Angeborene Herzfehler

Auskultation · Phonokardiographie Differentialdiagnose

Angeborene Herzfehler

Auskultation · Phonokardiographie Differentialdiagnose

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Die Operation angeborener und erworbener Herzfehler hat zur Voraussetzung, daß bei der internistischen Voruntersuchung die Diagnose des Herzfehlers und seiner hämodynamischen Auswirkungen so exakt und umfassend wie möglich gestellt wird. Hierfür hat neben dem Herzkatheterismus und der Angiokardio graphie auch die Phonokardiographie eine immer zunehmende Bedeutung ge wonnen. Der Vergleich dieser kardiologischen Untersuchungsmethoden mitein ander und die Kontrolle der erhobenen Befunde durch die Operation haben ge zeigt, daß die Registrierung und moderne Auswertung der Herzschallphänomene für sich bereits weitgehende diagnostische Schlüsse erlauben, wie sie mittels der klassischen Auskultation allein nicht zu gewinnen waren. Insbesondere bei den häufig vorkommenden und nicht mit komplexen Fehlbildungen einhergehenden Anomalien ermöglicht es schon die Phonokardiographie allein oder in Kombination mit den üblichen klinischen Untersuchungsmethoden, oft nicht nur die Diagnose mit großer Sicherheit zu stellen, sondern auch die hämodynamische Situation (geringe oder starke Volumen belastung, vasculäre Widerstandserhöhung, Ausmaß von Stenosen) abzuschätzen. Gerade die genaue zeitliche Zuordnung von Ge räuschen, Spaltung von Herztönen, Auftreten von Extratönen erleichtert die Diagnose ganz erheblich. Als Ergänzung und Erweiterung der Auskultation ist die Herzschallregistrierung aber nicht nur für die präoperative Diagnostik, son dern auch für die kardiologische Diagnostik ganz allgemein von zunehmender Bedeutung geworden. Sie wird daher nicht nur für den Internisten, sondern auch für den praktischen Arzt zu einer immer unentbehrlicher werdenden Unter suchungsmethode werden. Auch der Student muß bereits mit der Anwendung dieser Methodeeingehend bekannt gemacht werden. Ich begrüße es daher, daß Prof.

Allgemeiner Teil
I. Herzschall, Herztöne und -geräusche
II. Das sogenannte harmlose oder akzidentelle systolische Geräusch
Spezieller Teil
I. Aortenstenose
II. Aortenatresie
III. Aortenisthmusstenose
IV. Anomalien des Aortenbogens
V. Pulmonalstenose mit intaktem Ventrikelseptum
VI. Pulmonalstenose mit Ventrikelseptumdefekt Fallotsche Tetra- und Pentalogie
VII. Pulmonalklappenfehlbildungen
VIII. Aplasie und Hypoplasie einer Art. pulmonalis
IX. Idiopathische Pulmonaldilatation
X. Pulmonalarterienstenose
XI. Anomalien mit Links-Rechts-Shunt auf Vorhofebene
XII. Ventrikelseptumdefekt
XIII. Kongenitale Fehlbildungen der Mitralklappe
XIV. Cor triatriatum
XV. Ebstein-Syndrom
XVI. Tricuspidaistenose und Hypoplasie der rechten Kammer
XVII. Tricuspidalinsuffizienz
XVIII. Tricuspidalatresie
XIX. Transposition der großen Gefäße
XX. Truncus arteriosus communis
XXI. Abnorme Ventrikelzahl
XXII. Ductus Botalli apertus
XXIII. Aortopulmonale Fistel
XXIV Aortokardiale Fistel
XXV. Pulmonale arteriovenöse Fistel
XXVI. Anomalien der Coronargefäßabgänge
XXVII. Anomalien der großen Körpervenen
XXVIII. Herzwanddivertikel
Differentialdiagnostische Tabellen
I. Systolische Geräusche
a) Geräusche mit punctum maximum über der Aorta
b) Geräusche mit punctum maximum über der Art. pulmonalis
c) Geräusche mit punctum maximum über Herzmitte
d) Geräusche mit punctum maximum in der Spitzenregion
e) Geräusche mit atypischer Lokalisation
II. Diastolische Geräusche
a) Geräusche mit punctum maximum über der Aorta
b) Geräusche mit punctum maximum über der Art. pulmonalis
c) Geräusche mit punctum maximum über Herzmitte
d) Geräusche mit punctum maximum über der Spitze
III. KontinuierlicheGeräusche
IV. Fehlen nennenswerter Geräusche
Literatur.
ISBN 978-3-642-85599-3
Artikelnummer 9783642855993
Medientyp Buch
Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 1964
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer, Berlin
Umfang XII, 302 Seiten
Abbildungen XII, 302 S. 219 Abb.
Sprache Deutsch