Arbeitsbuch Gedächtnistraining
Arbeitsbuch Gedächtnistraining
Die kurze theoretische Einführung vermittelt Grundlagen eines ganzheitlichen Gedächtnistrainings, Hinweise zur Gestaltung von Trainingseinheiten und Wissen über Gehirn, Gedächtnis und Lernen. Den Schwerpunkt bilden die praxiserprobten 100 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für Einzel- und Gruppenaktivitäten in der Seniorenbetreuung und anderen Einrichtungen. Die Übungen umfassen kognitive Denkaufgaben zur Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Logik, Sprache, Merkfähigkeit sowie zur Koordination und Motorik. Sie unterstützen die Gehirnfunktionen nachhaltig, die Denkflexibilität wird erweitert und das Problemlösen gefördert.
Die Themen der Aufgaben sind variantenreich, sprechen viele Interessen an. Das Training trägt dazu bei, die kognitiven Fähigkeiten und die Lebensqualität positiv zu beeinflussen. Zusätzlich sind die Übungen mit 3 verschiedenen Schwierigkeitsgraden versehen, für geistig fitte, für etwas verlangsamte Teilnehmende, als auch für Menschen mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen. Weiterführende Übungen ergänzen das Angebot.
Die Autorinnen führen seit Jahrzehnten Gedächtnistrainings durch und kennen die Herausforderungen der Praxis. Das Arbeitsbuch bietet Unterstützung bei Einzel- und Gruppentrainings und ist ebenso für Selbstlerner geeignet.
Dr. Helga Schloffer, Klinische und Gesundheitspsychologin, Gerontopsychologin - Schwerpunkte Demenz, Aktivierung und Gedächtnistraining, Fachbuchautorin
Ellen Prang, Dipl.-Gerontologin und Dipl.-Pädagogin, Fachbuchautorin
Annemarie Frick-Salzmann, Diplom-Pädagogin und Diplom-Gerontologin, Ausbildungsreferentin, Fachbuchautorin
1;Vorwort;5 2;ITheorie;13 2.1;Ganzheitliches Gedächtnistraining;14 2.1.1;1.1Einleitung;15 2.1.2;1.2Vermittlung des Trainings;15 2.1.3;1.3Wirksamkeit von Gedächtnistraining;16 2.1.4;1.4Kognitive Ziele eines Ganzheitlichen Trainings;17 2.1.5;1.5Fazit;18 2.1.6;Literatur;18 2.2;Didaktische Hinweise;19 2.2.1;2.1Organisatorische Vorbereitung;20 2.2.2;2.2Stundenaufbau;21 2.2.3;2.3Durchführung;24 2.2.4;2.4Praxisnahe Evaluation nach Kursabschluss (Qualitätssicherung);24 2.2.5;2.5Fazit;24 2.2.6;2.6Informationen und Tipps für Selbstlerner;25 2.2.7;Literatur;26 2.3;Gehirn - Gedächtnis - Lernen;28 2.3.1;3.1Gehirn;29 2.3.1.1;3.1.1Gehirnstrukturen;29 2.3.1.2;3.1.2Plastizität - das Gehirn entwickelt sich ein Leben lang;30 2.3.2;3.2Das Gedächtnis;30 2.3.2.1;3.2.1Gedächtnissysteme;31 2.3.2.2;3.2.2Zeitliche Unterteilungder Gedächtnissysteme;31 2.3.2.3;3.2.3Inhaltliche Unterteilungdes Langzeitgedächtnisses;33 2.3.2.4;3.2.4Prospektives Gedächtnis;33 2.3.3;3.3Lernen;33 2.3.3.1;3.3.1Verschiedene Lernformen;33 2.3.3.2;3.3.2Verschiedene Lerntypen;34 2.3.4;Literatur;34 3;II100 Übungen;35 3.1;Wahrnehmung über die Sinne;37 3.2;Konzentration ist erhöhte Aufmerksamkeit;59 3.3;Merkfähigkeit verbessernmit Strategien;91 3.3.1;6.1Innere Strategien;92 3.3.2;6.2Ars memoriae;92 3.3.3;6.3Äußere Strategien;93 3.4;Sprache;122 3.5;Logisches Denken;190 3.5.1;Literatur;191 3.6;Räumlich-visuelle Vorstellung;227 3.7;Bewegung;246
Schloffer, Helga
Prang, Ellen
Frick-Salzmann, Annemarie
ISBN | 9783662562390 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662562390 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 267 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |