Arbeiten mit Dialysepatienten

Praxisbuch für Fachpersonal

Arbeiten mit Dialysepatienten

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Dialysepatienten gelten bei vielen Angehörigen der medizinischen Berufe als schwierig. Die Arbeit mit den chronisch kranken Patienten stellt Anforderungen an das Dialysefachpersonal, auf die es in der Regel beruflich nicht vorbereitet ist. Denn neben der komplexen Erkrankungen sind es vor allem die psycho-sozialen Begleitumstände, die die besondere Situation dieser Patienten ausmachen. Psychosoziale Kompetenz ist eine notwendige Ergänzung medizinisch-technischer Maßnahmen. Auf der Basis ihrer jahrelangen Arbeit als Fachweiterbildungsdozenten und Supervisoren in der (Dialyse-)Praxis geben die beiden Autoren Pflegenden, Arzthelferinnen und Ärzten eine praktische Anleitung für die Arbeit mit Dialysepatienten.

1;Geleitwort;5 2;Vorwort;6 3;Intention des Buches;7 4;Inhaltsverzeichnis;9 5;1 Als Fachpflegekraft in der Dialyse: Ansprüche und Kompetenzen;12 6;2 Dialyse als Institution;17 6.1;Organisationsformen;18 6.2;Die Dialysestation - ein komplexes System;22 6.3;Berufsgruppen in der Dialyse;25 7;3 Der Dialysepatient - ein chronisch kranker Mensch;27 7.1;Dialysepflichtig: Der Sturz aus der;28 7.2;Selbstverständlichkeit;28 7.3;Lebensqualität chronisch Kranker;34 8;4 Krankheitsbewältigung von Dialysepatienten;41 8.1;Die Situation des Dialysepatienten;42 8.2;Angst als ständiger Begleiter;48 8.3;Der Shunt;49 8.4;Regression: Zurück in die Vergangenheit;52 8.5;- oder: Wenn Krisen zur Umkehr zwingen;52 8.6;Das Phänomen der Übertragung;55 8.7;Aggression: Der Patient zwischen;56 8.8;Verzweiflung und Wut;56 8.9;Depression: Rückzug und Schutz;62 9;5 Essen und Trinken: Mehr als nur Nahrungsaufnahme;67 9.1;Ernährungspsychologie;69 9.2;Essgewohnheiten und Lebensqualität;70 9.3;Programme zur interaktiven;79 9.4;Ernährungsplanung von Dialysepatienten;79 10;6 Dialyse und Familie;80 11;7 Beziehungsgestaltung mit Dialysepatienten;85 11.1;Gelungene Beziehungsarbeit: Was ist das?;86 11.2;Bedeutung von Authentizität, Empathie und;88 11.3;Wertschätzung;88 11.4;Ziel der Beziehungsarbeit:;94 11.5;Die Selbstverantwortung des Dialysepatienten;94 11.6;Chronisch krank oder bedingt gesund?;96 12;8 Der neue Patient in der Dialyse;104 12.1;Die erste Begegnung;105 12.2;Leitfaden für das Erstgespräch;110 12.3;Visualisierung von Informationen;111 13;9 Der »chronisch schwierige« Patient;114 13.1;Merkmale des »schwierigen« Patienten;116 13.2;Wahrnehmungsweisen -;120 13.3;und ihre Auswirkungen;120 14;10 Worüber man sprechen sollte: Schwierige Themen in der Dialyse;123 14.1;Geschlechterrollen: Geschlechtsneutralität;124 14.2;in der Dialyse gibt es nicht!;124 14.3;Du oder Sie? Formen der Ansprache;125 14.4;Mangelnde Hygiene;125 14.5;Dialysieren - ohne Zustimmung des Patienten;126 14.6;Ausländische Patienten;126 15;11 Zwischen Hinwendung und Abgrenzung in der Betreuung;128 15.1;Feed-back - »Ich« im Spiegel der anderen;132 15.2;Das Burn-out-Phänomen;137 15.3;Arbeit im Team: Arbeitsteilung;138 15.4;und Unterstützung;138 16;12 Beratung;141 16.1;Patientenorientierte Beratungsarbeit;142 16.2;Wie Beratungsgespräche geplant;147 16.3;und durchgeführt werden;147 17;13 Dialyse und Soziales: Sozialrechtliche Handlungskompetenz im Dialysealltag (Stand 01.01.2005);150 17.1;Die Rechte von Menschen;151 17.2;mit Nierenerkrankungen;151 17.3;Patientenbeispiele aus der Dialysepraxis;153 18;Literaturverzeichnis;159 19;Stichwortverzeichnis;165
ISBN 9783540295105
Artikelnummer 9783540295105
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2006
Verlag Springer-Verlag
Umfang 166 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen