Ambivalenzen der digitalen Transformation
Durch technische Neuerungen wie Internet-of-Things, Machine Learning und Künstliche Intelligenz verändert sich das Marktumfeld für Unternehmen schnell und ständig. Darauf gilt es in der Unternehmensführung ebenso schnell zu reagieren bzw. diese Neuerungen besser noch zu antizipieren. In seinem Buch richtet Stefan Burges seinen Blick nicht nur auf die technischen Möglichkeiten, sondern auch auf den Menschen. Er unterscheidet zwischen Arbeiten und Prozessen, die durch Digitalisierung an Schnelligkeit und Zuverlässigkeit gewinnen, und Abläufen, die auf der Kommunikation zwischen Menschen beruhen. Folgerichtig analysiert Burges im ersten Teil des Buches den Wertschöpfungsprozess, die Protagonisten - digitale Systeme und Mitarbeiter - sowie deren Kommunikation. Im zweiten Teil werden strategische Handlungsfelder identifiziert und Alternativen für einen nachhaltigen Wertschöpfungsprozess vorgestellt.
Einführung in den Wertschöpfungsprozess
Die ProtagonistenDie drei Kommunikationsmuster
Einfacher und komplexer Lösungsraum
Unternehmerische Souveränität im digitalen Zeitalter
Wertschöpfungsprozesse effektiv und zielgerichtet gestalten
Zielgerichtete Optimierung von Wertschöpfungsprozessen
Stetige Innovation im Unternehmen verankern.
Burges, Stefan
ISBN | 978-3-658-38172-1 |
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Artikelnummer | 9783658381721 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2022 |
Copyrightjahr | 2022 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIII, 242 Seiten |
Abbildungen | XIII, 242 S. 42 Abb. |
Sprache | Deutsch |