Ambidextrie, Führung und Kommunikation

Interne Kommunikation im Innovationsmanagement ambidextrer Technologieunternehmen

Ambidextrie, Führung und Kommunikation

Interne Kommunikation im Innovationsmanagement ambidextrer Technologieunternehmen

74,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Im Rahmen einer Fallstudie im deutschen Maschinen- und Anlagenbau zeigt Julia Duwe auf, dass Führungskräfte auf gleichzeitige radikale und inkrementelle Innovation durch ihr tägliches kommunikatives Handeln Einfluss nehmen können. Das vorgestellte Modell der Ambidextrie-orientierten Führungskommunikation veranschaulicht, wie Kommunikation von Führungskräften sowohl Exploration als auch Exploitation ermöglicht, orchestriert und beide Welten verbindet. Im Zuge der Digitalisierung befinden sich Industrieunternehmen zunehmend im Spannungsfeld von Exploitation (Ausbau des bestehenden Geschäfts, inkrementelle Innovation) und Exploration (Erschließen von Neuland, radikale Innovation) - in der Wissenschaft unter dem Begriff der organisationalen Ambidextrie diskutiert.


Explorative Vorstudie: Kommunikation im Innovationsmanagement.- Konzeptioneller Bezugsrahmen: Kommunikation als Mikrofundierung dynamischer Fähigkeiten.- Fallstudie: Kommunikation im Innovationsmanagement von ambidextren Technologieunternehmen.- Modell der Ambidextrie-orientierten Führungskommunikation.

ISBN 978-3-658-14587-3
Artikelnummer 9783658145873
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2016
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXI, 279 Seiten
Abbildungen XXI, 279 S. 77 Abb.
Sprache Deutsch