Ambivalenzen der digitalen Transformation

Ein neuer Ansatz zur Gestaltung von Wertschöpfungsprozessen

Ambivalenzen der digitalen Transformation

Ein neuer Ansatz zur Gestaltung von Wertschöpfungsprozessen

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Durch technische Neuerungen wie Internet-of-Things, Machine Learning und Künstliche Intelligenz verändert sich das Marktumfeld für Unternehmen schnell und ständig. Darauf gilt es in der Unternehmensführung ebenso schnell zu reagieren bzw. diese Neuerungen besser noch zu antizipieren. In seinem Buch richtet Stefan Burges seinen Blick nicht nur auf die technischen Möglichkeiten, sondern auch auf den Menschen. Er unterscheidet zwischen Arbeiten und Prozessen, die durch Digitalisierung an Schnelligkeit und Zuverlässigkeit gewinnen, und Abläufen, die auf der Kommunikation zwischen Menschen beruhen. Folgerichtig analysiert Burges im ersten Teil des Buches den Wertschöpfungsprozess, die Protagonisten - digitale Systeme und Mitarbeiter - sowie deren Kommunikation. Im zweiten Teil werden strategische Handlungsfelder identifiziert und Alternativen für einen nachhaltigen Wertschöpfungsprozess vorgestellt.




Einführung in den Wertschöpfungsprozess
Die Protagonisten
Die drei Kommunikationsmuster
Einfacher und komplexer Lösungsraum
Unternehmerische Souveränität im digitalen Zeitalter
Wertschöpfungsprozesse effektiv und zielgerichtet gestalten
Zielgerichtete Optimierung von Wertschöpfungsprozessen
Stetige Innovation im Unternehmen verankern.
ISBN 978-3-658-38172-1
Artikelnummer 9783658381721
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2022
Copyrightjahr 2022
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIII, 242 Seiten
Abbildungen XIII, 242 S. 42 Abb.
Sprache Deutsch