Angstfrei tauchen

Ein Leitfaden für Tauchlehrer und Tauchausbilder

Angstfrei tauchen

Ein Leitfaden für Tauchlehrer und Tauchausbilder

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Panik unter Wasser? Ein Alptraum für Tauchschüler und Tauchlehrer. Damit dies nicht geschieht, liefert das vorliegende Buch Tauchlehrern und Tauchausbildern wertvolle Informationen, wie man Stress oder Ängsten bei Tauchschülern erfolgreich begegnet. Die Autoren erläutern das menschliche Verhalten dabei sowohl aus wissenschaftlicher Sicht, also 'Warum haben wir Angst?', oder 'Wie entsteht Angst überhaupt?' und geben gleichzeitig zahlreiche Tipps, die in einer Akutsituation helfen - vor oder während des Tauchgangs. Auch auf die Besonderheiten beim Tauchen mit Kindern in den verschiedenen Altersgruppen geht das Werk ein.





Frank Thiele ist leidenschaftlicher Taucher und erfahrener Tauchlehrer, wobei er mehr als 10.000 geloggte Tauchgänge nachweisen kann und über 3.500 Tauchschüler selbst ausgebildet hat. Seit über 14 Jahren ist er weltweit als Unternehmensberater in der Tourismusbranche tätig. Er bietet sein Know-how speziell für den Tauch- und Wassersport an und ist Autor zahlreicher Bücher rund ums Tauchen und Schnorcheln.

Mercedes Huscsava ist ebenfalls seit vielen Jahren begeisterte Taucherin. Sie war viele Jahre als Psychotherapeutin in eigener Praxis tätig. Mit ihren Zusatzqualifikationen Verhaltenstherapie und Sportpsychologie sowie als angehende Kinder-und Jugendpsychiaterin liefert sie den nötigen theoretisch-fachlichen Hintergrund für den Ausbildungssektor im Tauchsport.



1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Über die Autoren;10 4;Einleitung;11 5;1 Grundlagen der Psychologie;14 5.1;1.1Allgemeine Psychologie;19 5.2;1.2Bildungspsychologie;20 5.3;1.3Differenzielle Psychologie;22 5.4;1.4Entwicklungspsychologie;23 5.5;1.5Klinische Psychologie;25 5.6;1.6Sozialpsychologie;26 6;2 Emotionen;29 6.1;2.1Exkurs;30 6.1.1;2.1.1Handlungsregulation;30 6.1.2;2.1.2Kommunikative Funktion;31 7;3 Angst;38 7.1;3.1Allgemeines;41 7.2;3.2Angstentstehung;45 7.2.1;3.2.1Riemanns Grundformen der Angst;45 7.2.2;3.2.2Mowrer's Zwei-Faktoren-Theorie;46 7.2.3;3.2.3Banduras Modelllernen;48 7.3;3.3Wenn die Angst zur Panik wird;49 7.3.1;3.3.1Psychische und physische Reaktionen des Tauchschülers;51 7.3.2;3.3.2Aufgaben und Möglichkeiten des Tauchlehrers, wenn ein Schüler in Panik gerät;52 8;4 Psychohygiene;57 8.1;4.1Burn-out;58 8.2;4.2Psychohygiene im engeren Sinne;62 8.2.1;4.2.1Selbstreflexion;62 8.2.2;4.2.2Intervision;63 8.2.3;4.2.3Zeitmanagement;65 8.2.4;4.2.4Selbstfürsorge;67 8.2.4.1;Entspannungsverfahren;67 8.2.4.2;Genuss;69 8.2.4.3;Achtsamkeit;70 9;5 Tauchen mit Kindern;72 9.1;5.1Kindliche Entwicklung;74 9.1.1;5.1.16.-8. Lebensjahr;77 9.1.2;5.1.28.-10. Lebensjahr;80 9.1.3;5.1.310.-12. Lebensjahr;81 9.1.4;5.1.4Ausblick auf die Jugendzeit;83 9.2;5.2Kommunikation mit Kindern;85 9.2.1;5.2.16.-8. Lebensjahr;87 9.2.2;5.2.28.-10. Lebensjahr;88 9.2.3;5.2.310.-12. Lebensjahr;88 10;6 Probleme vermeiden;90 10.1;6.1Stress;91 10.1.1;6.1.1Stress erkennen;92 10.1.2;6.1.2Stressreaktion;93 10.1.3;6.1.3Stress bewältigen;95 10.2;6.2Hilfreiche Fragen im Vorfeld einer Tauchausbildung;97 10.3;6.3Praktische Tipps für eine gute Tauchausbildung;99 10.3.1;6.3.1Ablenken kann helfen;100 10.3.2;6.3.2Anfassen - etwas (be)greifen;101 10.3.3;6.3.3Immer bereit sein;102 10.3.4;6.3.4Wer ist der Boss im Wasser?;104 10.3.5;6.3.5Sich auf den Tauchschüler einstellen;105 10.3.6;6.3.6Im Gespräch auf die Situation vorbereiten;105 10.3.7;6.3.7Gruppendruck vermeiden;107 10.3.8;6.3.8Hand halten;107 10.3.9;6.3.9Körperkontakt;109 10.3.10;6.3.10Körpersprache bewusst einsetzen;110 10.3.11;6.3.11Jeder Mensch lernt unterschiedlich;111 10.3.12;6.3.12Nachbesprechung;112 10.3.13;6.3.13Nahe am Tauchschüler sein;113 10.3.14;6.3.14Nahestehende Personen;114 10.3.15;6.3.15Paare und Partner trennen;115 10.3.16;6.3.16Die Sicht verstellen;116 10.3.17;6.3.17Eine positive Sprache sprechen;117 10.3.18;6.3.18Theorie sollte am Anfang stehen;118 10.3.19;6.3.19Mit positiver Übung abschließen;119 10.3.20;6.3.20Übungen verschieben;120 10.3.21;6.3.21Vergleiche mit der realen Welt finden;120 10.3.22;6.3.22Vertrauen aufbauen;121 10.3.23;6.3.23Zuhören nicht vergessen;122 10.4;6.4Praktische Tipps für Tauchübungen;123 10.4.1;6.4.1Tiefenangst sowie die Angst vor der umgebenden Wassermasse;123 10.4.2;6.4.2Atemregler herausnehmen bzw. ausblasen;125 10.4.3;6.4.3Erster Atemzug unter Wasser;127 10.4.4;6.4.4Einstieg in das Wasser;129 10.4.5;6.4.5Tauchmaske und Nasen-Mundatmung;130 10.4.6;6.4.6Tarierung;138 10.4.7;6.4.7Tauchen bei schlechter Sicht und bei Nacht;141 10.4.8;6.4.8Angst in Bezug auf die Abhängigkeit von technischem Gerät und anderen Hilfsmitteln;144 10.4.9;6.4.9Probleme mit der Kommunikation unter Wasser;146 10.5;6.5Hinweise auf eine gute Tauchausbildung-schule;149 11;Literatur;154 12;Stichwortverzeichnis;158
ISBN 9783662559161
Artikelnummer 9783662559161
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer-Verlag
Umfang 161 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen