3;Alter - Beschwerden _?- Krankheit;47 1.8.1.4;Aspekte des Alterns aus psychologischer Sicht;48 1.8.1.4.1;Arbeitsweise der Psychologie;48 1.8.1.4.2;Psychologische Alternsmodelle;49 1.8.1.4.3;Lebensabschnitte und die gesamte Lebensspanne;51 1.8.1.5;Aspekte des Alterns aus soziologischer Sicht;57 1.8.1.5.1;Veränderungen im Aufbau der Gesellschaft;57 1.8.1.5.2;Gesellschaftliche und politische Bedeutung der Veränderungen;59 1.8.1.5.3;Das Zusammenleben der Generationen;61 1.8.1.6;Stimmen alter_?Menschen;63 1.8.1.7;Lern- und Leseservice;65 1.8.1.7.1;Das Wichtigste im Überblick;65 1.8.1.7.2;Literatur;66 1.8.1.7.3;Kontakt- und Internetadressen;69 1.8.2;2 Gesundheit, Krankheit, Behinderung, Prävention;72 1.8.2.1;Gesundheit und Krankheit;72 1.8.2.1.1;Begriffsklärung;72 1.8.2.1.2;Kritische Auseinandersetzung der Betrachtungsweisen von Gesundheit und Krankheit - Paradigmenwandel;72 1.8.2.1.3;Gesundheit und Krankheit im Alter;75 1.8.2.2;Behinderung;75 1.8.2.2.1;Begriffsklärung;75 1.8.2.3;Pflegebedürftigkeit;78 1.8.2.3.1;Begriffsklärung;78 1.8.2.3.2;Feststellung der Pflegebedürftigkeit;78 1.8.2.3.3;Paradigmenwandel;79 1.8.2.3.4;Der alte Mensch und die Folgen der Pflegebedürftigkeit;79 1.8.2.4;Gesundheitsförderung und Prävention als gesundheitspolitische Intervention;80 1.8.2.4.1;Internationale und nationale Gesundheitsziele;80 1.8.2.4.2;Begriffsklärung;80 1.8.2.4.3;Relevanz der Gesundheitsförderung und Prävention in der Altenpflege;82 1.8.2.4.4;Prophylaxen als ein wesentlicher Bestandteil der Prävention;83 1.8.2.5;Lern- und Leseservice;83 1.8.2.5.1;Das Wichtigste im Überblick;83 1.8.2.5.2;Literatur;83 1.8.2.5.3;Internetadressen;85 1.8.3;3 Pflegewissenschaftliche Grundlagen;87 1.8.3.1;Wissen und (Pflege-)Wissenschaft;87 1.8.3.2;Professionelles Handeln in der Altenpflege;88 1.8.3.2.1;Muss (Alten-)Pflege als Profession anerkannt werden?;88 1.8.3.3;Kennzeichen professionellen Handelns;89 1.8.3.4;Die "Domäne" der Pflege;90 1.8.3.4.1;Was gehört zur Domäne der Pflege?;90 1.8.3.5;Pflegewissenschaft - eine Praxisdisziplin;91 1.8.3.5.1;Der Nutzen theoretischer Erkenntnisse für das praktische Pflegehandeln;91 1.8.3.5.2;Grundbegriffe der Pflegewissenschaft;92 1.8.3.5.3;Möglichkeiten der Theorieentwicklung;93 1.8.3.5.4;Funktionen von Pflegetheorien;93 1.8.3.6;Ausgewählte Pflegetheorien großer Reichweite;95 1.8.3.6.1;Roper, Logan, Tierney _?- die Elemente der Krankenpflege;95 1.8.3.6.2;Krohwinkel - fördernde Prozesspflege als System;97 1.8.3.6.3;Dorothea Orem - Selbstpflege-Defizit-Theorie;101 1.8.3.7;Theorien mittlerer Reichweite;104 1.8.3.7.1;"Das Leben über die Krankheit erheben";104 1.8.3.7.2;Nicht sprachliche Interaktion und Bewegung in der Praxis;105 1.8.3.8;Pflegeforschung;106 1.8.3.8.1;Gegenstände im Fokus der Pflegeforschung;106 1.8.3.8.2;Qualitative und quantitative Forschung in der Pflege;106 1.8.3.8.3;Forschungsprozess und Forschungsdesign;107 1.8.3.9;Lern- und Leseservice;108 1.8.3.9.1;Das Wichtigste im Überblick;108 1.8.3.9.2;Literatur;109 1.8.3.9.3;Kontakt- und Internetadressen;110 1.8.4;4 Ethisch handeln - Grundlagen und Prinzipien;112 1.8.4.1;Moralisches Handeln und Ethik in der Altenpflege;112 1.8.4.1.1;Ethik, Moral und professionelle Pflege;112 1.8.4.2;Prinzipienethik;113 1.8.4.2.1;Prinzip der Autonomie;113 1.8.4.2.2;Prinzip der Fürsorge;117 1.8.4.2.3;Prinzip des Nichtschadens;122 1.
ISBN 9783131683847
Artikelnummer 9783131683847
Medientyp E-Book - ePUB
Auflage 4. Aufl.
Copyrightjahr 2016
Verlag Georg Thieme Verlag KG
Umfang 1216 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen