Arbeitgeberattraktivität aus Sicht der Generation Y

Handlungsempfehlungen für das Human Resources Management

Arbeitgeberattraktivität aus Sicht der Generation Y

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Julia Ruthus identifiziert personalwirtschaftliche Handlungsfelder zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität aus Sicht der Generation Y und gibt Umsetzungsempfehlungen für die Bereiche Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterentwicklung und Mitarbeiterbindung. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und dem daraus resultierenden Fachkräftemangel gewinnt die Generation Y zunehmend an Aufmerksamkeit. Sie zeichnet sich gemäß der einschlägigen personalwirtschaftlichen Literatur durch völlig neue Wertorientierungen und Bedürfnisse im Vergleich zu ihren Vorgängern aus.

Julia Ruthus absolvierte ihr Diplom-Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule München und der Universidad de La Laguna (Spanien), bevor sie berufsbegleitend neben ihrer Tätigkeit im Personalmanagement und der Personalentwicklung den Aufbaustudiengang Wirtschaftspsychologie, Leadership und Management (M.A.) an der SRH Fernhochschule Riedlingen abschloss. Heute ist sie als Personalleiterin in der Nähe von München tätig.

1;Vorwort;6 2;Was Sie in diesem Essential finden können;8 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;Kapitel 1;10 4.1;Einleitung;10 5;Kapitel 2;12 5.1;Die besondere Relevanz der Generation Y;12 6;Kapitel 3;14 6.1;Generationsbilder im Arbeitsleben;14 6.1.1;3.1 Arbeitnehmergenerationen und generationsspezifische Werte sowie Bedürfnisse im Überblick;14 6.1.2;3.2 Ein- und Abgrenzung der Generation Y;15 6.1.3;3.3 Charakterisierung der Generation Y;17 7;Kapitel 4;26 7.1;Gezieltes Personalmanagement zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität;26 7.1.1;4.1 Personalgewinnung und Employer Branding;26 7.1.2;4.2 Personalentwicklung;28 7.1.3;4.3 Personalbindung;29 7.1.4;4.4 Einflussfaktoren auf die Arbeitgeberattraktivität;30 8;Kapitel 5;33 8.1;Personalwirtschaftliche Handlungsfelder zur Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität aus Sicht der Generation Y;33 8.1.1;5.1 Mitarbeitergewinnung und Employer Branding;34 8.1.2;5.2 Mitarbeiterentwicklung;36 8.1.3;5.3 Mitarbeiterbindung;38 9;Kapitel 6;40 9.1;Fazit;40 10;Was Sie diesem Essential entnehmen können;42 11;Quellenverzeichnis;43
ISBN 9783658079185
Artikelnummer 9783658079185
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer Gabler
Umfang 46 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM