Anders wirtschaften

Integrale Impulse für eine plurale Ökonomie

Anders wirtschaften

Integrale Impulse für eine plurale Ökonomie

49,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

In der 2. aktualisierten Auflage stellen die Herausgeber und Autoren Theorie und Praxis integraler Organisationsentwicklung und integraler Führungsmodelle in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext. In unbeständigen Zeiten, gekoppelt mit Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit braucht es die Gesamtsicht auf die systemischen Dynamiken zwischen Gesellschaft, Organisation und Führung, kurz: es braucht Impulse für eine plurale Ökonomie. In einer VUCA-Welt müssen Führung und Organisationen sich neu erfinden. Dieses Buch zeigt die in der Transformation liegenden Potenziale, auch anhand konkreter Unternehmensbeispiele, auf - und es ermutigt Führungskräfte, mit den dargestellten Methoden zu navigieren.

Evolution im Führungshandeln - wie das Bewusstsein Führungstypen generiert
Authentizität im Führungshandeln - vom Mythos zum Werkzeug: Authentisches Führungshandeln ist trainierbar
Agilität im Führungshandeln - Leadership Agility: Vom Trendbegriff zum wirksamen Tun
Energieaggregate im Unternehmen - kollektive Bewusstseinsprozesse zwischen Pluripotenz und Aggression
Urban Gardening  im Unternehmen - die dynamisch-vernetzte Organisation: Wie Communities jenseits des Organigramms Potenziale freisetzen und Wandel ermöglichen
Lern- und Entscheidungsprozesse im Unternehmen - Holacracy: Jenseits von Autokratie und der "Tyrannei des Konsens", ein Paradigmenwechsel für die Organisation des 21. Jahrhunderts
Organisation und Führung in einem Gesellschaftsmodell mit Verfallsdatum: Warum wir dennoch nicht alternativlos sind
Von der expansiven zur reduktiven Moderne - Mensch und Unternehmen im gesellschaftlichem Umbruch: Pathologien aktuellen Wirtschaftens versus alternativer Wohlstandskompass
Die Zukunft von Führung ist kollektiv - Was zukunftsorientierte Unternehmen auf dem Weg zu einem anderen Wirtschaften von Multi-Akteursinitiativen lernen können.

ISBN 978-3-658-09857-5
Artikelnummer 9783658098575
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer, Berlin
Umfang XVII, 220 Seiten
Abbildungen XVII, 220 S. 39 Abb.
Sprache Deutsch