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<p><strong>Fundierte Entscheidungshilfe bei komplexen Frakturen im Alter</strong></p> <p>Komplizierte Beckenfraktur, assoziiert mit Osteoporose, Multimorbidität oder Polypharmazie – wie gehen Sie das an? <br />Wie beugen Sie einem Delir vor? <br />Wie klären Sie demenziell erkrankte Patienten auf?<br />Geriatrische Patienten sind auf ein interdisziplinäres Team angewiesen. Mit „Alterstraumatologie“ finden Sie den Schlüssel zu einem erfolgreichen ortho-geriatrischen Co-Management - für die beste Therapieentscheidung!</p> <p>Für Chirurgen. Erkennen Sie die Gesamtsituation einschließlich Komorbiditäten des Patienten. Verschaffen Sie sich einen Überblick über Implantate, Techniken und operative Strategien, vom Standardverfahren bis hin zu komplizierten Verläufe.</p> <p>Für Geriater. Überblicken Sie die Operationsverfahren und die chirurgischen Nachbehandlungskonzepte.</p> <p>Alles, was Ihr klinischer Alltag mit alterstraumatologischen Patienten erfordert:</p> <ul> <li>Praxisnah: zahlreiche Kasuistiken zu Grenzfallentscheidungen und Implantatversagen, Assessment und wichtige Scores in der Geriatrie, spezielle geriatrische Nachbetreuung (Frühkomplexbehandlung, Fracture Liaison Services).</li> <li>Kompakt: operative und konservative Optionen zu allen alterstypischen Frakturen, prä- und postoperative To-do-Checklisten.</li> <li>Interdisziplinär: renommierte Fachexpertise aus Orthopädie/Unfallchirurgie und Geriatrie, individuelle interdisziplinäre Fallvorstellungen mit Fragen und Antworten.</li> </ul>

Prof. Dr. med. Wolfgang Böcker: FA für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie, Notfallmedizin; Inhaber des Lehrstuhls für Unfallchirurgie und Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum der LMU; klinische Schwerpunkte: Verletzungen der Wirbelsäule, komplexe Frakturen der großen Gelenke, alters- und osteoporoseassoziierte Frakturen, Versorgung periprothetischer Frakturen Dr. med. Ulla Stumpf: FÄ für Orthopädie und Unfallchirurgie, Osteologin DVO; Leiterin des Bereichs Osteologie der Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie und stellvertretende Leiterin des osteologischen Schwerpunktzentrums DVO, Universitätsklinikum der LMU; klinische Schwerpunkte: Alterstraumatologie, Osteologie Priv.-Doz. Dr. med. Christian Kammerlander: FA für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sporttraumatologie; stellvertretender Ärztlicher Direktor und leitender Oberarzt der Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie sowie Standortleiter Großhadern, Universitätsklinikum der LMU; klinische Schwerpunkte: Alterstraumatologie, ortho-geriatrisches Co-Management, Wirbelsäulen- und Beckenfrakturen, Versorgung periprothetischer Frakturen Univ.-Prof. Dr. med. univ. Markus Gosch, Msc, MAS: FA für Innere Medizin, Geriatrie; Chefarzt der Medizinischen Klinik 2 - Schwerpunkt Altersmedizin, Universitätsklinik der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, Klinikum Nürnberg; klinische Schwerpunkte: Geriatrie, Polypharmazie, Alterstraumatologie

1;Wolfgang Böcker, Christian Kammerlander, Markus Gosch (Hrsg.) et al.: Alterstraumatologie - praxisnah - kompakt - interdisziplinär;1 1.1;Innentitel;4 1.2;Impressum;5 1.3;Vorwort;6 1.4;Inhaltsverzeichnis;7 1.5;Anschriften;12 1.6;Abkürzungsverzeichnis;14 1.7;Teil I Grundlagen;16 1.7.1;1 Prinzipien der geriatischen Frakturbehandlung;17 1.7.1.1;Orthogeriatrisches Komanagement;17 1.7.1.2;Unfallchirurgische Behandlungsprinzipien;18 1.7.1.3;Postoperative Phase;18 1.7.1.4;Sekundärprophylaxe;18 1.7.2;2 Besonderheiten des alten Menschen;19 1.7.2.1;Multimorbidität;19 1.7.2.1.1;Komplexität;19 1.7.2.1.2;Therapieziel;20 1.7.2.1.3;Priorisierung;21 1.7.2.1.4;Polypharmazie;21 1.7.2.1.5;Erfassung der Komorbiditäten durch Scores;21 1.7.2.1.6;Krankenhausmortalität;22 1.7.2.1.7;Häufige Erkrankungen;22 1.7.2.2;Knochen- und Muskelschwund;28 1.7.2.2.1;Osteoporose;28 1.7.2.2.2;Sarkopenie;29 1.7.2.2.3;Osteosarkopenie;31 1.7.2.3;Demenz;34 1.7.2.3.1;Definition und Diagnostik;34 1.7.2.3.2;Einteilung der Demenz;35 1.7.2.3.3;Umgang mit Demenzkranken im klinischen Alltag;36 1.7.3;3 Ernährung in der Alterstraumatologie;39 1.7.3.1;Prävalenz der Mangelernährung und klinische Konsequenzen;39 1.7.3.2;Erfassung des Ernährungszustandes;39 1.7.3.3;Erfassung der verzehrten Ess- und Trinkmenge;40 1.7.3.3.1;Bewertung der Tellerprotokolle;40 1.7.3.3.2;Maßnahmen bei geringer Nahrungszufuhr oder Mangelernährung;42 1.8;Teil II Therapeutisches Management in der Alterstraumatologie;44 1.8.1;4 Präoperative Phase;45 1.8.1.1;Präoperative Optimierung;45 1.8.1.1.1;Anamnese;45 1.8.1.1.2;Körperliche Untersuchungen;45 1.8.1.1.3;Apparative Untersuchungen;46 1.8.1.1.4;Laboruntersuchungen;46 1.8.1.1.5;Grundlagen der präoperativen Optimierung;46 1.8.1.2;Beurteilung der Operabilität beim geriatrischen Frakturpatienten;47 1.8.1.2.1;Voraussetzungen für die Beurteilung der Operabilität;47 1.8.1.2.2;Einschätzung des anästhesiologischen Risikos;47 1.8.1.2.3;Nüchternheit und Medikamentenpausen;48 1.8.1.3;Antikoagulanzientherapie beim geriatrischen Traumapatienten;49 1.8.1.3.1;Einleitung;49 1.8.1.3.2;Präoperative Therapiepausen bei Antikoagulanzientherapie;50 1.8.1.3.3;Präoperative laborchemische Untersuchungen und Point-of-care-Analyse;51 1.8.1.3.4;Präoperative Beachtung der Operationsindikation;51 1.8.1.3.5;Bridging-Therapie - eine kritische Abwägung;52 1.8.1.3.6;(Intraoperative) Blutung unter Antikoagulanzientherapie;52 1.8.1.3.7;Abschlussbemerkungen;53 1.8.1.4;Einwilligungsfähigkeit und rechtliche Grundlagen;54 1.8.1.5;Anästhesieformen beim geriatrischen Frakturpatienten;56 1.8.1.5.1;Voraussetzungen für die Wahl der Anästhesieform;56 1.8.1.5.2;Wahl des Anästhesieverfahrens;57 1.8.2;5 Postoperative Phase;59 1.8.2.1;Schmerztherapie und medikamentöse Wechselwirkungen;59 1.8.2.1.1;Schmerzerfassung;59 1.8.2.1.2;Pharmakologische Therapie;59 1.8.2.2;Delir;63 1.8.2.2.1;Definition des Delirs;63 1.8.2.2.2;Delirprophylaxe;63 1.8.2.2.3;Diagnostik des Delirs;64 1.8.2.2.4;Therapie des Delirs;67 1.8.2.3;Kathetermanagement und Harninkontinenz;69 1.8.2.4;Dekubitus;70 1.8.2.5;Osteoporose;71 1.8.2.5.1;Epidemiologie und Bedeutung in der Unfallchirurgie;71 1.8.2.5.2;Diagnostikalgorithmus;71 1.8.2.5.3;Therapiealgorithmus;74 1.8.2.5.4;Ausblick und Fracture Liaison Service;78 1.8.3;6 Verletzungen der Wirbelsäule;80 1.8.3.1;Epidemiologie;80 1.8.3.2;Anatomie und Pathologie;80 1.8.3.2.1;Komorbiditäten;80 1.8.3.2.2;Aktivitätseinschränkung und Behinderung;80 1.8.3.2.3;Verletzungen der Halswirbelsäule;81 1.8.3.2.4;Verletzungen der Brust- und Lendenwirbelsäule;81 1.8.3.3;Diagnostik und Klassifikation;81 1.8.3.3.1;Verletzungen der Halswirbelsäule;81 1.8.3.3.2;Verletzungen der Brust- und Lendenwirbelsäule;81 1.8.3.4;Therapie;82 1.8.3.4.1;Verletzungen der Halswirbelsäule;82 1.8.3.4.2;Verletzungen der Brust- und Lendenwirbelsäule;84 1.8.3.5;Grenzen und Implantatversagen anhand eines klinischen Fallbeispiels;87 1.8.4;7 Verletzungen von Oberarm und Ellenbogen;89 1.8.4.1;Proximale Oberarmverletzungen;89 1.8.4.1.1;Epidemiolo
ISBN 9783132422124
Artikelnummer 9783132422124
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Georg Thieme Verlag KG
Umfang 216 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen