Arbeitsintegriertes Lernen in der Personal- und Organisationsentwicklung

Verschiedene Perspektiven aus Praxis und Theorie

Arbeitsintegriertes Lernen in der Personal- und Organisationsentwicklung

Verschiedene Perspektiven aus Praxis und Theorie

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Lernprozesse, Kommunikation und Wissensmanagement in Organisationen erfolgreich gestalten 


In diesem Herausgeberband werden neue Ansätze und Denkrichtungen im Kontext des individuellen und organisationalen Lernens vorgestellt: Der Mensch hat die Fähigkeit und steht vor der Notwendigkeit über die gesamte Lebensspanne hinweg zu lernen. Die Dynamik digitaler, lokaler und globaler Veränderungen auf individueller, organisationaler und gesamtgesellschaftlicher Ebene trägt dazu bei, dass Lebenslanges Lernen mehr denn je zur zentralen Voraussetzung erfolgreicher Lebens- und Organisationsgestaltung avanciert.


Aus dem Inhalt 

  • Auswirkungen der Digitalisierung auf das Lernen: Vor- und Nachteile des digitalen und analogen Lernens 
  • Potenziale ganzheitlicher Lernprozesse für nachhaltigen Unternehmenserfolg in einer agilen Arbeitswelt 4.0 
  • Zusammenspiel und Mehrwert pädagogischerArbeit in wirtschaftlichen Kontexten
  • Kommunikation in Unternehmen: Peer Review als neue Form der Mitarbeitergespräche
  • Neue Lernarchitektur durch Micro-Learning
  • Interdisziplinäre Betrachtung auf die Entwicklungschancen durch krisenhafte Situationen in der Arbeitswelt


Damit Lernprozesse in Organisationen nachhaltig wirken können, müssen diese in eine entsprechende Kultur, Strategie und Struktur eingebunden werden. Daher ist Lernen im organisationalen Kontext eng mit Personal- und Organisationsentwicklung verbunden. Das Fachbuch richtet sich an Praktiker aus Personal- und Organisationsentwicklung, Pädagogik- und Bildungsexperten sowie Studierende mit dem Schwerpunkt Personal und Bildung. 





Vorwort
Hinführung
Back to the Basics - Weg von noch mehr Abstraktion und Digitalisierung
Von der Performance zur Persönlichkeit - Potenziale ganzheitlicher Lernprozesse für nachhaltigen Unternehmenserfolg in einer agilen Arbeitswelt.- Voneinander, miteinander und füreinander lernen - das Zusammenspiel von Pädagogik und Wirtschaft.- GE(H)SPRÄCH vs. AUSTAUSCH - mehr miteinander statt übereinander. Peer Review als Methode zum organisationalen Lernen?!.- Bewegung im Porzellanladen - neue Lernarchitektur durch Micro-Learning
Krisenzeit als Lernchance - Über die Bedeutung interdisziplinären Lernens für die Bewältigung organisationaler Krisen.


ISBN 978-3-662-60925-5
Artikelnummer 9783662609255
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2020
Copyrightjahr 2020
Verlag Springer, Berlin
Umfang VII, 132 Seiten
Abbildungen VII, 132 S. 14 Abb.
Sprache Deutsch