Arbeitsintegriertes Lernen in der Personal- und Organisationsentwicklung

Verschiedene Perspektiven aus Praxis und Theorie

Arbeitsintegriertes Lernen in der Personal- und Organisationsentwicklung

Verschiedene Perspektiven aus Praxis und Theorie

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Lernprozesse, Kommunikation und Wissensmanagement in Organisationen erfolgreich gestalten 


In diesem Herausgeberband werden neue Ansätze und Denkrichtungen im Kontext des individuellen und organisationalen Lernens vorgestellt: Der Mensch hat die Fähigkeit und steht vor der Notwendigkeit über die gesamte Lebensspanne hinweg zu lernen. Die Dynamik digitaler, lokaler und globaler Veränderungen auf individueller, organisationaler und gesamtgesellschaftlicher Ebene trägt dazu bei, dass Lebenslanges Lernen mehr denn je zur zentralen Voraussetzung erfolgreicher Lebens- und Organisationsgestaltung avanciert.


Aus dem Inhalt 

  • Auswirkungen der Digitalisierung auf das Lernen: Vor- und Nachteile des digitalen und analogen Lernens 
  • Potenziale ganzheitlicher Lernprozesse für nachhaltigen Unternehmenserfolg in einer agilen Arbeitswelt 4.0 
  • Zusammenspiel und Mehrwert pädagogischer Arbeit in wirtschaftlichen Kontexten
  • Kommunikation in Unternehmen: Peer Review als neue Form der Mitarbeitergespräche
  • Neue Lernarchitektur durch Micro-Learning
  • Interdisziplinäre Betrachtung auf die Entwicklungschancen durch krisenhafte Situationen in der Arbeitswelt


Damit Lernprozesse in Organisationen nachhaltig wirken können, müssen diese in eine entsprechende Kultur, Strategie und Struktur eingebunden werden. Daher ist Lernen im organisationalen Kontext eng mit Personal- und Organisationsentwicklung verbunden. Das Fachbuch richtet sich an Praktiker aus Personal- und Organisationsentwicklung, Pädagogik- und Bildungsexperten sowie Studierende mit dem Schwerpunkt Personal und Bildung. 





Prof. Dr. Katrin Keller weist langjährige Beratungs- und Trainingserfahrungen in den Bereichen Führung, Kommunikation und Personal- sowie Organisationsentwicklung auf. Ferner ist sie als Professorin für Gesundheitspädagogik und Personalentwicklung an der FOM Hochschule tätig und verantwortet als Vorstands- und Direktoriumsmitglied im Interdisziplinären Zentrum für Gesundheitswissenschaften den bildungswissenschaftlichen Bereich. Darüber hinaus ist Prof. Dr. Keller für den Bereich der Organisationsentwicklung in einem Gesundheitskonzern verantwortlich. 



1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;1: Hinführung;8 4;2: Back to the Basics - Weg von noch mehr Abstraktion und Digitalisierung;12 4.1;1 Einleitung;13 4.2;2 E-Learning - eine kritische Darstellung;14 4.3;3 Lernen zwischen analog und digital;15 4.4;4 Nicht den Ursprung vergessen! - ein Appell;18 4.5;5 Back to the Basics;22 4.6;Literatur;24 5;3: Von der Performance zur Persönlichkeit - Potenziale ganzheitlicher Lernprozesse für nachhaltigen Unternehmenserfolg in einer agilen Arbeitswelt;25 5.1;1 Leiden, Leisten und Lernen in der neuen Arbeitswelt;26 5.2;2 Werte - Die normative Basis von Unternehmens- und Lernkultur;35 5.3;3 Wissen - Die anspruchsvolle Aufgabe des Entdeckens und Teilens;40 5.4;4 Kompetenz - Der Schlüssel zur Handlungsfähigkeit;50 5.5;5 Performanz - Von der retrospektiven Leistungsbeurteilung zur agilen Zukunftsgestaltung;54 5.6;Literatur;58 6;4: Voneinander, miteinander und füreinander lernen - das Zusammenspiel von Pädagogik und Wirtschaft;63 6.1;1 Einleitung;64 6.2;2 Der Sprung ins kalte Wasser - Mein Weg zur Pädagogik;64 6.3;3 Pädagogen in der Wirtschaft;68 6.4;4 Ein Koffer voller Talente - Pädagogen im wirtschaftlichen Kontext;70 6.5;5 Voneinander, miteinander, füreinander;73 6.6;6 Ausblick;76 6.7;Literatur;78 7;5: GE(H)SPRÄCH vs. AUSTAUSCH - mehr miteinander statt übereinander;80 7.1;1 Kommunikation 2019;81 7.2;2 Ge(h)spräch - Das veränderte Zeitalter der Kommunikation;82 7.2.1;2.1 Bedeutung von Kommunikation;82 7.2.2;2.2 Auswirkungen von digitaler Kommunikation;83 7.3;3 Austausch - funktionierende oder wirksame Kommunikation;85 7.4;4 Übereinander - digitale Kommunikation verändert die Unternehmenskultur;87 7.4.1;4.1 Kommunikation in Unternehmen;87 7.4.2;4.2 Digitale Kommunikation in Unternehmen;89 7.4.3;4.3 Wandel der Arbeitskultur in der Digitalisierung;90 7.5;5 Miteinander - Mitarbeitergespräche 4.0;91 7.5.1;5.1 Mitarbeitergespräch;91 7.5.2;5.2 Peer Review statt Mitarbeitergespräche;93 7.6;6 Resümee;95 7.7;Literatur;97 8;6: Bewegung im Porzellanladen - neue Lernarchitektur durch Micro-Learning;99 8.1;1 Trendgedanken zur Arbeitswelt 4.0 - Einflüsse auf die Personalentwicklung;100 8.1.1;1.1 Digitalisierung und Vernetzung - Rolle Personalentwicklung;103 8.1.2;1.2 Micro-Learning - Vom Multi- zum Nano-Learning;107 8.2;2 Lernarchitektur - agil, kooperativ, innovativ;112 8.3;3 Fazit - In der Kürze liegt die Würze?!;114 8.4;Literatur;115 9;7: Krisenzeit als Lernchance - Über die Bedeutung interdisziplinären Lernens für die Bewältigung organisationaler Krisen;118 9.1;1 Einführung;119 9.2;2 Krise unter der Lupe;120 9.2.1;2.1 Soziologie - der Krisenbegriff vor der Krise;120 9.2.2;2.2 Psychologie - Die Krise als Ausgangspunkt für Entwicklung;121 9.2.3;2.3 Exkurs: Philosophie der Stoa;124 9.2.4;2.4 Aspekt der Zeit in der Krise;127 9.3;3 Stoizismus im Unternehmen;128 9.4;4 Krisenzeit als Chancenzeit;132 9.5;Literatur;134
ISBN 9783662609262
Artikelnummer 9783662609262
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2020
Verlag Springer Gabler
Umfang 135 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen