Angeborene Herzfehler

Auskultation · Phonokardiographie Differentialdiagnose

Angeborene Herzfehler

Auskultation · Phonokardiographie Differentialdiagnose

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in Vorbereitung

Die Operation angeborener und erworbener Herzfehler hat zur Voraussetzung, daß bei der internistischen Voruntersuchung die Diagnose des Herzfehlers und seiner hämodynamischen Auswirkungen so exakt und umfassend wie möglich gestellt wird. Hierfür hat neben dem Herzkatheterismus und der Angiokardio graphie auch die Phonokardiographie eine immer zunehmende Bedeutung ge wonnen. Der Vergleich dieser kardiologischen Untersuchungsmethoden mitein ander und die Kontrolle der erhobenen Befunde durch die Operation haben ge zeigt, daß die Registrierung und moderne Auswertung der Herzschallphänomene für sich bereits weitgehende diagnostische Schlüsse erlauben, wie sie mittels der klassischen Auskultation allein nicht zu gewinnen waren. Insbesondere bei den häufig vorkommenden und nicht mit komplexen Fehlbildungen einhergehenden Anomalien ermöglicht es schon die Phonokardiographie allein oder in Kombination mit den üblichen klinischen Untersuchungsmethoden, oft nicht nur die Diagnose mit großer Sicherheit zu stellen, sondern auch die hämodynamische Situation (geringe oder starke Volumen belastung, vasculäre Widerstandserhöhung, Ausmaß von Stenosen) abzuschätzen. Gerade die genaue zeitliche Zuordnung von Ge räuschen, Spaltung von Herztönen, Auftreten von Extratönen erleichtert die Diagnose ganz erheblich. Als Ergänzung und Erweiterung der Auskultation ist die Herzschallregistrierung aber nicht nur für die präoperative Diagnostik, son dern auch für die kardiologische Diagnostik ganz allgemein von zunehmender Bedeutung geworden. Sie wird daher nicht nur für den Internisten, sondern auch für den praktischen Arzt zu einer immer unentbehrlicher werdenden Unter suchungsmethode werden. Auch der Student muß bereits mit der Anwendung dieser Methode eingehend bekannt gemacht werden. Ich begrüße es daher, daß Prof.

Allgemeiner Teil
I. Herzschall, Herztöne und -geräusche
II. Das sogenannte harmlose oder akzidentelle systolische Geräusch
Spezieller Teil
I. Aortenstenose
a) Anatomie
b) Herzschall
c) Kombination einer kongenitalen Aortenstenose mit zusätzlichen Anomalien
d) Postoperative Befunde
e) Bedeutung der Hämodynamik für die Schallbefunde
f) Anhang: Aorta bicuspida
II. Aortenatresie
a) Anatomie
b) Herzschall
III. Aortenisthmusstenose
a) Anatomie
b) Herzschall bei typischer Lokalisation der Stenose
c) Herzschall bei atypischer Lokalisation der Stenose
1. Stenose proximal vom Isthmus
2. Stenose im Bereich der Aorta thoracica, distal vom Isthmus
3. Stenose der Aorta abdominalis
d) Kombinationen einer Aortenisthmusstenose mit anderen Anomalien
e) Postoperative Befunde
f) Bedeutung der Hämodynamik für die Schallbefunde
IV. Anomalien des Aortenbogens
a) Anatomie
b) Herzschall
V. Pulmonalstenose mit intaktem Ventrikelseptum
a) Anatomie
b) Herzschall
c) Kombinationen mit anderen Angiokardiopathien
d) Postoperative Befunde
e) Bedeutung der Hämodynamik für die Schallbefunde
VI. Pulmonalstenose mit Ventrikelseptumdefekt Fallotsche Tetra- und Pentalogie
a) Anatomie
b) Herzschall
c) Sonderformen der Fallotschen Tetralogie
1. Pulmonalatresie
2. Verschluß einer Pulmonalarterie
3. Abgang beider großen Gefäße aus dem rechten Ventrikel
4. Fehlen der Pulmonalklappen
5. Pulmonalstenose mit Ventrikelseptumdefekt und Links-Rechts-Shunt
d) Kombinationen mit anderen Anomalien
e) Postoperative Befunde
f) Bedeutung der Hämodynamik für die Schallbefunde
VII. Pulmonalklappenfehlbildungen
a) Anatomie
b) Herzschall
VIII. Aplasie und Hypoplasie einer Art. pulmonalis
a) Anatomie
b) Herzschall
IX. Idiopathische Pulmonaldilatation
a) Anatomie
b) Herzschall
X. Pulmonalarterienstenose
a) Anatomie
b) Herzschall
XI. Anomalien mit Links-Rechts-Shunt auf Vorhofebene
A. Vorhofseptumdefekt im Bereich des Sinus venosus und Ostium secundum
a) Anatomie
b) Herzschall
c) Kombination eines Vorhofseptumdefektes mit anderen Angiokardiopathien
d) Postoperative Befunde
e) Bedeutung der Hämodynamik für die Schallbefunde
B. Pulmonalvenentransposition
a) Anatomie
b) Hämodynamik
c) Herzschall
C. Lutembacher-Syndrom
a) Anatomie und Hämodynamik
b) Herzschall
c) Diagnose
D. Septum primum-Defekt - Canalis atrioventricularis communis
a) Anatomie und Hämodynamik
b) Herzschall
XII. Ventrikelseptumdefekt
a) Anatomie
b) Herzschall
c) Kombinationen eines Ventrikelseptumdefektes mit anderen Angiokardiopathien
d) Postoperative Schallbefunde
e) Bedeutung der Hämodynamik für die Herzschallbefunde
f) Die Eisenmenger-Reaktion
g) Anhang: Der ventriculoatriale Septumdefekt
XIII. Kongenitale Fehlbildungen der Mitralklappe
A. Mitralstenose
a) Anatomie
b) Herzschall
c) Kombination einer kongenitalen Mitralstenose mit anderen angeborenen Herzgefäßfehlbildungen
1. Kongenitale Mitralstenose und offener Ductus Botalli
2. Kongenitale Mitralstenose und Aortenisthmusstenose
B. Mitralklappenatresie
a) Anatomie
b) Herzschall
C. Mitralinsuffizienz
a) Anatomie
b) Herzschall
XIV. Cor triatriatum
a) Anatomie
b) Herzschall
c) Postoperative Befunde
d) Bedeutung der Hämodynamik für die Schallbefunde
e) Anhang: Pulmonalvenenstenose
XV. Ebstein-Syndrom
a) Anatomie
b) Herzschall
c) Bedeutung der Hämodynamik für die Schallbefunde
XVI. Tricuspidaistenose und Hypoplasie der rechten Kammer
a) Anatomie
b) Herzschall
XVII. Tricuspidalinsuffizienz
a) Anatomie
b) Herzschall
XVIII. Tricuspidalatresie
a) Anatomie
b) Herzschall
c) Postoperative Befunde
d) Bedeutung der Hämodynamik für die Schallbefunde
XIX. Transposition der großen Gefäße
a) Anatomie
b) Herzschall
c) Postoperative Befunde
d) Bedeutung der Hämodynamik für die Schallbefunde
XX. Truncus arteriosus communis
a) Anatomie
b) Herzschall
c) Bedeutung der Hämodynamik für die Schallbefunde
XXI. Abnorme Ventrikelzahl
a) Anatomie und Hämodynamik
b) Herzschall
c) Postoperative Befunde
XXII. Ductus Botalli apertus
a) Anatomie
b) Herzschall
c) Postoperative Befunde
d) Bedeutung der Hämodynamik für die Schallbefunde
XXIII. Aortopulmonale Fistel
a) Anatomie
b) Herzschall
c) Postoperative Befunde
d) Bedeutung der Hämodynamik für die Schallbefunde
e) Anhang: Abgang einer Pulmonalarterie von der Aorta
XXIV Aortokardiale Fistel
A. Aneurysma des Sinus Valsalvae
a) Anatomie
b) Herzschall
c) Postoperative Befunde
d) Bedeutung der Hämodynamik für die Schallbefunde
B. Arteriovenöse Coronarfistel
a) Anatomie
b) Herzschall
c) Bedeutung der Hämodynamik für die Schallbefunde
XXV. Pulmonale arteriovenöse Fistel
a) Anatomie
b) Herzschall
c) Postoperative Befunde
d) Bedeutung der Hämodynamik für die Schallbefunde
XXVI. Anomalien der Coronargefäßabgänge
a) Anatomie
b) Herzschall
XXVII. Anomalien der großen Körpervenen
a) Anatomie
b) Herzschall
XXVIII. Herzwanddivertikel
a) Anatomie
b) Herzschall
Differentialdiagnostische Tabellen
I. Systolische Geräusche
a) Geräusche mit punctum maximum über der Aorta
b) Geräusche mit punctum maximum über der Art. pulmonalis
c) Geräusche mit punctum maximum über Herzmitte
d) Geräusche mit punctum maximum in der Spitzenregion
e) Geräusche mit atypischer Lokalisation
II. Diastolische Geräusche
a) Geräusche mit punctum maximum über der Aorta
b) Geräusche mit punctum maximum über der Art. pulmonalis
c) Geräusche mit punctum maximum über Herzmitte
d) Geräusche mit punctum maximum über der Spitze
III. Kontinuierliche Geräusche
IV. Fehlen nennenswerter Geräusche
Literatur.
ISBN 978-3-642-85599-3
Artikelnummer 9783642855993
Medientyp Buch
Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 1964
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer, Berlin
Umfang XII, 302 Seiten
Abbildungen XII, 302 S. 219 Abb.
Sprache Deutsch