Ambidextrie, Führung und Kommunikation

Interne Kommunikation im Innovationsmanagement ambidextrer Technologieunternehmen

Ambidextrie, Führung und Kommunikation

Interne Kommunikation im Innovationsmanagement ambidextrer Technologieunternehmen

59,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Im Rahmen einer Fallstudie im deutschen Maschinen- und Anlagenbau zeigt Julia Duwe auf, dass Führungskräfte auf gleichzeitige radikale und inkrementelle Innovation durch ihr tägliches kommunikatives Handeln Einfluss nehmen können. Das vorgestellte Modell der Ambidextrie-orientierten Führungskommunikation veranschaulicht, wie Kommunikation von Führungskräften sowohl Exploration als auch Exploitation ermöglicht, orchestriert und beide Welten verbindet. Im Zuge der Digitalisierung befinden sich Industrieunternehmen zunehmend im Spannungsfeld von Exploitation (Ausbau des bestehenden Geschäfts, inkrementelle Innovation) und Exploration (Erschließen von Neuland, radikale Innovation) - in der Wissenschaft unter dem Begriff der organisationalen Ambidextrie diskutiert.

Dr. Julia Duwe promovierte berufsbegleitend bei Prof. Dr. Ronald Gleich und Prof. Dr. Florian Täube am Strascheg Institute for Innovation, Transformation & Entrepreneurship (SITE) an der EBS Business School, EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden.


1;Geleitwort;6 2;Vorwort;9 3;Inhaltsverzeichnis;11 4;Abbildungsverzeichnis;15 5;Tabellenverzeichnis;18 6;Abkürzungsverzeichnis;20 7;1. Einleitung;21 7.1;1.1. Zielsetzung, praktische Relevanz und wissenschaftlicher Beitrag;21 7.2;1.2. Forschungsdesign und Forschungslogik;27 7.2.1;1.2.1. Fallstudienforschung;28 7.2.2;1.2.2. Abduktive Forschungslogik;30 7.2.3;1.2.3. Die Vorgehensweise: Gioia Methodology;31 7.3;1.3. Gang der Untersuchung;32 8;2. Begriffliche Grundlagen und Forschungsstand;36 8.1;2.1. Kommunikation im Unternehmen;36 8.1.1;2.1.1. Unternehmenskommunikation;36 8.1.1.1;2.1.1.1. Definition;36 8.1.1.2;2.1.1.2. Handlungsfelder;40 8.1.1.3;2.1.1.3. Limitationen;42 8.1.2;2.1.2. Organisationskommunikation;44 8.1.2.1;2.1.2.1. Kommunikative Konstitution von Organisation;44 8.1.2.2;2.1.2.2. Kommunikativer Institutionalismus;47 8.1.3;2.1.3. Interne Kommunikation im Unternehmen;49 8.1.4;2.1.4. Kommunikation von Führungskräften;51 8.1.4.1;2.1.4.1. Zum Begriff der Führung;52 8.1.4.2;2.1.4.2. Führungskommunikation;52 8.1.5;2.1.5. Kommunikation im Innovationsprozess;55 8.1.5.1;2.1.5.1. Verständnis von Innovation und Innovationsprozess;55 8.1.5.2;2.1.5.2. Inkrementelle und radikale Innovation;57 8.1.5.3;2.1.5.3. Innovation und Kommunikation;59 8.1.5.4;2.1.5.4. Kommunikation, temporäre Organisation und crossfunktionale Kollaboration im Innovationsprozess;67 8.2;2.2. Organisationale Ambidextrie;70 8.2.1;2.2.1. Definition;70 8.2.2;2.2.2. Forschungsperspektiven auf organisationale Ambidextrie;71 8.2.3;2.2.3. Formen von organisationaler Ambidextrie;73 8.3;2.3. Dynamische Fähigkeiten;76 8.4;2.4. Zusammenfassung, Forschungslücke und Forschungsfragen;79 9;3. Explorative Vorstudie;83 9.1;3.1. Ausgangssituation der Vorstudie: Produktinnovation in Zeiten des Wandels;83 9.2;3.2. Methodische Vorgehensweise;87 9.2.1;3.2.1. Experteninterviews in der qualitativen Forschung;87 9.2.1.1;3.2.1.1. Definition des Experten;88 9.2.1.2;3.2.1.2. Expertenauswahl und institutioneller Kontext;88 9.2.1.3;3.2.1.3. Die Gesprächssituation;89 9.2.1.4;3.2.1.4. Die Auswertung;89 9.2.2;3.2.2. Vorbereitung der Datenerhebung;90 9.2.2.1;3.2.2.1. Interviewleitfaden;90 9.2.2.2;3.2.2.2. Auswahl der Interviewpartner;91 9.2.3;3.2.3. Datenerhebung;92 9.2.4;3.2.4. Datenauswertung;93 9.2.5;3.2.5. Qualitätssicherung in der Vorstudie;95 9.3;3.3. Ergebnisse der explorativen Vorstudie;97 9.3.1;3.3.1. Drei Perspektiven auf interne Kommunikation in der Produktentwicklung;97 9.3.2;3.3.2. Elemente der internen Kommunikation in der Produktentwicklung;100 9.4;3.4. Zusammenfassung der Ergebnisse;105 9.4.1;3.4.1. Beantwortung der Forschungsfragen;105 9.4.2;3.4.2. Ableitungen für die Hauptstudie;109 9.4.3;3.4.3. Limitationen;111 10;4. Konzeptioneller Bezugsrahmen;112 10.1;4.1. Klassifizierung dynamischer Fähigkeiten;112 10.1.1;4.1.1. Drei Klassen von dynamischen Fähigkeiten;113 10.1.2;4.1.2. Mikrofundierungen von dynamischen Fähigkeiten;114 10.2;4.2. Führungskommunikation im Kontext dynamischer Fähigkeiten;116 10.3;4.3. Ambidextrie als dynamische Fähigkeit;119 10.4;4.4. Aufbau des konzeptionellen Bezugsrahmens;122 11;5. Kommunikation im Innovationsprozess von ambidextren Technologieunternehmen;125 11.1;5.1. Methodische Vorgehensweise;125 11.1.1;5.1.1. Strategie der Fallauswahl;125 11.1.2;5.1.2. Vorbereitung der Datenerhebung;131 11.1.3;5.1.3. Datenerhebung;132 11.1.3.1;5.1.3.1. Primärdaten: Leitfadengestützte Interviews;132 11.1.3.2;5.1.3.2. Sekundärdaten;134 11.1.4;5.1.4. Datenanalyse-Strategie;136 11.1.4.1;5.1.4.1. Vorbereitung der Daten für die Codierung;136 11.1.4.2;5.1.4.2. Verfahrensschritte der Datenanalyse;137 11.1.5;5.1.5. Güte der Fallstudien-Forschung;143 11.2;5.2. Datenanalyse: Elemente und Muster der Kommunikation;145 11.2.1;5.2.1. Datenanalyse I: Ebenen und Elemente des Kategoriensystems;146 11.2.1.1;5.2.1.1. Ebene 1: Der Innovationskontext;147 11.2.1.2;5.2.1.2. Ebene 2: Die Kommunikationselemente der Führungskommunikation;148 11.2.1.3;5.2.1.3. Ebene 3: Theoretische Ebene;156 11.2.
ISBN 9783658145880
Artikelnummer 9783658145880
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 298 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen